Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zum ersten Mal zum Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mit meinen beiden Böckchen das erste Mal zum Tierarzt, Krallen schneiden und sie kratzen sich die letzten Tage häufig.


    Es ist so kalt draußen, dass ich wohl mit dem Taxi fahren werde, ich denke Bus fahren ist vielleicht auch zusätzlicher Stress, das muss beim ersten Mal vielleicht nicht sein. Oder ist das problemlos? Fährt jemand ab und zu mit den Schweinchen mit dem Bus irgendwohin?


    Was kann ich tun, wenn sie allzu großen Schiß haben und ich lange warten muss? Ich kann ja nicht mit ihnen aus dem Wartezimmer raus, weil es zu kalt draußen ist. Ich habe Bachblüten-rescue-tropfen da, soll ich die mitnehmen falls es schlimm für sie wird oder sie ihnen vorher auftragen?


    Ich lege die Transportbox mit einem Handtuch aus und leg einen Kuschelsack rein. Soll ich noch Heu reintun? Vielleicht ein paar Leckerlies, dass sie abgelenkt sind?


    Danke für Eure Antworten!
    Lg, Evelyn

  • Tja kommt drauf an ob die Taxifahrt viel teurer wäre etc. Viele fahren mit dem Bus was kein Problem ist.


    Die Rescue Tropfen kannst du vorher drauf machen das ist ne gute Idee und schadet auf keine Fall.


    In die Box auf jeden Fall Heu reingeben und Karotte, Apfel, Gurke oder irgendwas!

  • Wir haben zwar ein Auto, aber damit ist mein Freund von morgens 8 bis abends 8 unterwegs. Ich bin also meist mit dem Rad unterwegs 8)


    Zum TA gehts aber mit der Straßenbahn. Handtuch rein, ordentlich Heu und was zum Futtern und ab geht die Post.
    Jetzt im Winter ist der Kuschelsack eine gute Idee!
    Außerdem würde ich die Box in eine Decke wickeln, falls es windig ist. Wenn es sehr kalt ist, zusätzlich in die eine Hälfte der Box eine Wärmeflasche oder ein Wärmepad legen, sodass sie sich aussuchen können, ob sie darauf sitzen wollen, oder nicht :wink:

  • ich fahr auch mit der Straßenbahn in die Tierklinik.. bei mir kommt immer ein Handtuch in die Box, dann Meerschwein mit Heu und Gurke im Kuschelsack, dann noch ein Handtuch drauf, Box zu und noch ein Handtuch drüber.. lieber zu gut eingepackt, als eine Lage zu wenig und ein krankes Schweinchen zuhause ;-)

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Eigentlich wollte ich heute gehen, habe dann aber festgestellt, dass die Transportbox, die ich gekauft habe, für beide zu klein ist. Jetzt habe ich eben eine größere gekauft und Mittwoch geht es dann los.


    Lieben Gruß
    Evelyn

  • :lol: das kenn ich!
    hab für Notfälle eine kleine Box, da passen 2 schlanke, oder ein großes und ein kleines Schweinchen rein.. dann nen normalen Pet Caddy für 2-4 Schweinchen.. und für alle 5 eine große Katzentransportbox! :roll:

  • Viel Glück für Mittwoch, mit deinen Schweinchen.
    Ich drück deuch die Daumen :wink: .
    Viele liebe Grüße
    Nina 96

  • Hallo zusammen,


    also jetzt bin ich glücklich mit den beiden wieder zuhause gelandet und sie fressen auch gerade wieder. Hab ihnen Notfalltropfen hinters Ohr geträufelt, am Morgen únd kurz davor. Sie waren ganz ruhig die ganze Zeit, nur als sie die Spritzr bekommen haben haben sie gepfiffen.


    Die Tierärztin hat ihnen Ivermectin gespritzt gegen den Juckreiz. Sie konnte keine Haarlinge sehen und nur bei Leo eine kleine Kratzwunde am Rücken. Eigentlich wollte ich auf ein Spot-On wie Stronghold oder Advocate bestehen, aber dann habe ich mich in der Situation nicht getraut :oops:


    Ich hoffe es hilft, falls es zu einer Nachbehandlung kommen sollte, was ich nicht hoffe - sie hat gemeint, wenn es in vier Wochen nicht besser wird mit dem Kratzen, soll ich nochmal kommen, dann frage ich vorher wegen Stronghold oder Advocate.


    Nochmals danke für die vielen Tipps - ich bin doch mit dem Taxi gefahren, weil es halt das erste Mal war...ich war selbst ziemlich aufgeregt ...


    Lieben Gruß
    Evelyn

Ähnliche Themen wie zum ersten Mal zum Tierarzt