Meerschweinchen Verhalten

Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben, wir haben zwei Tagen ein Notmeerschwein aufgenommen, einzelheiten findet man in diesem thread:


    Vergesellschaftung mit Weibchen, was vorher alleine Saß


    Das Problem ist, das Betty zuvor weder Heu noch frischfutter bekommen hat nur Trockenfutter und als wir ankamen war davon auch nichts mehr da, wir wissen also nicht wie lange sie nichts zu essen hatte.


    Sie ist zwei Jahre alt und wiegt 610gr im Vergleich zu unseren anderen Wutzen viel zu leicht!!!


    Seit zwei tagen ist sie wie gesagt bei uns und hat nur ein bisschen Heu gemümmelt, haben ihr auf Trockenfutter(weil sie das ja kennen müsste) mit rein gesetllt, wo die anderen gleich drüber her gefallen sind, weil sie es ja sonst nicht bekommen. Wir haben sie aber weder Trocken noch Frischfutter fressen sehen, was können wir machen um sie zu stärken und ihr Appetit zu machen, kann man sie in dem Alter noch päppeln?


    Bitte helft uns!

  • Ja, ihre Zähne sehen super aus, also nicht zu lang und auch nicht faul...


    Mit was können wir päppeln, was wir im Haus haben? Oder was nimmt man generell, wir haben noch nie päppeln müssen, weil unsere Wutzen eher vielfraße sind...


    danke für den link bzgl. päppeln

  • Klar, kann man in dem Alter noch päppeln. Halt nicht mit "Milch" sondern mit püriertem Grünfutter/Trofumischung oder einem gekauften Brei wie Critical Care.


    http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html


    Auf keinen Fall verkehrt ist es wenn ihr ihr etwas Wasser oder Kamillentee mit einer Päppelspritze gebt.


    Aber ob du auch Futter päppeln musst, sagt dir am Besten die Küchenwaage. Hält sie den ihr Gewicht oder geht es steil bergab? Ein bisschen Abnahme ist vertretbar, denn eine Vergesellschaftung ist stressig. Ab 50g Abnahme sagt man normal ist es zuviel und man sollte zum TA und bei Bedarf zupäppeln, aber bei ihrem Minigewicht eventuell schon etwas früher.


    Mit Grünfutter bitte nicht übertreiben (am besten nur Apfel oder Fenchel) sonst habt ihr bald ein neues Problem. Wenn sie nicht aus ihrem Haus kommt, schiebt ihr halt das Heu unter den Hintern und das Trofu unter die Nase.


    Und ganz wichtig: ein Schweinchen was nichts Frisches kennt, könnt ihr mit zuviel Grünzeug himmeln, also wirklich langsam rantasten ans Grüne.


    lg

  • ich hab so angst ihr weh zu tun :(


    wenn ich ihr in den Mund gucke sehe ich nur die vorder Zähne die Zunge und viel Fleisch, aber hab mal zum vergleich bei den anderen versucht zu gucken, die lassen mich auch nicht an die Backenzähne ran

  • :) Die Backenzähne zu kontrollieren ist für einen Laien fast unmöglich, da muß ein TA schauen, der das nötige Werkzeug und das Wissen hat.
    Solche Sachen lasse ich auch nur von meiner TÄ beurteilen. :wink: LG

  • aus Düren, von allen in der Umgebung haben wir die Besten Erfahrungen mit Frau Elke Mirbach aus Langerwehe gemacht, alle anderen haben uns total falsche Dinge empfohlen, mal falsches geschlecht, mal falsched medikament...


    ich rühre grad nen brei an und versuche zu päppeln


    omg das einzige Tier was ich je gepäppelt hab waren lämmchen, das war so viel leichter, unsere spritze ist für den brei zu dünn und als ich ich den bei mit löffelchen in den mund gelegt hab hat sie es nicht angenommen, was sollen wir nur tun mit der kleinen? weiter versuchen?

Ähnliche Themen wie Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr