Meerschweinchen Verhalten

Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Du darfst beim Päppeln auf keinen Fall zu zaghaft sein. Immer nur kleine Mengen (0,5 bis 1 ml), dann etwas Zeit lassen und wieder was nach. Wenn mal was wieder rauskommt, hast du vllt. zu schnell nachgeschoben.

Ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn du die Spritze etwas weiter ins Mäulchen schiebst, damit Schwein richtig schluckt.

Das muss einfach sein. Behutsam anpacken, aber richtig. Solange du ihr nichts abdrückst oder zu feste zupackst (das merkst du), ist es nicht so schlimm.

Auf jeden Fall muss ordentlich was rein ins Schwein. Wenn sie gar nichts frisst, über den Tag verteilt wenigstens 50 ml (15-20 ml pro Mahlzeit, auch nachts, wenn sie kein Heu frisst).

Und auf jeden Fall ab zum TA.

• Jetzt hab ich grad bei der Tierärztin angerufen und erfahren, dass deren Praxis heute wegen einer Fortbildung geschlossen bleibt!

Kann mir jemand einen anderen Tierazt im Kreis Düren empfehlen? Das Problem ist, dass ich das Auto was ich extra geliehen hab um hal eins zurück geben muss, weil die Freundin, selber auch ins KH muss :(
    oh man!

Übrigens habe ich die Batterien in meiner Küchenwage gestern Abend gewechselt, dann wog sie auf einmal 810gr, aber ist ja dennoch untere Grenze, wiege sie aber gleich nochmal, sicher ist sicher...

Gestern beim Päppeln ist mir die Spritze kapput gegangen, so oder so muss ich also zum Arzt und/oder zur Apotheke. Aber will mir vom Arzt gleich dieses CC Pulver geben lassen, ist sicher besser als dieser selbstgemachte Brei.

Sollte außer ZÄHNE noch was kontrolliert werden? (Sry, dass ich so blöd frage, aber ich vertraue den Ärzten nie so richtig, weil die alle in Sachen Meeries nicht so auf dem neusten Stand sind, außer meiner TÄ, die aber ja heut nicht da ist und das sollte ja noch vorm WE erledigt sein)

Mir ist noch ein Detail ihres alten Käfigs eingefallen, sie hatte zwei solcher Sandsteine/Salzsteine drin liegen, können die Ursache für ihren verminderten Appetit sein? Bei uns gibt es sowas auch nicht?!?

• hab jetzt bei einer TÄ einen termin, bei der ich mich erinnere, dass ein Freund immer mit seinem Hasen da war...hoffe die kann uns weiter helfen, wollte leiber schnell einen Termin machen, bevor ich heute nichts mehr bekomme...

• Hallo ihr Lieben,
    gerade von der TÄ zurück und neue Fragen kommen auf!

Also erstmal zu Bettys Gesundheit, sie hat super Zähne, die Krallen hab ich auch genau richtig gekürzt, Herzschlag ok, Lunge ok, zwar schlank aber nicht mager (800gramm) sorry wegen der Panikmache gestern, aber sie ist wirklich ein Fliegengewicht im vergeleich zu den anderen und dann konnte ich mir gut vorstellen, dass das nur 600gr sind :?

Nunja die TÄ riet mir sie jetzt nochmal ne Woche alleine zu lassen und dann erst zu den anderen zu setzen, wegen des Mehrstresses, aber ich hatte sie ja jetzt schon VG, also soll ich sie jetzt wirklich wieder von ihren "neuen Freunden" weg lassen :?:

Die TÄ sagte es muss nicht gepäppelt werden, da sie zwar untergrenze, aber nicht sehr unterernährt ist, soll ich ihr dennoch so palletsbrei geben :?:

Der Vorteil wenn sie alleine säße wäre natürlich, dass ich genau sehen könnte was sie frisst, weil sie eh nur aus dem Häuschen kommt, wenn wir nicht in der Nähe sind (eben weil sie so vereinsahmt ist und weil im Nothaushalt gerne zwangskuscheln betrieben wurde :(

Bitte um Hilfe bzgl. DOCH päppeln und ALLEINE sitzen :?::?::?:

DANKE!! Auch danke fürs Pfötchendrücken!

