Meerschweinchen Verhalten
Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
das hört sich ja nicht gut an. Schade, dass es der Kleinen nicht so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass sie sich wieder fängt!
Ich hatte vor kurzem auch einen Neuzugang mit Verdauungsproblemen (lag aber am AB).
Lass sie ruhig bei den anderen - Gesellschaft ist immer tröstlich.
Vergiss nicht, ihr genug Flüssigkeit zu geben - das ist sehr wichtig bei Durchfall. Wenn sie nicht selbstsändig trinkt, musst Du Flüssigkeit über Pipette oder Spritze geben - gerne auch Fenchel- oder Verdauungstee.Ein Mitel zur Unterstützung der Damflora ist wichtig - im Notfall BBB vom TA holen, auch wenn es nicht das Optimum ist, allerdings leicht zugänglich.
Was bei Gypsy geholfen hat, als sie appetitlos war und Durchfall hatte: ein kleines Stück Banane in Haferflocken gewälzt. Das hat den Appetit angeregt, den Durchfall gemindert und Energie gegeben.
Da ich auch nur im Notfall päppeln möchte, bin ich dankbar über alles, was Schwein selbständig futtert - auch wenn's Banane ist.
Versuch so viel wie möglich anzubieten - wer weiß, worauf sie vielleicht Appetit hat.
Gypsy hat am Anfang Fenchel u. Dill gefuttert, später nur noch Löwenzahn, Maisblätter, Haselnusszweige, wenig Schafgarbe, Wegerich, Haferflocken, grobe Heuhalme und getrocknete Haferrispen.Vielleicht probierst Du davon mal was aus?
Wünsche gute Besserung!!
-
Vielen Dank für die vielen Tipps, Durchfall hat sie noch keinen (kann das jetzt durch den Brei noch bevorstehen?) Also wenn sie Kot hat ist er nur dünn und nicht so richtig in Kötteln, sondern eher wie ein Band
Ja, Banane probieren wir dann gleich bei der dritten Runde päppeln, also ihr das mal hinzulegen, wenn wir bei Obst sind vielleicht auch was Birne, die ist ja auch nicht sauer, probier aber vorher selber nochmal...
Sie hatte von gestern auf heute 30Gramm abgenommen, aber die haben wir ihr jetzt schon fast ganz wieder an gepäppelt.
Nachdem wir den Pürierstab von meinem Vater(ich bin 22 und lebe nicht mehr zu Hause) geholt haben rief er an und bestand darauf ich möge ihr auch Milch mit Schmelzflocken geben.
Er hätte seine Meeries damals immer so gepäppelt, das würde ihr mehr Energie geben. Würdet ihr sagen das sollen wir auch machen, also so einen Schmelzflockenbrei geben??? ???Das größte Problem ist natürlich, was machen wir, wenn sie bis Montag nicht frisst??? Ich muss wieder zur Uni und Nadine arbeiten (hab letzte Woche schon gefehlt, weil ich selbst auch krank war, und wer studierende kennt weiß, dass in manchen Fächern, davon in meinen nicht häufiger als 2mal pro Semester fehlen erlaubt ist, sonst darf man die Klausuren nicht mitschreiben)
Wohnt irgendwer in der Nähe von DÜREN, der die kleine zur Not die zehn Stunden über Tag päppeln könnte???
-
Hallo,
erstmal: Bitte keine Milch geben! Meerschweinchen verdauen Laktose nicht gut! Das macht alles nur noch schlimmer.
Schmelzflocken sind gut, allerdings würde ich sie in Tee, Heu- oder Köttelsud geben. Das ist viel besser!
Das mit dem Durchfall hab ich falsch verstanden - sorry! Super, dass der Stuhl noch fest ist.
Ansonsten - wart erstmal ab, wie sich der Appetit entwickelt bis Montag. Vielleicht frisst sie ja bald wieder selbständig.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht zu oft fehlen darf an der Uni, kann also den Konflikt nachvollziehen.
