Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor wächst und wird weich-Auf und Ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Rentner Moritz (ca.8 Jahre) hat einen Tumor über dem Hintern.
    Bei der letzten Gewebeuntersuchung war dieser noch fest und gutartig.
    Nun habe ich beim heutigen Schweine-TÜV wie immer danach gesehen und mir ist aufgefallen, dass er etwas gewachsen ist und weich wird. :?
    Sein Gewicht ist nicht schwankend, fressen und toben tut er auch ganz normal.
    Morgen werde ich sofort zu meinem TA fahren, da werde ich kein Risiko eingehen, aber ich mache mir sorgen, zumal er ja nicht mehr der jünste ist.
    Deswegen haben mein TA und ich uns ja das letzte mal schon dazu entschieden den Tumor zu lassen, weil wir wegen der Narkose kein Risiko eingehen wollten. :cry:
    Wie würdet ihr entscheiden?

LG

• Wenn er immer noch gutartig ist, würde ich wohl auch nichts riskieren. Moritz ist einfach zu alt für eine Narkose und wenn er gut damit leben kann, ist das doch schön, auch wenn es optisch sicherlich komisch aussieht :wink:

Ich würde wohl auch nichts riskieren, wäre der Tumor bösartig. Er ist ja nun auch schon 8.

• Ich würde auch auf keinen Fall ein Risiko eingehen , zumal er ja auch schon ein gutes alter hat.

Er scheint ja nicht zu leiden und wird anscheinend dadurch auch nicht gravierend behindert.

Halte uns bitte auf dem laufenden

• Also wenn das Ding weiterhin als Gutartig durchgeht, dann würde ich es wohl lassen.
    Sollte es aber bösartig sein, dann würde ich wohl röntgen lassen, ob sich eventuell Metastasen gebildet haben. Wenn nein, dann würde ich das Ding trotz des fortgeschrittenen Alters entfernen lassen.
    Wenn welche da sind, dann könnt ihr ihm noch so lange einen guten Lebensabend schenken, wie er keine Schmerzen hat.
    Sollte es gutartig sein, aber zu stark wuchern, würde ich es auch entfernen lassen.

Ich denke am Hintern ist eine OP nicht so kompliziert, dass bei einen guten TA so schnell etwas schief gehen würde.
    Ich kann mich noch an Elviras Schweinchen erinnern, welches einen Grützbeubel hatte, wenn ich mich nicht täusche und sie hatte den am Hintern auch weg machen lassen. Das sah sehr böse aus, aber ihr Rentner hat es super weggesteckt und wenn man, in dem Fall den Tumor bei deinem auch so gut weg bekäme, dann sollte man das Risiko eingehen, wenn man dann einen bösartigen Tumor los sein könnte.

• So, danke für eure Antworten.
    Bin jetzt gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen und werde jetzt mal duschen gehen und schauen, wann mein TA aufmacht.
    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
    Ich mache mir die ganze Nacht schon sorgen, obwohl er ja noch fit ist und es ihn anscheinend ja auch nicht beeiinträchtigt, aber er ist halt mein erstes Schweinchen und ich hab ihn ganz dolle lieb. :?

edit: also mein TA macht um 10 Uhr auf, also heißt es jetzt für mich wachbleiben. :roll::?

• Dann möchte ich Euch mal auf dem Laufenden halten.

Also mein TA hat sich wirklich viel Zeit gelassen für die gründliche Untersuchung.
    Ein Röntgenbild zum ausschließen von Metastasen ist OB. Ein Ultraschall brachte etwas mehr Aufklärung. Der Tumor selbst ist etwa Erbsengroß und ist nicht verwachsen. Um den Tumor hat sich Flüssigkeit angesammelt, deswegen ist die Stelle etwa Haselnussgroß geworden.
    Das Herz wurde abgehört, keine Auffälligkeiten. Kot und Urin (Moritz hat dem TA mal schön auf die Hand gepipit und gekötelt :lol: ) auch normal.

