Meerschweinchen Pflege

Täglich rausnehmen...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich muss meinem Schweinchen leider auch zweimal täglich Medikamente geben. Sie nimmt es mir leider sehr übel und ist viel ängstlicher geworden. :( Ab heute muss sie nur noch jeweils eine 0,2ml-Dosis nehmen, die ich ihr hoffentlich geben kann, wenn sie im EB stehenbleibt und ich sie nur kurz festhalte. Dann wird es hoffentlich wieder besser.

  • Hallo Petsimo,


    ich musste unser schissigstes Schweinchen auch mal eine Zeit täglich rausfangen und hatte den Eindruck, je häufiger und sicherer ich das machte - umso gelassener wurde Kate. Am Anfang hat sie geschrien, als wollte ich sie schlachten, mittlerweile ist sie einigermassen relaxt.


    Mir hilft es immer, laut und deutlich auszusprechen, was ich warum tue "So Kate, jetzt muss ich Dich mal fix rausholen, damit Du gesund wirst" oder so ähnlich. Ich bin dann viel sicherer uns selbstbewußter, was sicher auch gut fürs Tier ist.


    Liebe Grüße,


    sputnik

  • Oh ja, dieser Gewissenskonflikt... Man will nur das Beste und hat das Gefühl, dass sie es einem übel nehmen :(


    Unsere Fussel hat grad ne Hornhautveletzung und benötigt mehmals täglich Salbe ins Auge. Lustig ist das nicht... Ich versuch aber auch beruhigend auf sie einzureden "...so mein Mädchen,dann wollen wir mal wieder, mir macht es genauso wenig Spaß wie dir..." und so.


    Ohne großes Tamtam wird sie rausgeholt - fix die Salbe rein - kurz loben, wie brav sie war :wink: und dann zurück in den EB. So schnell kann sie gar nicht gucken und es ist schon wieder vorbei. Die Belohnungsgurke liegt auch schon parat, also ists recht schnell vergessen. Hoffe ich...


    Aber ich denke schon, dass es eine Mischung aus Gewöhnung und Unterwerfen ist. Tut mir selber total leid, aber was muß - das muß.


    Alles Gute Gypsy!

  • Ich musste mein Opa-Schwein am Ende auch 2 Mal am Tag rausnehmen. Für ihn war es aber denke ich mal kein so Stress, er hat sich problemlos "fangen" öassen und war enfcah nicht mehr so aufgeregt. Gefallen hats ihm bestimmt nicht, aber er war dran gewöhnt
    lg

  • Hi,
    also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das mal kurz rausnehmen okay ist und beide auf ein Handtuch zu setzen und daneben sitzen auch. Allerdings ist spätestens nach 10 Minuten Schluss und ich setze beide wieder in den Stall oder in den Auslauf. Grund für das Rausnehmen ist allerdings, das ich sie dann in den Auslauf setze (habe einen Kaninchenaußenstall und der hat halt ne relative Höhe...eine Rampe hab ich noch nicht gebaut...brauche da technische Hilfe :-)). Ich habe jedenfalls das Gefühl, das es gerade für den älteren okay ist, weil er sofort nach dem Absetzen um mich rum wuselt. Naja und auf dem Handtuch werden sie auch nicht gestreichelt, da können sie dann so rumwuseln. Habe ich die beiden wieder im Stall, kommt der ältere auch sofort an, wenn ich ihnen Kräuter reinlege (mache ich immer, wenn beide wieder drin sitzen) und frisst auch aus der Hand. Also ich habe nicht das Gefühl ich klaue ihnen Lebenszeit.
    Ich weiß allerdings auch, das Meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sind und da halte ich mich auch sehr zurück :-(

  • Zitat von Meerieneuling

    Ich weiß allerdings auch, das Meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sind und da halte ich mich auch sehr zurück :-(


    Da hast Du Recht und das ist auch völlig richtig so - auch wenn's am Anfang schwer fällt. :)


    Gypsy hat sich mittlerweile sehr an das Rausnehmen gewöhnt. Sie moppert zwar meistens rum, lässt die Prozedur von Füßchen baden und salben aber ohne Probleme über sich ergehen. Sie bekommt dann ja auch immer Gurke, Fenchel und Haferflocken. :wink:


    Mittlerweile müssen wir sie auch nur etwa jeden zweiten Tag rausnehmen. Das ist schon ok und geht halt nicht anders. Wir haben uns alle ganz gut damit arrangiert. :wink:

  • Also meine kleine hat im Moment nen Abzess an der Backe und muss somit auch täglich rausgenommen werden. Als es am Anfang noch sehr eiterig war, hat sie sogar während der Prozedur gefiept und so weiter. Da hab ich mich erstmal schlecht gefühlt!


    Aber ich denke, wenn du sie so schnell einfängst und auch die Füsschen schnell und präzise machst, und sie danach gleich wieder zu den anderen kommt, geht das noch. Ich mein, du kannst ja auch nichts dafür, dass die kleine krank ist! Und ihren GANZEN Tag hast du dann auch nicht versaut, der Stresspegel ist in Gesellschaft schon nach einer halben Stunde wieder normal. Das heißt nach max. einer dreiviertel Stunde hat die Kleine es überstanden.


    Mach dir keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür, und tust ihr mit der Behandlung langwierig nur etwas gutes!

Ähnliche Themen wie Täglich rausnehmen...