Hallo zusammen,
würd gern mal eure Meinung hören.
Unser Neuzugang Gypsy hat ja leider einen Ballenabszess gehabt und von den Nachwirkungen hat sie jetzt blöderweise länger etwas - das Füßchen muss nun dauerhaft gepflegt werden, um weitere Abszesse nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem bedürfen die anderen Pfötchen ebenfalls besonderer Pflege als prophylaktische Maßnahme.
Jetzt frag ich mich: Meerschweinchen hassen es ja eigentlich, herausgenommen zu werden. TÜV macht ja schon nicht sonderlich Spaß, muss aber einmal die Woche sein. In Krankheitsfällen müssen sie öfter raus und finden es ziemlich scheiße, aber es ist ja immerhin nur kurzfristig.
Wenn Gypsy jetzt aber täglich raus muss... bekomm ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen. :oops:
Sie ist eigentlich total lieb und macht super mit, aber manchmal moppert sie auch und hat absolut keine Lust.
Ich mach mir schon Sorgen, dass sie durch tägliches Rausnehmen sehr gestresst wird. Ich denke jedesmal: So, jetzt hast Du ihr wieder einen Tag Lebenszeit geraubt. :shock:
Ok, das ist wahrscheinlich übertrieben... aber sicherlich versteht ihr den Konflikt.
Ich weiß, dass es hier viele chronisch kranke Schweinchen gibt, die wahrscheinlich auch jeden Tag rausgenommen werden müssen.
Mich würde deshalb interessieren, wie ihr mit euren Schweinchen umgeht? Wie fühlt ihr euch dabei? Gewöhnen sich die Schweinchen irgendwann an die Prozedur und sind nicht mehr so gestresst? Habt ihr Strategien, um es euren Schweinchen angenehmer zu machen - zusätzlich zum obligatorischen Belohnungsleckerchen? :wink:
Würd mich über eure Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße!