• Ich machs bei meinen immer ratzekurz dann kanns wieder ne weile wachsen und ich muss sie nicht so oft nerven damit.

Zumal mein Freund bei Curly immer meint sie sieht mit langen Fell aus wie ne flach getretende Flunder :shock:
    Ihre Locken fallen hat im Mittelscheitel flach zur Seite. was sie halt breit wirken lässt weil sie auch so klein ist...

Edit auf meinen Avater sieht man übrigens meine beiden Lockenschweine.

• Hallo zusammen,
    ja, es musste mal wieder sein und es war ein Drama wie jedes Mal! Auf einen Tisch setzen ginge gar nicht, da Schweinchen plötzlich unglaublich flink wird und wahrscheinlich abstürzen würde. Hab es am Boden und auf dem Schoß versucht... naja. Habe halt so schnell wie möglich alles abgeschnitten, was ich erwischt habe. So ordentlich und kurz wie auf dem hübschen Po-Foto von Pardona ist es natürlich nicht geworden. Das Mädel ("Cora") fing auch schon an zu verfilzen, obwohl die Haare noch gar nicht soo lange sind. Habe ich auch gleich abgeschnitten. Sie war allerdings ganz brav. Vielleicht stellen sich ja die Männer mehr an ... :wink:
    Einen Erfahrungsbericht bzgl. Schermaschine fände ich auch super!!!
    Liebe Grüße
    Flintstone

• Zitat von Flintstone

Vielleicht stellen sich ja die Männer mehr an ... :wink:

Öhm, nein. Unser Langhaarschweinchen ist eine Dame und beim Frisör leider überhaupt nicht brav. :( (Sonst ist sie soooo still und lieb, aber kaum will man an ihr Haar, rastet sie komplett aus :roll: ).

• Ich habe 4 Langhaar 's, 2 coronet und 2 Peruaner. Da ich mich bewusst für die Innenhaltung entschieden habe, schneide ich die 4 regelmäßig kurz.

Erfahrungsbericht Schere :
    Dauert sehr lang ( pro Schwein fast eine Stunde) weil ich Panik schiebe, ich verletze sie. Sie brüllen wie auf dem Grillspieß, pinkeln mich an und beißen nach Möglichkeit in die Schere. Dieses Geräusch ... * brrrr * sieht dann aber immer sehr hübsch aus, weil ordentlich, nicht zu kurz oder so

Maschine ( heute zum ersten Mal benutzt, gerade bei " erstmal zu P***y " im Angebot )

Das Geräusch war ok ( sehr leise ) habe die Maschine beim Krallen schneiden schon angestellt, so das sie sich an das Geräusch gewöhnen )
    Sie haben trotzdem gebrüllt ( wieder der Grillspieß ) aber nicht gepinkelt und nicht versucht die Maschine zu beißen ( haben wohl gedacht, die hat mehr Zähne ) ich war in Null Komma nichts fertig ( 5 Minuten pro Schwein ) sie sind 400 gr (!!!) Haare los. Nachteil : sie sehen aus wie gerupft :oops:
    Mein Sohn sagte : haste se jezz bratfertich gemacht?
    Ich stell gleich Fotos ein, aber Wehe es lacht einer, besonders Murmel, meinem Liebling, hat es doll erwischt, sie war die Erste. Bei den Anderen habe ich die Maschine auf etwas länger gestellt, das ist ganz ok.

• Zum Glück hab ich nur ein Langhaar-Tier, aber leider auch ein Ansteller-Mann.
    Muffin hat leider eine starke Tendenz zu Knötchen und nassem Fell 'untenrum'. Zu Anfang hab ich einen 'Lady-Haartrimmer' benutzt, mich dann einmal an den Haarschneider meines Dads getraut, da hat er geschrien wie am Spieß, außerdem ist die Maschine an seinem Fell verzweifelt ^^
    Seid dem wird in unregelmäßigen Abständen (immer wenns halt nötig ist) mit einer scharfen Schere geschnitten, ich halt die Strähnen immer mit den Fingern fest und schneide so, dass sich meine Finger zwischen der Schere und dem Schwein befindet. Angst ihn zu schneide hab ich eg nicht und da es für mich und die Wutzen iwie immer stressiger ist, wenn noch eine 2te Person festhäkt, setz ich ihn kurzerhand immer in die Schale meiner Schweinewaage, da kann er nicht ganz so viel zappeln.

• Hier mal die Bilder

Arme Murmel, mit so einer Rabenmutter bist Du wirklich geschlagen

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.65z4vom.jpg

Dipsy, dich hat es nicht ganz so hart erwischt

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.68wk1ln.jpg

Schneewittchen, du hast auch Glück gehabt

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.726t0mn.jpg

Und Prinzessin, alles ist gut

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.696z571.jpg

Das kam runter

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.70fl3oa.jpg

• Bungee muss auch immer dran glauben, weil sein längeres Fell am Popo schnell verknotet - bei ihm denk ich manchmal, er schämt sich, wenn jemand da hinten herumfrisiert 8)

Aber da ich ihn schon 3 Jahre habe, er mich kennt und auch weiß, dass ich ihm nix tu, ist es im Grunde okay für ihn.

• @Knüffigen:
    :lol: Mit dem Fell, was da runtergekommen ist kannst du dir ja ein Kissen ausstopfen. Ist bestimmt schön auf einem Meerschweinchenfellkissen zu schlafen ^^

Bei meiner Langhaardame Momo gibts nie Theater. Obwohl sie dannach immer sehr zerpflückt aussieht *unschuldigpfeif*
    Sie bleibt immer entspannt sitzten und wenn ich fertig bin trottet sie zurück in den Stall :)

• Huhu,
    ich habe seit kurzen auch ein Langhaarschweinchen, ein Coronet. Im Moment wohnt er noch bei mir drinne, ab Mai soll er nach draußen ziehen.
    Wie kurz schneidet ihr die Haare bei euren langhaarigen Monstern, gerade im Sommer? Ich habe seine Haare jetzt immer nur am Po kurz geschnitten, schneidet ihr auch die Rückenhaare ?