• Wenn du vergesellschaftest dann bitte auf neutralem Boden und den Käfig musst du gründlich reinigen und neu einstreuen. Biete genug Ausweichmöglichkeiten (Kartons mit zwei Ausgängen, Weidenbrücken) und verteile viel Futter Möhren, Gurkenstücken usw...

Wie groß ist dein Käfig denn und wieviele Wuzzen leben darin?

Lass ihnen gnug Zeit und ausreichend Platz bei der Vergesellschaftung.

Ich würde sie Vergesellschaften, die Kleine wird sich unter ihren Artgenossen sicherlich wohler fühlen als alleine und dann auch sicherlich fressen.

Wenn du fütterst setz dich ein Stück weg und beobachte deine Gruppe dann siehst du ob sie frisst. Ich wünsche dir und der Kleine ganz viel Glück.

• Ja, ich hab sie ja auf neutramelm Boden mit viel Futter und verstecken vergesellschaftet, hab mich an alles gehalten :)

Darum war ich ja so erstaunt, dass die TÄ sagt ich soll sie besser getrennt lassen, damit es keine Milben oder so gäbe, also wegen des Stress.

Die leben zu dritt im EB von 2,2m² plus 2,5-3m² Auslauf. Der Auslauf wird aber alle zwei Tagge gewechselt, also gesäubert und dann bekommt die andere Gruppe den vor den EB, anders geht es vom Platz her nicht :(

Die VG hat auch sehr gut geklappt, also keine großen zickereien, siehe: Vergesellschaftung mit Weibchen, was vorher alleine Saß

• :) Ich würde sie nun nicht wieder von ihrer Gruppe trennen. Gib einfach etwas mehr Futter an verschiedene Stellen und achte darauf das sie auch fressen kann. An sonsten kannst du sie auch ,,nur" zum Füttern extra setzen, damit du überwachen kannst, das sie genug bekommt.
    Schön das sie so weit gesund ist. LG Simone :)

• Ja, das hebn wir auch versucht, also die anderen Etagen abzusperren und ihr eine Etage alleine zugeben mit dem Essen, aber sie packt es überhaupt nicht an, ich weiß einfach nicht was wir machen sollen.

nach dem Umzug vom Freigehege in den Käfig haben wir sie auch nicht mehr Heu mümmeln sehen, aber was soll ich machen, wenn sie rundum gesund ist, ist es ja eine psychische GEschichte.

Kaufen jetzt gleich auf jeden Fall ne neue Spritze und machen neuen Brei, sie muss ja irgendwas rein bekommen.

Ihr Kot ist auch unsagbar dünn und bröckelig, wenn euch das vielleicht einen Tipp zur Diagnose gibt.

• :( Oh man das tut mir leid. Es ist sehr wichtig das ihr sie päppelt, wenn sie selber nicht frisst. Sammel doch mal ein paar von ihren Kötteln ein und lass sie untersuchen, evetuell ergibt sich daraus eine Diagnose.
    Und es wäre wichtig ihr etwas unterstützendes für den Darm zu geben, wie zBsp. Bene Bac, das hilft auch ganz gut gegen Durchfall.
    Die Kleine muß irgendwas haben.....ich denke nicht das es ,,nur" psychisch ist. Was dein TA untersucht hat, ist ja auch nur ein ,,grober" Einblick. :wink:
    Eine Blutuntersuchung wäre eventuell auch sinnvoll.
    Auf alle Fälle drücke ich der Kleinen ganz arg die Daumen, LG

• Ja, Nadine ist grade aufm weg zu meinem papa einen Pürierstab holen (unser Mixer hat das Gemüse nicht fein genug geschreddert), weil sie den Palletsbrei ja nicht so gut angenommen hatte und weil sie durch Gemüse ja viel bessere Viramine uns co bekommt

hab gerade die insulinspritze abgeschliffen haferschleim hab ich auch schon angesetzt um den unterzumengen

der kot hat auch so eine art schleim mit dabei, aber das problem ist, selbst wenn ich sie den kot zum tierarzt bringe, wird der ja erst montag weggeschickt, ich will jetzt bevor ich sie noch mehr stress aussetze erstmal versuchen, dass den brei frisst, ist denke ich jetzt wichtiger erstmal was in sie rein zu bekommen, oder?