Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meeris haben dauernd was

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,
    morgen früh mach ich mich sofort auf zum TA (wieder mal). Ich hab meine zwei Süßen jetzt noch nicht mal vier Monate und ständig haben sie was. Schon als Baby hatten sie einen Pilz (noch bevor sie zu mir kamen). Zu mir kamen sie mit Milben usw. Mittlerweile bin ich etwas sauer, da bei der Haltung dieser Züchterin wohl etwas schief läuft :?
    Ich bin traurig dass die beiden ständig etwas haben :(

lg stefansbaby

• Oh das tut mir leid , da hast du ja richtige Sorgenschweinchen.
    Ich habe da auch ein Händchen für. :(

Wahrscheinlich haben Sie eine schwache Abwehr und sind sehr Stressanfällig , da Sie ja von Anfang an schon etwas hatten . ( Vor der Übergabe )

Wünsche mir für dich , das du bald alles in den Griff und Ruhe bekommst

• sei nicht traurig. Das wird sicher wieder. Es gibt manchmal so Tiefpunkte wo die Wuzen ständig was haben. (kenne ich nur zu gut). Aber die werden dann auch wieder gesund. Gib den Meeris viel vitaminreiches Gemüse und Grünfutter. Das stärkt die Abwehr.
    Mach dir keine Vorwürfe- es geht bestimmt wieder aufwärts.

Ganz liebe Grüße - auch an deine Wusler
    Lilly

• Dankeschön ihr seid lieb :)

Aktuell haben sei Lippengrind, der heute blutig scheint, hatte oder hab aber keine Möglichkeit mehr zum TA zu gehen, deshalb geh ich direkt morgen früh. Jetzt les ich die ganze Zeit dass das von Stress und zu viel Kuscheln usw. kommt oder auch VitC-Mangel. Aber ich kann mir das alles nicht so wirklich vorstellen...daher meine Selbstzweifel :oops:

• Das tut mir leid. :(
    Manchmal hat man einfach eine schlechte Zeit erwischt.

Aber das solche Sachen durch Stress und Kuscheln kommen können ist eigentlich ziemlich einleuchtend. Meeris sind Stressempfindliche Tiere, werden also Krank, wenn sie zu viel Stress haben und Kuscheln ist für Meeris nicht schön, sondern absoluter Stress. Für ein Fluchttier ist es nicht natürlich zu kuscheln oder hergehalten zu werden, der einzige natürliche Grund fürs Festhalten ist der Tot durch einen Fressfeind, der das Meeri gefangen hat --> also Todesangst. Und so ein Stress ist es auch, wenn wir unsere Meeris zum Kuscheln zwingen. Und das kann sehr wohl schnell zu Stresskrankheiten wie Milben, Grind und Haarlingsanfälligkeit fürhen.

Am besten ihnen viel Ruhe gönnen. Und Vitaminhaltiges Futter verfuttern. :) Ein paar Paprikas mehr und es sollte wieder bergauf gehen. ;)

Narütlich kann aber auch der allgemeine Zustand der Zuchtlinie mitspielen, ob sie anfälliger sind oder nicht. ... Aber mit guter Haltung und guter Fütterung sollte man das etwas ausgleichen können. :)

Drücke dir und den Schweinis die Daumen!

• @ Polarwolf: das ist alles richtig was du schreibst und das weiß ich auch alles. Ich hab mich bissi falsch ausgedrückt...ich meinte ich kann es mir nicht vorstellen weil ich
    - extra auf Vit-C-lastiges Gemüse achte
    - sie maximal 1x pro Woche raus hole um TÜV zu machen
    - sie Platz haben
    - immer frisches Heu (von einer Kollegin die es für ihre Pferde selbst macht)
    - und mehr Paprikas wie sie essen geht gar nicht :shock:
    und ich ihnen schon regelmäßig Sonnenblumenkerne gegeben hab gerade weil ich so Angst hatte dass die Lippengrind bekommen könnten....

Aber morgen definitiv TA oder?

• :lol: Entschuldige, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden.

:shock: Aber hola, was du alles machst.
    ... Dann ist es echt ärgerlich. :(

Ja, am besten wegen dem Grind morgen mal hin und checken lassen.

LG

• ne das hab ich bisschen komisch gesagt :)

ja ich mach wirklich alles, weil ich alles richtig machen will, weil ich sie soooo lieb hab. Ich hatte sie ungefähr zehn Tage bei mir und musste schon zum TA weil Maximus das komplette Fell am Popo ausgefallen ist und so zieht sich das jetzt durch wie ein faden :(

Naja ich denke es geht ihnen im Moment schon gut, beide sitzen grad da und fressen fröhlich vor sich hin, aber lassen kann und will ich es unmöglich...

• Mach du dir mal nicht so Vorwürfe , du machst ja wirklich alles , so wie ich das hier lesen kann und das freut mich zu lesen. :)

Vieleicht sind Sie wirklich einfach genetisch sehr anfällig oder wie bereits schon erwähnt , einfach auch nur sehr gestresst , da Sie ja von Anfang an was hatten und das fördert ja Krankheiten , wie Pilz , Milben ect.

Vieleicht hast du aber auch gerade einfach nur eine Unerklärliche Pechphase.

Wünsche dir und deinen 2 Wutzen alles gute und schnelle Genessung

• Oh je, Du arme. Da kann ich mit Dir fühlen. Meine Schweinchen haben auch dauernd was, im Moment geht es zwar wieder etwas besser, aber ne Zeit lang war ich quasi Stammkunde beim Tierarzt.
    Für den Lippengrind hat mir meine TA Echinacin Salbe von Madaus empfohlen, dass hat super geholfen und ist auch nicht schädlich für die Tiere. Dennoch würde ich morgen auf jeden Fall zum TA gehen
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bald ruhiger wird in Sachen kranke Meeris.
    Lg, Natascha

• Oh je, dass hört sich ja schrecklich an. :?
    Ich glaube auch, dass es mit unter an der Genetik liegen kann, da sie ja schon bevor sie zu dir kamen "Krank" waren.
    ICh drücke dir und deinen Wutzis natürlich auch die Daumen und hoffe, dass bald ruhe einkehren wird.

• Oh je, ich kann mit dir fühlen! Das kenne ich nur zu gut ...... :?

Stammgast beim TA ? Da kenne ich noch jemanden..... :lol:

Ich habe seit 2 Jahren Schweinchen und inzwischen könnte ich glaube bald einen Ratgeber schreiben.

Aber es gibt auch Zeiten in denen es ruhiger ist ..... Mut mach .....

Vorwürfe musst du dir bestimmt keine machen! Manchmal steckt man einfach nicht drinnen!

Liebe Grüße
    Simone

• Guten Morgen,

danke für eure aufmunternte Worte...
    Bin gerade vom TA zurück gekommen. Mensch das war wieder ein Akt, vor allem bei der Kälte :?
    Sie haben beide immer Essensreste zwischen den Zähnen hängen...Bakterien zersetzen die und dann kann es zu Lippengrind kommen. Hab jetzt eine Salbe mitbekommen (das wird lustig). Bist Ende nächster Woche sollte es weg sein, sonst muss ich nochmal hin. Ich hoffe das kann ich den zweien ersparen...

Lg stefansbaby