Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor wächst und wird weich-Auf und Ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nein ich habe mich gegen eine obduktion des Tumors entschieden.
    Wir haben vor etwas einem Jahr eine Punktion gemacht, da war er noch gutartig.
    Und bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen wurde ja ein Röntgenbild gemacht, um Metastasen auszuschließen. Dies ist acuh der Fall. Keine da. Zum Glück.
    Und weil mein Moritz ja auch schon "Alt" ist, wäre es für mich wohl noch schlimmer zu wissen, ob er bösartig ist.
    Ist schon schwer genug zu wissen, dass die Zeit auch mal zu ende geht.
    Wenn ich wüsste, dass der Tumor bösartig ist, da hätte ich noch mehr Angst.

LG

• MOritz geht es blendend, er frisst normal und wiegt heute 897Gramm, also in drei Tagen 3 Gramm abgenommen. Bin sehr zufrieden.
    Immer wenn ich in den Auslauf schaue und sehe den orangenen nackten Popo. :shock:
    Da denke ich immer "Man ist der klein". :lol:

LG

• Weiterhin geht es meinem Racker richtig gut.
    Er frisst wie immer, nach meinem Empfindesn vielleicht sogar mehr. ^^
    Nach seinen Erbsenflocken bettetlt er auch. Die Naht sieht super aus und das Fell fängt acuh schon wieder an zu wachsen. Heute Mittag werde ich nochmal ein Bild einstellen.

LG

• So, war das eine Odyssee. ^^

Beim TA war schon 30 Min . vor Praxisöffnung die Hölle los.
    Endlich an der Reihe wurde mein Schatz gründlich untersucht.
    Bauraum normal, Wunde super, keine Schwellung, keine wärmeentwicklung.
    Der Ta erklärte mir, dass nach 3-4 Tagen die Wundheilung beginnt. In dieser Zeit wachsen die Blutgefäse und Nerven wieder zusammen. die kann zu Spannungsgefühlen/Schmerzen führen. Da ja auch über bem Po die Haut sehr "straff" ist.
    Er bekommt nun 3 tage Loxicom 0,5mg/ml.
    Ich soll weiterhin täglich sein Gewicht kontrollieren und gegebenfalls nochmal vorbei kommen. Aber eigentlich sollte es damit genug sein.

Also heißt es jetzt Beobachten und Abwarten.

LG

• @ Wiesel
    das stimmt.. wenn man beobachtet , dann kann es ab und an passieren, das man sich was einbildet ^^
    aber manchmal ist das sehr vom Vorteil wie jetzt mit meinem Schützling haben heute festgestellt das sein Bauchraum mit Luft ist

Vorsicht ist besser, als wenn man nur ab und an nachschaut ^^

und GUTE BESSERUNG weitherhin an Moritz @Dira

• Zitat von Nine x3

@ Wiesel
    das stimmt.. wenn man beobachtet , dann kann es ab und an passieren, das man sich was einbildet ^^
    aber manchmal ist das sehr vom Vorteil wie jetzt mit meinem Schützling haben heute festgestellt das sein Bauchraum mit Luft ist

Vorsicht ist besser, als wenn man nur ab und an nachschaut ^^

Danke für den Tipp, dann werd ich jetzt wohl doch mal besser täglich meine Schweinchen beobachten :roll: ich glaub, genau aus dem Grund stehen sie bei mir im Wohnzimmer :wink:

• Komme gerade von der Arbeit nach Hause und wurde wild quikend und brommselnd zur Fütterung begrüßt.

So lobe ich mir das. Moritz war als erster bei der Fütterung. :)
    Jetzt werde ich die Wärmflasche neu füllen und heute Mittag, wenn ich aufstehe gibt es seine Medis.

nine und Wiesel
    Ja ich bin da auchso, wenn ich wirklich krampfhaft beobachte, sehe ich acuh immer Sachen, in die ich iwas interpretiere. :roll:
    Habe gestern Mittags zum Beispiel Moritz untersucht und bin erschrocken. Braune Dinger im Fell. Natürlich hab ich keine Lupe zu Hause, aber da ich ja eh beim TA war, konnte der gleich danach schqauen. Und wie es nicht peinlicher sein kann, e
    war es nur Heustaub. :lol:

• Zitat von Dira2009

So lobe ich mir das. Moritz war als erster bei der Fütterung. :)

Yeah! 8) Das ist doch wirklich spitze! Weiter so, Moritz!! :D

Dass er auch mal schlechtere Tage während der Heilung haben wird, ist ja eigentlich logisch.

Aber ich kenn das sehr gut von wegen bekloppt machen und den Teufel an die Wand malen. :roll:

Schlimm ist's auch immer, wenn der TA sagt, dass evtl. dies und das in den nächsten Tagen als Nebenwirkung eintreten könnte - dann suche ich förmlich nach den kleinsten Anzeichen für den absoluten Horror. :roll:
    Ich wünschte, ich wär in solchen Sachen ein wenig cooler. :wink:

Wünsche weiterhin alles gute für Moritz und Nerven wie Drahtseile für Dich! :)