Meerschweinchen Pflege

Täglich rausnehmen...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    würd gern mal eure Meinung hören. :)


    Unser Neuzugang Gypsy hat ja leider einen Ballenabszess gehabt und von den Nachwirkungen hat sie jetzt blöderweise länger etwas - das Füßchen muss nun dauerhaft gepflegt werden, um weitere Abszesse nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem bedürfen die anderen Pfötchen ebenfalls besonderer Pflege als prophylaktische Maßnahme.


    Jetzt frag ich mich: Meerschweinchen hassen es ja eigentlich, herausgenommen zu werden. TÜV macht ja schon nicht sonderlich Spaß, muss aber einmal die Woche sein. In Krankheitsfällen müssen sie öfter raus und finden es ziemlich scheiße, aber es ist ja immerhin nur kurzfristig. :roll:


    Wenn Gypsy jetzt aber täglich raus muss... bekomm ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen. :oops:
    Sie ist eigentlich total lieb und macht super mit, aber manchmal moppert sie auch und hat absolut keine Lust. :(


    Ich mach mir schon Sorgen, dass sie durch tägliches Rausnehmen sehr gestresst wird. Ich denke jedesmal: So, jetzt hast Du ihr wieder einen Tag Lebenszeit geraubt. :shock:


    Ok, das ist wahrscheinlich übertrieben... aber sicherlich versteht ihr den Konflikt. :?


    Ich weiß, dass es hier viele chronisch kranke Schweinchen gibt, die wahrscheinlich auch jeden Tag rausgenommen werden müssen.
    Mich würde deshalb interessieren, wie ihr mit euren Schweinchen umgeht? Wie fühlt ihr euch dabei? Gewöhnen sich die Schweinchen irgendwann an die Prozedur und sind nicht mehr so gestresst? Habt ihr Strategien, um es euren Schweinchen angenehmer zu machen - zusätzlich zum obligatorischen Belohnungsleckerchen? :wink:


    Würd mich über eure Antworten sehr freuen! :)
    Liebe Grüße!

  • Ich heb meine schweine fast jeden tag raus.Ich will sie streicheln mit Leckerlies verwöhnen..etc.
    Ich fnde nicht das es sie stört mit gelangweiltem Blick schauen sie mich dann an und lassen mich machen was ich machen will.Naja sooo glücklich sind sie da auch wieder nicht aber stören tut sie es nicht. :wink:

  • Zitat von milkybella

    Ich heb meine schweine fast jeden tag raus.Ich will sie streicheln mit Leckerlies verwöhnen..etc.
    Ich fnde nicht das es sie stört mit gelangweiltem Blick schauen sie mich dann an und lassen mich machen was ich machen will.Naja sooo glücklich sind sie da auch wieder nicht aber stören tut sie es nicht. :wink:


    Meerschweine sind keine Kuscheltiere. Die sollten wirklich nur rausgenommen werden, wenn es nötig ist.
    Ansonsten heißt es, nur gucken, nicht anfassen.
    Wenn sie im Gehege sich mal kraulen lassen und dann weg können wenn sie wollen ist das ok, aber nicht rausnehmen.
    Streicheln ist Stress für die der nicht sein muss und kann Krankheiten auslösen.
    Und du sagst es doch selber, sie sind nicht glücklich dabei. Wenn du bei etwas nicht glücklich bist, z.B. wenn man dich ärgern würde, dann würdest du das auch nicht wollen.
    Nur weil du kräftiger bist als sie, solltest du sie zu nicht zwingen und deine Allmacht ausreizen. Sie verfallen wahrscheinlich in Streckstarre und zeigen dir mit allen ihren Möglichkeiten, dass sie das nicht möchten.
    Das solltest du respektieren. Ihr Artgenossen kuscheln auch nicht.



    Jetzt aber zu Petsimo.
    Also wenn es nicht anders geht, dann muss das Schweinchen da durch. Du solltest einfach schnell und ruhig arbeiten und danach gibt es dann das Stück Gurke oder was auch immer.
    Wenn die Füße erst einmal wieder besser aussehen, dann könntest du auf alle 2 Tage erweitern.
    Wenn man ein Schwein päppeln muss, dann kommt es ja sehr oft am Tag raus und irgendwann gewöhnen sich die Schweinchen etwas daran, zumal sie meiner Meinung nach merken, wenn man durch den Eingriff ihnen Erleichterung verschafft.


    Ansonsten kann man beim Fangen schon viel Stress ersparen. Da kann man die Schweinchen in Kuschelrollen locken, oder in Kuschelsäcke.
    Ich kann meine sehr einfach fangen, da ich sie nicht unterm Bauch anfassen, sondern sie mit meinen beiden Armen scherenartig von den Seiten nehme und dann geht es sehr einfach und schnell.
    Wenn ich sie in die Küche locke, dann kommt eines auch automatisch so auf meine Arme gekrochen.

