• Hallo, mein schweinchen hab ich zwar jetzt schon seit 4 wochen, aber er kämpft immer noch mit einer lästigen erkältung...also, es fing an einem sonntag an, da hab ich ihn von der züchterin geholt, da wohnte er in nem anbau neberm haus, ohne heizung. montag hatt er dann schon losgelegt mim niesen und hatte eine nasse nase, freitag gings zum TA, der meinte er wär dann wohl schon vorher krank gewesen. aber ich mach mir trotzdem immer noch vorwürfe, da ich ihn (damals 3 monate) einfach in den außenstall im garten gesetzt hab. Aber ist das möglich, das sich ein schwein innerhalb einer nacht so erkältet??
    (die erkältung ist schon besser geworden, nur die nase+(ein bisschen) die luftröhre ist noch betroffen)

• mit wie vielen schweinchen war es denn im aussenstall?

es kann sein dass es vorher schon krank war, denn manche züchter achten nicht auf so sachen sonder wollen nur das geld :cry:
    (oder er hat es gar nicht bemerkt)

• Zitat

montag hatt er dann schon losgelegt mim niesen und hatte eine nasse nase, freitag gings zum TA,

Na, da ist ja auch schon ne ordentliche Zeitspanne zwischen...

Wo ist der kleine den im moment? Drinnen? Draußen? Gibts weiterhin Antibiotikum?

Bestell deinem Schweinchen mal gute Besserung!

• also momentan is er drin (mit seiner partnerin), bekommt antibiotika, diesmal über einen längeren zeitraum, muss immer mal wieder inhalieren und so was homöopatisches für ins wasser is auch schon bestellt...das mach ich jetz schon ca. eine woche aber eine besserung gabs iwie noch nich... :?
    naja meine frage is halt, weil er ja schon montag ziemlich erkältet war, ob das überhaupt möglich wäre das er sich innerhalb einer nacht erkältet haben könnnte? wie lang dauert sowas denn.

• ja, hab gerade mal nachgeguckt und raus gefunden das es so zwischen 13-15 grad waren, der stall ist nich wirklich isoliert, also zumindest nich extra. der stall hat vorne ein gitter, das war aber mit einem handtuch abgedeckt...

• also ich musste es ihm 1x am tag geben, aber da war ich im urlaub, das hat dann also mein bruder für mich übernommen, das war dann nach einer woche leer. jetzt waren wir letzte woche mittwoch nochma da und seitdem geb ichs ihm wieder 1x ym tag (3ml).

• So viel? Du meinst bestimmt 0,3 ml.
    Du gibts ihm bestimmt keine 3 kleinen oder eine große Spritze oder?
    3 ml ist eine Überdosierung und schadet mehr als es hilft.
    Meine haben je nach Gewicht 0,22 ml bekommen und das eben zwei mal.
    0,3ml zu geben ist ok und für einmal am Tag reicht das auch aus.
    Aber lieber länger geben als nur eine Woche.
    Und wenn ihr merkt, es hilft nicht, dann besprecht es mit dem Ta wie man weiter vorgeht oder ihr müsst den Ta wechseln.