Allgemeines

Fußbodenheizung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab leider keine genaue präzise Antwort auf meine Frage gefunden...


    ich bin ja grad auf Wohnungssuche... viele unserer begehrten Buden haben eine Fußbodenheizung. Wäre das nicht zu warm für die Schnuten? Ich bin ein absoluter Bodengehegenfan, weil sie so super in den Auslauf huschen können und durch Maggies Kreuzbandriss vor einiger Zeit sollte ich ja drauf achten, dass das ganze "behindertengerecht" ist.


    Besteht eine andere Möglichkeit die wärme zu isolieren, mit Styropor, dicken Holzboden,...?


    LG


    PS: Ansonsten wäre eine fußbodenheizung ab sofort ein Ausschlusskriterium (oh man wie bekloppt man doch ist... Wohnungssuche nach Schweinchen richten :lol: )

  • Hallo,
    lässt du denn zusätzlich noch die 'normale' Heizung an (eine Freundin beispielsweise nicht)? Deshalb wär's nur im Winter angenehm, aber im Sommer kommt sie wohl kaum an. :wink:
    Ich würd's einfach wie du schon vorgeschlagen hast, die EB mit Styropor isolieren. Was anderes fällt mir nicht ein...
    Aber sollen Schweine der Grund sein, seine Traumwohnung nicht zu nehmen? Klar, man sollte schon auf sich achten, aber nicht das Leben danach ausrichten... :roll:

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das schlimm sein soll? Der Auslauf von meinen Schweinen läuft an Heizungsrohren entlang, und rate mal wo die Schweine momentan am allerliebsten liegen? Genau, an der Heizung. Sie haben noch zig Möglichkeiten wo sie noch liegen könnten, wenns ihnen zu warm wäre würden sie also sicher weggehen.
    Ich weiß bloß nicht, ob das für die Fußbodenheizung so gut ist, wenn da ein großflächiges Bodengehege draufsteht. Das ist ja quasi auch verlorene Energie.

  • Wir haben Fußbodenheizung und es ist überhaupt kein Problem. Früher war es mit dem Plastikkäfig und Auslauf kein Problem und jetzt ist es das mit dem Holz auch nicht. SO warm wird das nicht, es ist halt angenehm. Jetzt steht der EB auf Rollen, so 2cm vom Boden entfernt und es ist auch kein Problem. Warum sollte es auch?

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich hab mir halt Gedanken gemacht, weil Schweinchen ja eher wärme- als kälteempfindlich sind. So mummelig warm mag ich es ja auch nicht, also die würde ja nicht ständig auf Hochtouren laufen.
    Also ich merk schon, scheint kein Problem zu sein, supi ^^


    LG

  • Wir haben auch Fußbodenheizung. Im Winter liebt es mein Hund sich dahin zu legen.


    Ich glaube auch nicht das es den Schweinis schaden könnte. Im Sommer ist es doch wahrscheinlich eh nicht an und im Winter ist es bestimmt ein schöner ausgleich ;)

  • Brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen. :) Ich finde Fußbodenheizung viel angenehmer. Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, die normale Heizkörperheizung haben, ist es immer so unangenehm drückend warm. Mit der Fußbodenheizung dagegen ist es immer gleichmäßig angenehm lauschig. Und ich wette mal, dass es im Kuschelsack meiner Schweinchen um einiges wärmer ist als auf unseren Fliesen, wenn die Heizung an ist. :lol:

Ähnliche Themen wie Fußbodenheizung