  • Ich weis das Meeris KEINE KUSCHELTIERE sind aber wenn sie zutraulich sind dann ist das anderst.
    2 meiner 5 schweine sind recht scheu und die heb ich nur raus wenn sie müssen.Zum TÜV oder zum Harreschneiden :roll:
    Zuerst sitzen die schweine im Stall ich kraule sie unter dem Kinn und hinter den ohren und mein alter Kastrat denn ich jetzt schon lange habe geniest es jedes mal.Dann fasse ich ihm unter dem bauch und er lässt sich ohne zu strampeln rausnehmen.Wenn er wegläuft dann las ich es selbstverständlich bleiben da es mir immer leid tut,wenn sie so verzweifelt wegrennen damit wir sie nicht kriegen.Bitte urteile nicht über mich wenn du nicht weist wie es hier abläuft :wink: Aber du konntest es ja nicht wissen.Schon okay...

  • also ich denke du musst kein schlechtes gewissen haben. und das mit der lebenszeit...naja, ich hab mein ehemaliges schwein mit 7 bekommen, mit dem hab ich gespielt wie als wärs eine puppe und es is 8 1/2 geworden... außerdem, was würde denn passieren wenn du das schwein nich täglich pflegst? du schreibst, das sie täglich gepflegt werden muss, um abszesse und so zu vermeiden, dann würde ich mit einem positiven gefühl rangehen immer mit dem gedanken das du so verhinderst, das sie schmerzen kriegt.
    sorry, bin mir sicher du wolltest ne antwort von jemandem der sich wirklich auskennt, das tu ich ja nich :oops:

  • Ich bin der Meinung es ist für kein Schwein ein "Genuss" rausgenommen zu werden. Meine sind mir nach dem TÜV gottsei Dank nie böse und betteln sofort weiter.


    Ich hatte vor längerer Zeit ein Meeri mit Zahnproblemen und ich musste ihn täglich mehrmals rausnehmen, weil er nicht gescheit fressen komnnte eh immer schon so dünnn war. Knappe 850grm mit 5 Jahren.


    Also hab ich ihn päppeln müssen. Er war mir auch nie Böse und hat das vertrauen zu mir NIE verloren.


    Ich glaube sie verstehen nach einiger Zeit, dass es ihnen nach einiger zeit bei Krankheit besser geht und nicht auf dem Grill landen. :)


    Also mach dir keine Vorwürfe, sie versteht bestimmt schon dass es ihr danach besser geht und du ihr nichts tuen willst :) :)

  • Ich muss leider auch eins meiner Schweinchen täglich rausnehmen, weil es eine Augenverknöcherung hat und 2x täglich Augentropfen braucht, damit der Augeninnendruck einigermaßen stabil bleibt. Sie braucht die Tropfen jeden Tag und das ihr ganzes Leben lang :(
    Zu allem Unglück ist es eins meiner scheuesten Schweinchen. Sie lässt sich sehr schwer fangen. Mittlerweile kennt sie auch schon alle meine Tricks und fällt nicht mehr drauf rein.
    Für mich ist das ein jeden Tag eine neue Herausforderung und ein innerer Konflikt. Früher hab ich meine Schweinchen öfter mal rausgenommen, bis ich hier im Forum gelandet bin und erfahren hab, dass sie das gar nicht gerne mögen. Und eigentlich ist es auch viel schöner die Tiere einfach nur zu beobachten. Aber Chanel braucht die Tropfen, also geht es leider nicht anders. Ich versuche die Sache immer möglichst kurz zu halten. Die Tropfen lässt sie sich zum Glück ganz brav geben. Zur Belohnung bekommt sie dann immer ein paar Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken. Ich streichel sie dann noch kurz unterm Kinn, lobe sie, dass sie so gut mitgemacht hat und dann setz ich sie auch schon wieder zu den anderen. Trotzdem fühl ich mich dabei jedes Mal schlecht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Chanel sich irgendwann daran gewöhnt, jeden Tag rausgeholt zu werden. Das ganze geht ja auch schon fast ein Jahr so. Wenn ich sie dann endlich gefangen habe geht es zwar, aber so richtig wohl fühlt sie sich nicht, wenn sie draußen ist, dass merkt man einfach.
    Also Petsimo ich fühle ganz mit Dir. Ich kann nicht mal in den Urlaub fahren, weil ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der sich gut genug mit Meerschweinchen auskennt, geschweige denn sie fangen könnte, um die Tropfen zu verabreichen.
    Lg, Natascha