Leider komme ich nicht aus eurer Nähe - hoffe, ihr findet aber noch jemanden, der im Notfall päppeln könnte. -
Du kannst Schmelzflocken und Haferflocken im Wasser lösen, oder besser noch Fenchel bzw. lang gezogenen Salbeitee auflösen.
Niemals in Milch. Meerschweine sind laktoseintolerant und Milch ist daher nicht gut.Ich kann dir leider beim päppeln nicht helfen, dafür wohne ich zu weit weg.
Ich hatte letzes Semester auch ein Päppelschweinchen und habe es ein Semester lang durchgezogen. Ich war zum Schluss mehr tot als lebendig.
Das Schwein war das einzige was zählte. Das Studium haben ich sozusagen zwischen den Päppeln gemacht. Schlaf gab es kaum noch.
Wenn du nur einen langen Tag in der Woche hättest, oder maximal 2, dann funktioniert es zur Not auch, dass man da dann auslassen muss/kann.
Morgens und nachts dann etwas mehr geben.
Ging bei mir auch. Als 22 bzw. zu dieser Zeit 21 jähriger Einzelkämpfer beim Päppeln ging es nicht anders.Wenn sie keine Zahnprobleme hat und diese werde von vielen TÄ leider übersehen und sie auch zwischendurch so etwas futtert, dann ist das "alleine-lassen" auch noch vertretbar. Wenn sie nur aufgrund des Bauches nicht futtert, dann wird das wieder schnell gesunden und sie futtert selber wieder ordentlich.
-
Ja, ich hab die Flocken in heißem Wasser aufquellen lassen und dann in den Gemüsebrei gemischt, damit sie Kohlenhydrate hat, die eine längere Energiezufuhr sichern.
Aber gut, wie Väter so sind, lassen wir ihn einfach im Glauben, seine Hilfestellung wäre gut gewesen.Kann man auch irgendeine Art von Fett beifüttern, weil sie wirklich gar keine Reserven hat.
Der Bananen-Trick hat leider nicht geklappt, sie fasst einfach nichts selbstständig an, aber sobald sie die Spritze vorm Maul hat kaut sie schon, auch wenn noch nichts gegeben wurde. Ich hoffe nicht, dass sie sich jetzt daran gewöhnt und quasi verwöhnt wird, das können wir nämlich nicht immer leisten.
Wieviel ml päppelt man den generell von so nem Gemüse-Haferbrei?
Ca. ab 25 ml kaut sie nicht mehr, also dann spückt sie alles weitere aus, aber davor geht es ganz gut, auch wenn wir für die Menge trotzdem zeitlich immer so ne Stunde brauchen, aber sie ist jetzt nach dem dritten Tag auch nicht mehr so zickig auch wenn sie nicht freiwillig den Mund öffnetIrgendwie sitzt sie aber dennoch nur im Häuschen unt traut sich nicht so recht mit den anderen rumzulaufen, bzw. mal zu gucken was die da alles so fressen.
Achso und wegen den Zähnen, laut TÄ sind die super, ganz grade Zahnreihen und nicht faul, hab extra dreimal nachgefragt! Das fand ich auch krass, bei meiner TÄ muss ich für solche "Kontrollbesuche OHNE Behandlung nichts zahlen, aber dort, bei der 'Vertretung' musste ich dafür 13€ latzen, naja, ist nur so unpassend am Ende des Monats
-
Hallo,
wirklich Fett kannst Du ihr nicht geben. Ein paar Sonneblumenkerne gehen jedoch.
Ich würde ihr mehrfach am Tag so viel füttern dass bis sie nicht mehr will und zwischendurch immer Frischfutter anbieten.
Zitat von svenjanadineDas fand ich auch krass, bei meiner TÄ muss ich für solche "Kontrollbesuche OHNE Behandlung nichts zahlen, aber dort, bei der 'Vertretung' musste ich dafür 13€ latzen, naja, ist nur so unpassend am Ende des Monats
Laut GOT zahlt man für eine Folgeuntersuchung im gleichen Behandlungsfall mit Beratung 6,88 € bei Heimtieren (zzgl. MwSt, einfacher Satz).
Das ist also völlig ok.Liebe Grüße
Nadine