Mein TA meinte nun, er würde es gerne entfernen, da die Gefah besteht, dass es aufbricht und dann kann man sich ja denken was passiert. Entzündung etc..
    Auf meine besorgte Frage bezüglich des Alters sagte er, aufgrund seines sehr guten Allgemeinzustandes wäre es kein Problem eine leichte Sedierung und an der betroffenen Stelle eine lokale Beteubung durch zu führen. Also keine tiefe Narkose.
    Der Termin steht für den 04.11.2011 um 9 Uhr.

Ich werde Moritz einen Tag vorher hinbringen, damit er sich ersteinmal an die neue Umgebung gewöhnt und damit der TA sicher sein kann, dass er gut angefüttert ist. AB 16 Uhr darf ich meinen Racker dann wieder nach Hause holen.

Achso bevor ich es vergesse. :oops: Moritz hat sogar etwas an Gewicht zugelegt. Gestern hatte er (nur mit Heu im Bauch) 801gr und heute (nur Heu im Bauch) 828gr. Das beruhigt mich schon sehr, dass er nicht an Gewicht verliert, da er ja eh schon recht zierlich ist. :wink:

• Das hört sich super an. Die OP wird er schaffen, zumal wenn es "nur" eine örtliche Betäubung ist und eine leichte Sedierung.
    Ich drücke die Daumen und gebe dem Kleinen ruhig noch ein paar Haferflocken und etwas Obst, dass er sich noch ein bisschen was anfuttern kann.

• So am Freitag ist es so weit.
    Moritz hat noch etwas an gewicht zugelgt. 36 Gramm.
    Am Donnerstag Abend werde ich Ihn dann zum Ta fahren, mit Kuschelsack und Heu, damit der TA das mit ihrem Heu mischen kann, damit wirklich sichergestellt ist, dass er frisst. Weil ja jeder anderes Heu hat.
    Am Freitag kann ich meine Schatz dann ab 16 Uuhr wieder abholen.
    Ich bin total angespannt und mache mir große Sorgen.

LG

• Ist der TA sich denn sicher, das es ein Tumor ist? Bei Abzessen ist das so, die sind erst klein und hart werden aber irgendwann weich. Ist das bei Tumoren auch so?
    Hinten am Po/Rücken, da ist das Operieren einfacher, hat zumindest meine TÄ gemeint, denn da hat man mehr Platz...

Hoffe so, dass dein Rentner die OP gut übersteht und das der Tumor (wenn es denn einer ist) gutartig ist.

• Ja der Tumor hat er ja schon etwas länger ca.1 Jahr. Der wurde dann auch mal punktiert. Die Analyse ergab gutartig, daher haben wir ihn gelassen, weil wir Moritz eigentlich nicht strapazieren wollten, zumal zu der Zeit erst seine Partnerin verstorben war und er über eine Woche alleine war, da ich nicht wirklich den/die passenden Partner fand für ihn.

Aber, da die Stelle jetzt so gewachsen ist, ist es vielleicht wirklich besser das "Ding" zu entfernen.
    Der TA meinte, dass sich da Flüssigkeit drum gesammelt hat, hat man auch auf dem Ultraschallbild gesehen. *denk*

Danke für die Aufmunterung.

LG

• Ja, wenn du den Tumor entfernen lässt, bist du auf der sicheren Seite. Sonst machst du dir immer Gedanken, ist dein Kleiner müde denkst du sofort, hat was mit dem Tumor zu tun: Schmerzen!
    Außerdem kann leider auch ein gutartiger Tumor bösartig werden. Aber darüber denken wir jetzt gar nicht nach. Viel wichtiger ist, dass der Kleine die OP gut übersteht und danach noch lange, glücklich bei euch bleiben kann.
    Ich weiß, sowas ist einfacher gesagt als getan...