Meerschweinchen Haltung

Ideen für Umbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben,

ich habe einen "normalen" gekauften Käfig (ca.160x80) und habe bereits die Häuschen selbst gebaut. Ich würde meinen 2 Schweinchen gern was gutes tun und noch ein bisschen mehr "Platz schaffen" und ne Etage einbauen. Ich wollte euch fragen wie hoch ich die einbauen soll, damit meine Meeris auch noch genug Platz unter der Etage haben. Und habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie man den Käfig verschönern und vergrößern könnte?

Schonma danke für eure Hilfe im Voraus!!

LG Kleene

• Macht doch nichts :D Man kann ja nachfragen :wink:

Mh, wie hast du dir denn vorgestellt, dass die Schweinchen hoch und runter kommen sollen?

Also ich habe einen Unterstand im EB, der 20cm hoch ist. Da können sie ohne Probleme hoch und runter springen. Ich weiß aber nicht, ob dir diese Höhe reicht, damit du dadrunter ausreichend sauber machen kannst.

Guck mal an einem Lineal, ob diir das reicht. Und du darfst nicht vergessen, je breiter und tiefer die Ebene ist, desto höher muss sie auch sein, weil du sonst ganz hinten nicht mehr dran kommst.

Meine Ebene ist auf 30cm Höhe, aber da werden deine Wutzen immer eine Aufstiegshilfe wie ein HHäuschen, eine Weidenbrücke oder ähnliches brauchen.

• mhh...ich hab grad nochma die Wanne gemessen und die is ca. 17 cm hoch...soll ich dann die Etage nich lieber nen bisschen höher hängen weil es ja sonst dunkel darunter is?Und sollte ich ne Umrandung bauen damit die beiden nich runterfallen oder springen die eh nich runter?Kenn mich leider noch nich so gut mit Meeris aus und will jetz unbedingt alles richtig machen...und soll auf die Etage auch Streu oder muss das nich?

• Wo gibts denn 160 cm Käfige zu kaufen? Hab ich noch nie gesehn....

Willst du vielleicht noch einen Dauerauslauf davor bauen? Dann könnten sie noch mehr wuseln und bräuchten gar nicht so dringend eine Etage..

• Danke für eure Antworten!Also der Link is echt gut, also ich werd wohl versuchen so eine Etage nachzubauen...naja und über so nen dauerhaften Auslauf hab ich auch schon nachgedacht...aber ich weiß noch nich recht wie ich das bei uns so recht umsetzen soll...kann ich denn den Schweinchenkäfig auf den Boden stellen?Hab Angst das es denen zu kalt is und deswegen hab ich sie zur Zeit auf nem Tisch zu stehen.naja und wir haben Laminat, soll ich da denn einfach Teppich runterlegen?Und is es bei euch schon passiert, dass euch die kleinen ausgebüchst sind?Hab die Sorge das sie ausbüchsen und dann an die Stromkabel gehen...
    Vielleicht könnt ihr mir für den Auslauf auch noch ein paar Tipps geben?

• Zitat von Vanessa_S

Huhu...unser Fressnapf hat sie diesen Monat im angebot diese 160er Käfige für 99euro!Guck doch mal online bei Fressnapf ;-)

Ja das weiß ich, nur leider nicht bei unseren Fresnapf. Habe mir heute die 100 Euro zurückgeholt dafür, online nicht verschicken Sie nicht hatte deswegen schon angefragt.

• ich habe mir damals hier ein paar threads angesehen und einen gefunden.

da habe ich gesehen wie jemand aus dünnen spanplatten ein gehege gebaut hat und die kanten mit Panzertape zusammen geklebt hat. darunter wurde einfach eine Wachstuchtischdecke gelegt damit nicht auf da laminat kommt.

ich habe es dann bei mir auch gemacht und es ist wirklich gut. du kannst das hinterher wieder zusammenklappen und weg räumen.

http://www.fotos-hochladen.net