  • Ich hatte auch schon ein Schweinchen, das ich über ein dreiviertel Jahr 5-6 Mal am Tag zum Päppeln raus holen musste, weil es selbstständig gar nix mehr fressen konnte...anfangs ist er immer abgehauen, aber mit der Zeit hat er gemerkt, dass ich es gut mit ihm meine und er bei mir was zu essen bekommt und dann stand er immer schon da und hat gewartet bis ich ihn rausnehme...auf dem Arm hat er dann immer gleich schon den Mund aufgemacht, weil er es gar nicht erwarten konnte, dass endlich was aus der Päppelspritze kommt :wink:


    Auch andere Schweinchen, die ich über kurze Zeit öfter mal rausholen musste, waren mir nie böse. Hatten es zwar nicht gerne, aber waren danach unverändert und haben auch nie das Vertrauen verloren...


    Von daher denke ich, dass Du Dir da keine großen Sorgen machen musst...

  • Zitat von Schweine-Mama

    Ich kann nicht mal in den Urlaub fahren, weil ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der sich gut genug mit Meerschweinchen auskennt, geschweige denn sie fangen könnte, um die Tropfen zu verabreichen.
    Lg, Natascha


    Autsch... das ist hart. :( Fühl Dich mal ganz doll gedrückt! Toll, dass Du so viel für Deine Süße opferst! :)


    Gypsy lässt sich zum Glück sehr leicht rausheben. Sie läuft nicht weg, hebt auch den Bauch hoch... aber trotzdem hätte sie bestimmt was besseres zu tun, als sich schappen zu lassen. :wink:
    Arme Natascha!


    Gwynbleidd: Deine Fangtechnik hört sich ja interessant an. :shock: Hast Du da zufällig ein Video von? :D


    Ich habe schon öfter festgestellt, dass man den Intellekt von Meeries nicht unterschätzen sollte und sie zu ganz erstaunlichen Verknüpfungen fähig sind.


    Speedy: Danke für Deine Antwort! :) Auch wenn Du vielleicht noch keine Erfahrung mit täglicher Versorgung gemacht hast, finde ich Deinen Beitrag sehr lieb und hilfreich! Danke!


    Kathi & Sabrina: Ich hoffe einfach, dass Gypsy mir auch nicht böse sein wird. Zumindest lässt sie sich währenddessen und danach nichts anmerken. Sie futtert sofort wieder, zwischendurch gluckert sie auch mal, ist nicht schocksteif, sondern schnüffelt rum und ist interessiert. :)


    Aber ich mach mir trotzdem Gedanken. Dieser Vorgang des Raunehmens... das ist ja schon ein Eingriff ins normale Leben.
    Die Herzfrequenz wird ja folglich ein wenig ansteigen... Es kommt zur Adrenalinausschüttung oder weiß der Geier was. Ihr wisst schon, was ich meine: Stress! :lol: Da denk ich dann in meinem bekloppten Hirn, dass das nicht sonderlich gesund sein kann. :roll:


    Klar... wie Speedy schon gesagt hat, es muss ja sein, aber trotzdem... *grummel* Alles blöd. Warum können Schweinchen nicht einfach gesund bleiben? Das wär doch so viel schöner, oder? :roll:

  • Zitat von Petsimo


    Gwynbleidd: Deine Fangtechnik hört sich ja interessant an. :shock: Hast Du da zufällig ein Video von? :D


    Nein, da müsste ich erst eines erstellen. Solltest du es wirklich wollen, dann musst du mir per pn mal eine Mail-Adresse und mir etwas Zeit geben. Ich erstelle dir dann eines.


    Zitat von Petsimo


    Aber ich mach mir trotzdem Gedanken. Dieser Vorgang des Raunehmens... das ist ja schon ein Eingriff ins normale Leben.
    Der Herzfrequenz wird ja folglich ein wenig ansteigen... Es kommt zur Adrenalinausschüttung oder weiß der Geier was. Ihr wisst schon, was ich meine: Stress! :lol: Da denk ich dann in meinem bekloppten Hirn, dass das nicht sonderlich gesund sein kann. :roll:


    Klar... wie Speedy schon gesagt hat, es muss ja sein, aber trotzdem... *grummel* Alles blöd. Warum können Schweinchen nicht einfach gesund bleiben? Das wär doch so viel schöner, oder? :roll:


    Naja ein bisschen Aufregung schadet ja nicht. Wenn du alles schnell und routiniert machst, dann sollte es nicht so tragisch sein.
    Die Kleinen sind meist härter im Nehmen als man denkt und eine gewisse Gewöhnung, wenn der Ablauf immer gleich bleibt und sie weiß, dass ihr nichts böses geschehen wird, wird es auch geben.
    Zumal die bestimmt genauso aufgeregt werden, wenn sie nach Futter rufen.


