Archiv

mein Rudel, spinnt!!!

archivierte Threads


  • Es werden hier lediglich Tipps gegeben wie man die Schweinchen am argerechtesten hält. Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann sollte dies ändern oder es sein lassen Tiere zu halten.
    Sorry, aber das ist keine (Nach)-Zucht was du planst sondern einfach mal drauf los vermehren. Es gibt hier im Forum auch richtige Züchter. Diese kennen aber mehrere Generationen der Tiere, können Erbrkankheiten ausschließen, oder auch ob da ein verdeckter Schimmel drinsteckt etc. Dieses Wissen fehlt dir. Du weißt quasi nichts über die Abstammung der Tiere und willst trotzdem das diese Nachwuchs kriegen.


    Du fragtest in einem Beitrag wie du deinem Sohn erklären sollst wenn du ein Tier abgeben würdest. Andere Frage: Wie würdest du deinem Sohn denn erklären wenn die Babys tot oder schwerbehindert auf die Welt kommen?

  • Hallo Simone,


    Zitat von mutter-mit-herz

    und ein wurf von pancky steht laut tierartz nichts entgegen


    Wenn es ein Abgabetier ist, kennen weder Du noch der Tierarzt die Vorfahren, wissen nichts über Erbkrankheiten etc. Warum auf Teufel komm raus nun noch mal Babys in die Welt setzen? Es gibt soo viele Notschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von mutter-mit-herz

    soll ich hier an den pranger gestellt werden oder bekommt mann mal einen rat, das ist ja fürchterlich, jeder der kein eigenes meerie zimmer hat oder einen riesengarten wird hier grundlos fertig gemacht so habe ich mir ein forum nicht vorgestellt



    Hallo,


    du sollst nicht an den Pranger gestellt werden, aber wir unterstützen hier nun mal keine wilde Vermehrung, erst recht nicht mit Nottieren! Wenn du Applaus für deine "Zucht" willst, musst du in ein anderes Forum gehen.
    Es gibt hier so viele traurige Beiträge, in denen Halter um das Leben von Mutter und Kindern gekämpft haben und doch verloren haben. Und das ist für ein Kind viel schlimmer. Glaubs mir, ich musste es als Kind (1.Klasse) bei meinem Kaninchen miterleben. :cry:


    Tierärzte sollten dir auch die möglichen Risiken nennen und dir mal verraten, wie teuer ein Kaiserschnitt werden kann und wie es dann mit den Babys weiter geht. Ob die Mutter so etwas überlebt, ist auch fraglich.


    Ich habe weder eigenes Meerizimmer, noch einen Balkon, noch einen Garten, dennoch geht es meinen Tieren gut. Es muss nicht immer überdimensioniert sein. Ein Käfig kann zum Beispiel groß genug sein, wenn man den Tieren Auslauf bietet, oder so wie du es gemacht hast, welche zusammen zu bauen.
    Für Kaninchen ist das allerdings nicht genug, und da du schriebst, dass du nur einen 2m² Käfig für das Ninchen hast, wollte ich die Größe noch mal erwähnen. Wenn es falsch rüber gekommen ist, tut es mir Leid.


    Das mit dem Abgeben war auch nur ein Rat, da Meeris nicht alleine gehalten werden dürfen und wenn man keinen Platz für eine 2. Gruppe hat, dann ist es für das Tier sinnvoller, es in liebevolle Hände abzugeben, als es dahin vegetieren zu lassen. Wenn sie sich jetzt verstehen, ist es doch super!
    Du solltest dich dann trotzdem lieber nach einem geeigneten Partnertier im TH oder in einer Notstation umschauen, wenn sie sich nicht verstehen, als sie decken zu lassen.



    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Foris,


    in diesem Thread wurde aber ziemlich scharf geschossen, wenn ich mir diese Bemerkung mal erlauben darf ;)


    Ich wollte Simone an dieser Stelle mal in Schutz nehmen. Sie hat sich doch die meisten Ratschläge zu Herzen genommen und umgesetzt bzw. ist noch bei der Umsetzung. Auf jemanden solchen Druck auszuüben bringt nichts, aber auch wirklich gar nichts.


