Allgemeines

Wieviel wiegen eure Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine 3 wurden Anfang Juli geboren. Beim letzten Wiegen (Anfang Oktober) sah es folgendermaßen aus:

Coco: 488g
    Zara: 472g
    Clio: 479g

Ich habe das Gefühl, dass sie immer noch ein wenig untergewichtig sind. Es hängt doch von der Rasse ab, wann sie ausgewachsen sind, oder? Meine sind eine Kreuzung aus Glatthaar & Rosette.

Futter: Grünfutter, Saftfutter, Trockenfutter, Heu, Wasser

Was sagt ihr? Gewicht ok?

• Hab auch ein Mädel von Anfang Juli (geschätztes Geburtsdatum).

Luzzy, knapp 4 Monate: 625g
    Hazel, knapp 1 Jahr, kam aus Aussenhaltung (großes Tier): 1127g
    Pino, 3-4Jahre alt: 988g

Naja zu dick oder zu dünn sieht keiner aus, Bäuche schleifen nicht auf den Boden, Füßchen stehen nicht ab, die sehen alle genau richtig aus ;-)

• Trockenfutter kannst du weglassen, das brauchen deine Meeris nicht. Die mögen viel lieber Frischfutter und Gras,Löwenzahn etc.

Wiegen solltest du sie einmal die Woche, dann kannst du besser kontrollieren ob sie ungewöhnlich viel ab- oder zunehmen. (Abweichung von 50g ist normal)

PS: Schau doch mal in die Futterliste vom Ratgeber, da siehst du , wass du deinen Wutzen unbedenklich verfüttern kannst.

Diese Seite ist auch sehr gut, kannst ja mal weng stöbern :wink:

https://www.diebrain.de

Meiner Meinung nach ist das Gewicht deiner kleinen in Ordnung, aber kontrollier ab sofort einfach wöchentlich, dann kannst du dir ganz sicher gehen. Es gibt halt manchmal kleinere Meeris und größere Meeris. Sie sind halt alle verschieden :)

lg
    Tamara

• Bei uns wird jeden Freitag der TÜV absolviert und diese wöchentlichen Werte werden in schriftlicher und digitaler Form archiviert. Daraus habe ich eine "Ewige Bestenliste unserer Meerschweinchen" mit ihren jemals maximal erreichten Werten gemacht. Die Spannweite der ausgewachsenen Tiere reicht bei uns von 942g bis 1.915g. Diese Liste sieht so aus:

1. Ferrari FF (Peruaner) 1.915g

2. Sally (Angora) 1.595g

3. Pocahontas (Coronet) 1.473g

4. Alina (US-Teddy) 1.472g

5. Ranomi (Rosette) 1.452g

6. Alicia (CH-Teddy) 1.429g

7. Leonie (US-Teddy) 1.374g

8. Ellinore (Coronet) 1.350g

9. Elsa (Rosette) 1.349g

10. Uschi (Merino) 1.334g

11. Peppermint (US-Teddy California) 1.325g

12. Aschenbrödel (Peruaner) 1.315g