Meerschweinchen Haltung

Nun noch raus???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

ich habe eine Frage. Meine Schweine leben in ganzjähriger Aussenhaltung, nun ist gestern eins gestorben :(
    Da es nicht alleine leben soll möchte ich 2 neue Schweine dazu holen die am Montag ankommen.Die neuen haben aber noch nicht draussen gelebt.
    Kann ich sie denn noch dazu setzten?
    Der Stall ist isoliert, der Auslauf riesengroß..................

Die Alternative ist nämlich ein Käfig in dem sie den ganzem Winter sitzen müssen und das mag ich nicht so gern

Wenn ich alles schön kuschelig mache und mir die Temperaturen für die gegend hier ansehe dann ist es auf jeden fall Bodenfrostsicher für die nächsten 1-2 Wochen.
    da die Schweinchen ja eh kein Winterfell bekommen sondern sich nur dran gewöhnen müssten wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat

Danke schonmal :D

• ich bin kein profi was aussenhaltung angeht, weiß aber, dass du mindestens vier schweinchen haben solltest, damit sie mit ihrer körperwärme das Schutzhäusschen aufwärmen können.
    Mein mir am Niederrhein ist es schon ziemlich kühl, gestern hats gefroren, ich persönlich würde mich nicht mehr trauen, neue Schweine rauszusetzen.

Deine beiden neuen, kommen die aus der Aussenhaltung?

• Hallo,

ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube dass es nun schon zu spät ist. Auch wenn du alles schön kuschelig machst ist es immer noch deutlich kälter als im Haus/in der Wohnung. Du könntest sie doch diesen Winter erstmal drinnen halten und im Frühjahr raussetzen.
    Wegen dem Käfig, das ist natürlich nicht so schön. Hättest du die Möglichkeit einen Dauerauslauf anzuschließen. Ein Klappgehege ist ganz einfach und schnell gebaut. Außerdem sehr günstig.

Überlegs dir mal. ;) :)

Liebe Grüße
    Gerda

• Hallo Vielen Dank

Nein leider geht das nicht, ich kann nur einen grossen Käfig anbieten....das ist ja das was mit leid tut. meine Schweine ( nun mein Schwein) leben in einem 50mq Gehege die kennen das gar nicht in so nem Stall oder in einem Mini Auslauf...................und sie nutzen wirklich das ganze 50 qm Gehege zum rumlaufen

• Och, das ist blöd. Aber ich weiß nicht, ich persönlich würde das raussetzen jetzt nicht mehr riskieren..
    Hast du denn wirklich gar keine Möglichkeit auch drinnen einen Auslauf zu bauen? Gar keinen Platz? Oder hast du eine Katz/einen Hund?

Sry für die ganzen Fragen, ich versuche dir nur zu helfen..

Liebe Grüße
    Gerda

• :) Hallo,
    ich kann dir nur empfehlen deine neuen Schweinchen nicht mehr raus zu setzten. Wenn man Meerschweinchen an die Aussenhaltung gewöhnen möchte, sollte man sie spätestens im Sommer ausquartieren.
    Warum schaust du dich nicht nach Schweinchen um, die schon aus Aussenhaltung kommen? Das wäre doch das Einfachste. :wink:
    LG

• Hallo,
    ich würd sie jetzt auf gar keinen Fall mehr raussetzen. Es ist viel zu kalt, um sie noch umzugewöhnen.

Ich hatte auch die gleiche Idee wie Simone, hol Dir doch welche, die aus Außenhaltung kommen.

• vielen dank für die Antworten

Also ich wohne in NDS
    Ja wir haben katzen deshalb geht es nicht mit dem Innengehege habe nur einen großen 140 cm Käfig............

Ja ich könnte mich nach Schweinchen in Aussenhaltung umsehen,aber hier im Th haben sie grad 2 Mädchen die will ich für meinen kastrieten Bock holen.....er ist auch ganz traurig so allein.Muss auch schnell gehen

Dann bleibt mir wohl nur sie rein zu holen und bis ins Frühjahr drinn zu lassen

danke

• ich hab jetzt grad in mein ca. 170x60cm käfig eine etage gebaut. jetzt können sie sich auch mal aus dem weg gehen und sind nicht immer alle schweinchen unten=mehr platz :wink:
    aber ich weiss nicht ob du das nur für den winter machen willst.

draussen hat es bei uns auch katzen und marden. ich hab einfach ein netz drüber gemacht, wird aber vielleicht ein wenig umständlich im haus...

ich weiss auch nicht was ich an deiner stelle machen würde, aber nicht draussen lassen denn es ist ja schon für "halbjahraussenhaltungsschweinchen" schwierig den ersten winter draussen zu bleiben.

kenn mich da aber nicht so aus und kenn deine umstände nicht :wink:

• Wenn du sie langsam an die kalte temperatur gewöhnst, geht es. Aber ein Risiko bleibt es.
    Im Tierhiem habewn sie es ja schön warm. Wenn du sie hast stellst du sie zb. erstmal ein paar Tage in eine unbeheißte Kammer, danach in den hausflur o.ä.
    So habe ich es letztes Jahr gemacht und dem Schwein gehts immer noch prächtig ;)