Hallöchen ihr lieben, ich wollte mal fragen, wieviel eure Meeris so wiegen? Das würde mich mal interessieren. Meine zwei Böcke sind 1 Jahr alt und wiegen: Max: 1090g Moritz: 876g
Ist das denn in Ordnung, oder zu wenig oder auch zu viel? Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende. LG Tini
Allgemeines
Wieviel wiegen eure Meeris?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- tiniwini
- Erledigt
-
-
-
soweit ich weiß is dass in Ordnung, es gibt kleiner Schweinchen und auch größere. Bei deinem leichteren Schweinchen solltest du das Gewicht genauer beobachten. Allgemein solltest du deine Schweinchen 1 x die Woche wiegen und das ganze aufschreiben. So stellst du am besten fest, ob eines deiner Schweine krank ist. Gewichtsabnahmen oder zunahmen bis zu 50g sind normal. Wenn das Gewicht stark sinkt, könnte das Meeri krank sein. Deswegen einfach mal das Gewicht über längere Zeit beobachten.
-
Das Gewicht muss natürlich immer der Größe entsprechen. Zum Beispiel bei diebrain steht, dass Weibchen 700-1200g haben sollte, Männchen 800-1600g. Das ist also sehr schwammig und kommt auf das Tier drauf an. Meine sind alle ausgewachsen. Percy (mk) wiegt um die 750g, Boomer (mk) um die 900g, Santana (w) um die 1000g und Bommel (mk) um die 1150g. Percy ist allerdings auch sehr klein. Für alle passt das Gewicht.
-
Manni ist hier auch der leichteste. Er hat 1030. Er wird drei und war eigentlich immer schon recht zart gebaut. Im gegensatz zu meinen drei Weibern. Lore ist dann die leichteste und wiegt 100 gr mehr.
Und dann geht es noch bis zu 1290. Also ziemlich unterschiedlich. Das hängt wirklich von der Größe ab. Lotte ist z.B ziemlich kompkt gebaut -
Ich finde das Gewicht von deinen Meeris in Ordnung.
Manni wiegt 1040 Gramm und Charly wiegt 1320 Gramm. Beide sind 2 Jahre alt. Charly hat bereits ca. 280 Gramm abgenommen, er war nämlich übergewichtig. Jetzt find ich sein Gewicht ok, er kann sich wieder putzen (konnte er vorher kaum noch, weil der Speck im Weg war), aber 100 Gramm können meinetwegen noch weg.
-
Lexi ist z. Zt. bei 940 g, sie frisst im Moment schlecht. Ihr Normalgewicht ist 1.080 g.
Kira wiegt 1.400 g. Sie hat mal abgenommen, aber der böse Jojo-Effekt
Luna wiegt 1.100 g ca und Nova auch ungefähr. -
Ich hab auch zwei Böckchen die 2,5 Jahre alt sind. Rolli wiegt 800 g, war aber immer schon schmal und bewegt sich viel mehr als Micki, der 1000 g wiegt. Rolli ist das Alpha-Schwein und die Tierärztin meinte, dass Alphaschweinchen generell weniger wiegen als die unterlegeneren Tiere...
-
Meine ca. 1,5 Jahre junge Dame ist meiner Meinung nach mein einziges "Normal-Gewicht-und-groß-Schweini" und sie wiegt immer zwischen 1030-1070gr.
Meine beiden 11 Monate alten Mädels wiegen 770-800 gr (kleines dickes Schweini :D) und 830-870 (normal großes aber recht "schlankes" Schnüttken. Sie ist Chef und am bewegungsfreudigsten).
Das Nesthäkchen hier, der Kastrat, ist 9 Monate alt und hat meist seine 810-850gr auf der Waage. Er ist recht klein, niedlich siehts aus wenn er die "große" bebromselt :oops:
Deine Böckchen sind normal, würde ich mal sagen
-
mein kleines Peruanerböckchen wiegt mit 6 Monaten auch nur 500 gramm
:oops:
Er geht aber so langsam Richtung 600g zum Glück. -
Also meine kleinste wiegt 925g, bei Ihr bin ich aber froh das Sie nach ihrer OP überhaupt wieder über 900g wiegt!
Stella und Mia wiegen zwischen 1000-1050g und Elli ist mein kleiner Mops mit 1114g...Ich würde auch sagen das es eben größere und kleinere Schweinchen gibt, solange man keine Knochen spürt oder der Bauch auf dem Boden hängt
LG Simone und die Fellnasen
-
Paula wiegt momentan auch nur 930g, weil sie krank war/ist. Hoffe, dass sie wieder auf ihre 1040g kommt. Im Alter klappt das mit der Gewichtszunahem ja nicht mehr ganz so schnell. Goldie ist 1120g schwer, er sollte jedenfalls nicht mehr zunehmen
Liebe Grüße,
Jenni -
Die aktuellen Gewichte vom Sonntag:
Toto, ca 3 Jahre: 1170 g
Bungee, ca 3 1/2 Jahre 1060 g
Cinderella 2 1/2 Jahre 1120 g
Yil etwas mehr als 1 Jahr: 997 g
-
Die Aktuellen Gewichte: (ich mach das mal so Tebellarisch wie meine Vorrednerin :wink: )
Moritz (ca. 8 Jahre, Kastrat) : 838g
Dalai (ca.2,5 Jahre, w) : 912g
Dira (ca 2,5 Jahre,w) : 908g
-
Da schließ ich mich doch mal an (aktuell von Sonntag)
Chucky (2 Jahre,3 Monate,Kastrat) : 1258g
Tiffany (2 Jahre,w) : 1111g
Chasey (1 Jahr,9 Monate,w) : 1688g
-
Lea --> 2 Jahre -->1380 g
Lilly --> 3 Jahre --> 1049 g
Emma --> 1 Jahr --> 1209 gGrüße
Lilly