• Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Und zwar haben wir im Garten reichlich Minze, die ich an die Öttis verfüttern möchte. ;)

Nun meine Frage: Dürfen sie die Minze samt Stängel und Blüte fressen oder sollte ich lieber nur die Blätter verfüttern?

Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die Blüte nicht vielleicht giftig sein kann.

Außerdem: Muss ich bei selbstgepflückten Kräutern auf irgend etwas achten?
    Kleine Tierchen etc? :oops:

• Also ich verfütter meinen immer nur die Blätter, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht , ob Sie den Rest dürfen.

Ja du solltest noch darauf achten , das Sie nicht mit Insektizidien behandelt ist zb. , aber denke da es sich um deinen Garten handelt , kannst du es gewiss ausschliessen.

Wegen dem Ungeziefer :

Ich würde Sie abwaschen und gut trocknen lassen :)

• Minze kann man schon verfüttern - ich gebe auch nur die Blätter und Stängel. Aber nur in Maßen geben, da sie viel Minzöle enthalten. Minze ist gut bei Verdauungsbeschwerden und Erkältung.
    Meine Schweins mögen Minze nicht besonders :?

LG
    Lilly

• Ich würde sagen, sie bekommen Bauchschmerzen ;)

Die Öle, die bei Verdauungsbeschwerden heilsam sind, bewirken genau das Gegenteil, wenn mans übertreibt.
    Wie Paracelsus schon sagte: Allein die Dosis macht, dass etwas giftig ist ;)

Wenn du vorher nur wenig gegeben hast, dann am besten nicht gleich damit erschlagen - die Darmflore muss sich ja erst langsam dran gewöhnen.

Bei meinen Schweinis kann das aber gar nicht passieren, da sie nur mal ein wenig dran knabbern.

Ansonsten füttere ich auch die ganze Pflanze mit Wurzel. Wüsste nicht was dagegen spricht.

Edit: Kleine Tierchen sind immer dabei wenn du selber pflückst. Wenn ich 'n Kilo Grünzeug aus dem Wald in die Wohnung geschleppt habe, ist mindestens eine Nacktschnecke dabei und einige Spinnchen ;)
    Was ja jetzt nicht tragisch für die Wutzis ist.
    Ich würde nur schauen, dass du dir keine Blattläuse einfängst (kleine weiße Dinger meist an der Blattunterseite). Die zerfressen dir unter Umständen deine Zimmerpflanzen... :roll: