• Also ich habe angefangen meine Kräuter selber auf der Fensterbank zu züchten.
    Denn die Gemüse/Obst/und Kräuter Preise im Moment sind ja wirklich wahnsinn!
    Da muss man schon echt rechnen was man sich da als Mensch kauft, geschweige denn für die Schweinchen.
    Ich habe aber letzte Woche eine gute Erungenschaft gemacht: 20Kilo Möhren für 3Euro. Da haben sie erstmal lange Zeit etwas von!

• Zitat von Nine85

Denn die Gemüse/Obst/und Kräuter Preise im Moment sind ja wirklich wahnsinn!

Also, ich finde im Moment die Gemüsepreise wirklich bezahlbar...

Lidl hat grad Fenchel für 1,29 €/kg....für die Salatgurken zahl ich 40 - 50 Cent...dann gabs hier Riesenkohlrabi für 59 Cent...Zucchini 1,49 €/kg...Aldi hatte Salatherzen für 59 Cent - also ich hab schon teurer für die Fellnasen eingekauft :wink:

• Mmh...Dann ist es wohl nur hier in Region so.

Paprika 3 Stk. 1,30Euro, Gurken 59Cent, Tomaten 1,99Euro,Eisbergsalat 1,00Euro...Also hier ist es im Sommer viel viel Günstiger.

• ich hab erst angepflanzt und zwar diesmal Petersilie. Das geht wunderbar in einem kleinen Blumentopf oder Blumenkasten und dann auf die Fensterbank....hab jetzt nach knapp 2 Wochen schon die ersten kleinen Pflänzchen sprießen.
    Kostet nicht viel und macht kaum Arbeit!

Da das natürlich nicht ausreicht für 6 Meerschweinchen, kaufe ich auf dem Wochenmarkt für 0,50€ kleine Kräuterbündel oder eben bei Lidl (da arbeite ich)

• Zitat von Nine85

Mmh...Dann ist es wohl nur hier in Region so.

Paprika 3 Stk. 1,30Euro, Gurken 59Cent, Tomaten 1,99Euro,Eisbergsalat 1,00Euro...Also hier ist es im Sommer viel viel Günstiger.

Naja, diese Sachen gibts natürlich im Sommer günstiger, aber ich fütter auch mehr saisonales Gemüse.

Tomaten gibts hier z.Zt. eher selten...ich geb lieber die aus eigener Ernte im Sommer, Eisberg kauf ich eh nie, den mögen meine nicht, weil er eigentlich nach nichts schmeckt und Paprika hol ich auch selten.

Hier gibts mehr Möhre, Kohlrabi, Fenchel, Kräuter, Brokkoli - dann will ich mal Grünkohl anfüttern....Sellerie fressen meine auch ganz gerne, Rote Beete, Zucchini seit einiger Zeit (früher war das Bäh) etc

Da kann man schon sparen, wenn man saisonal füttert :)

• Das bring ich meist irgendwie nicht übers Herz :oops:

Ich geb mir viel Mühe, abwechslungsreich zu füttern, und wenns dann mal bisschen mehr kostet als in der warmen Jahreszeit-naja, auch egal. Ich selbst bin vom frischen Gemüse ja auch mehr oder minder abhängig. Zudem tun mir die Herrschaften schon leid genug, dass sie meine Wiese im Winter nicht unsicher machen können, da will ich beim Futter nicht auch noch abstriche machen. Erfahrungsgemäß gibts aber immer mindestens einen Supermarkt in der Nähe, wo die Preise noch akzeptabel sind.

• Das ist ja auch völlig okay..Jeder sollte es so machen wie er "kann". Es ist nun auch nicht so das sie nur von Möhren leben müssen, meine Familie bringt auch hin un wieder schonmal etwas mit und wenns nur Reste von Kohlradi, Äpfel etc. sind:-)Und ich denke nicht da es meinen Kleinen schlecht geht