Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kriegen alle alten schweinchen grauen Star??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, ich wollte mal wissen ob es zimlich wahrscheinlich ist, das alte schweinchen iwann grauen star bekommen? ich hatte 2 böckchen, der eine war zum schluss fast völlig erblindet daran, und war total abhängig vom anderen, dieser dann auch einige zeit später eine nich mehr wirklich große sehkraft hatte. jetzt hab ich ein weibchen, hat ebenfalls grauen star (ist 4j.), und einen noch ganz jungen kastrat. wird er das auch iwann bekommen?? mir tun die süßen dann immer so leid, weil sie wenn die panik bekommen überall dagegen rennen :cry:

• Ich weiß es nicht wirklich, aber ich vermute, dass bei jedem die Chance GS zu bekommen oder zu erblinden hoch ist - wie bei Menschen eben. Da werden die Augen nun mal im Alter schlechter, genauso wie alle Organe und der gesamte Körper.

Wobei es für das Schwein auch nicht so arg schlimm ist, weil es ja über Tasthaare bzw. das Riechen die Orientierung behält. Das ist für sie wichtiger.

Wenn ein Tier nichts mehr sieht/schlechter sieht, sollte man den Käfig/EB nicht mehr groß umräumen, sich per Stimme ankündigen, wenn man den Raum betritt, damit sich das Schwein nicht so schlimm erschreckt.

Liebe Grüße
    Rieke