    Schön wenn sie immer gesund blieben, aber so ist es ja meist nicht. Sei wenigstens zufrieden, wenn es "nur" so etwas ist. Manchmal wünscht man sich lieber solche Sachen, als das, was man gerade erleben muss.

  • also ich nehme im moment enis von meinen 8 meeris eig. fast tägich raus, die anderen beiden weibchen nur sehr selten und die männchen in der garage eig, fast nie. lilli nehme ich jeden tag raus, um sie zu streicheln, aber auch zu tasten und zu kontrollieren, da sie ja bei mir im zimmer ist, weil sie krank ist. aber sie ist ein seeehr zutrauliches schweinchen und lässt sich auch so im käfig streicheln , da hab ich echt glück mit ihr.manchmal nehme ich sie auch einfach nur so raus ;)
    es ist denke ich nicht soo, schlimm, wenn man es in maßen hält.

  • Zitat von Gwynbleidd

    Zumal die bestimmt genauso aufgeregt werden, wenn sie nach Futter rufen.


    Ja, das stimmt natürlich! :D Ich wette, Futter zu schnorren ist noch viiieeel aufregender! Da hab ich gar nicht dran gedacht.


    Zitat von Gwynbleidd

    Schön wenn sie immer gesund blieben, aber so ist es ja meist nicht. Sei wenigstens zufrieden, wenn es "nur" so etwas ist. Manchmal wünscht man sich lieber solche Sachen, als das, was man gerade erleben muss.


    Und da geb ich Dir nochmals Recht. Immerhin tu ich Gypsy nicht weh... Füßchen eincremen ist ja nun wirklich nicht sooo dramatisch. Wenn ich überlege, was andere Wutzis ertragen müssen bzw. andere Halter ihren Lieblingen "antun" müssen, weil es nicht anders geht... Da hab ich wirklich noch Glück. :? :oops:


    Falls es Dir keine Umstände machen würde, nähme ich Dein Angebot mit dem Video dankend an... Aber natürlich nur, wenn Du wirklich Zeit hast, will Dich nicht stressen! :wink: :D

  • Dann her mit einer Mail-Adresse, wo ich es hin schicken kann und wenn ich Zeit habe, dann mache ich eines und schicke es dir.
    Ob ich es morgen schaffe, weiß ich nicht, nach dem Bogenschießen muss ich noch ein paper über "food webs" zu Ende lesen, notizen darüber machen und ein paar Ökologie-Aufgaben "lösen".

  • Ich muss Creamy sogar 2 Mal täglich rausnehmen für ihre Medizin. Ich wollte es zwar auf 1 Mal täglich reduzieren, aber da haben ihre Nieren nicht mitgemacht. :roll: Sie braucht halt doch 2 Mal kleinere Dosen.


    Schade nur, dass sie die Spritze nicht im EB nehmen will. Da läuft sie immer davon und versteckt sich. Wenn sie draußen ist, schlabbert sie ihr Mittelchen immer so brav. :roll: Mittlerweile ist das sehr eingespielt. Ich geh hin, sie läuft zur Rampe, ich greif in den EB, sie läuft die Rampe hoch in den 1. Stock, wartet, bis ich ihr unter den Bauch fasse und sie rausnehme. :lol: Gleich Medizin ins Schwein und in 20 Sekunden ist alles vergessen.


    Wenn es nicht anders zu bewerkstelligen ist und der Gesundheit des Schweinchens dient, brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

  • Petsimo: Danke für Dein Mitgefühl. Da hast Du ja echt Glück, dass sich Gypsy so leicht fangen lässt. Ich denke auch, dass Du das mit dem Füße eincremen nicht für immer machen musst. Irgendwann kannst Du das sicher reduzieren und musst das Schweinchen nicht mehr jeden Tag rausholen. Bei mir besteht da leider gar keine Hoffnung :( Bald werden es sogar zwei Schweinchen sein, die ich täglich rausnehmen muss. Chanel´s Schwester Coco hat leider ebenfalls Augenverknöcherung. Bei ihr ist es allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn aufhalten kann man die Krankheit ja leider nicht :( Coco ist aber zum Glück sehr zutraulich.


    Gwynbleidd: Deine Fangtechnik klingt wirklich interessant. Kann´s mir auch so ungefähr vorstellen. Wird bei mir nur nicht klappen, da sind mir die Plexiglasscheiben im Weg. In der oberen Etage wäre es machbar, allerdings geht Chanel da nicht hoch, wenn sie merkt, dass ich sie fangen will, weil sie weiß, dass ich sie da leichter schnappen kann :wink:

Ähnliche Themen wie Täglich rausnehmen...