    Und nun zurück zum Thema:


    Simone: Was das Decken von Puncky angeht sehe ich es wie die anderen: Auf gar keinen Fall!
    Du kennst ihre familiäre Vorgeschichte nicht und es gibt schon so viele ungewollte Schweinchen. Wenn du den Platz, die Pflegezeit und das Geld (bedenke auch, dass TA-Kosten schnell sehr hoch werden können) für weitere Schweinchen tatsächlich hast, dann nutze dies besser als ein Nottier decken zu lassen. Du tust Puncky damit wirklich keinen Gefallen.
    Und die Gefahren sind einfach viel zu groß.


    Außerdem scheint die Vergesellschaftung mit Puncky jetzt geglückt zu sein. Setze das nicht aufs Spiel, indem du die Konstellation änderst.


    Liebe Grüße,
    Natalie

  • Hallo Mutter mit Herz


    Das die Vergesellschaftung nun anscheinend doch geglückt ist , freut mich für dich.


    Aber auch ich muss sagen , du solltest Puncky nicht decken lassen.
    Ich will dich nicht angreifen und das soll kein Vorwurf sein , aber es ist meine Meinung.
    Man sollte keine Schweinis vermehren , nur weil man A genug abnehmer hat , denen man vorher schon zugesagt hatte und / oder B , weil man Sie dazu vergesellschaften will.
    Ich gebe zu , einige Aussagen waren hier recht forsch und man kann seine Meinung sachlich vertreten und nicht Vorwurfsvoll , vieleicht bewirkt das schonmal mehr.
    Aber du weißt auch , das Vermehrer hier nicht gerne Willkommen sind , egal aus welchen Gründen und das dir niemand raten wird Punky decken zu lassen.
    Vieleicht ist es noch nicht zu spät und du nimmst dir die Worte zu Herzen.
    Auch ein Tierarzt kann bei einem Abgabetier keine Komplikationen ausschliessen und wie willst du deinem Kind erklären , wenn im schlimmsten Fall etwas mit Punky passiert , wären der Schwangerschaft?!
    Ich würde mich freuen , wenn du dir die Worte nochmal zu Herzen nimmst und drüber nachdenkst. :oops:

  • Schön dass die VG geklappt hat - und nun nimm Dir bitte Deinen Nick als Vorbild, zeige Herz und lass das Mädel ungedeckt.


    Jede Geburt ist Risiko für Mutter und Babys, Du kennst die Elterntiere nicht und gibst u.U. genetische Fehlbildungen weiter.....die man bei der Mutter vielleicht nicht sieht, die aber durchaus eine Generation überspringen können.


    Im Übrigen stimmt der Titel Deines Threads nicht....die Tiere haben sich nur so verhalten, weil Du ihnen die absolut falschen Bedingungen gegeben hast.....

  • naja , ein wenig wahrheit ist dabei.
    aber wie schon gesagt der ton macht die musik


    ich finde das wir bei der deckung unterschiedlicher meinung sind
    ich vertraue meinen tierarzt er hat studiert, aber diese thema vom tisch


    das mussen wir hier nicht besprechen


    das das rudel spinnt war auch nicht böse geneint, ich liebe meine tiere.
    bin auch bereit jederzeit was zu ändern


    bitte hört auf damit mich wie einen tierquäler zu behandeln , ratschläge sind besser und ich bin auch jederzeit bereit etwas an der haltung zu veränden


    ld simone

  • Zitat von mutter-mit-herz


    ich finde das wir bei der deckung unterschiedlicher meinung sind
    ich vertraue meinen tierarzt er hat studiert, aber diese thema vom tisch


    Nur weil jemand studiert hat, muss er nicht alles wissen. :wink: Das nur mal so nebenbei.

  • Ich finde nicht, dass man das Thema „Vertrauen zum TA, weil er studiert hat“ einfach vom Tisch fegen kann, weil Du dies als Argument für das Decken nimmst.
    Im Studium werden Nager gar nicht bzw kaum angesprochen, sondern nur mal so am Rande erwähnt und das merkt man leider auch vielen TÄ an.
    Die sind ja auch größtenteils noch der Meinung, dass eine 2 wöchige Kastrafrist ausreicht oder dass man Schweinchen mit Pilzbefall unbedingt einzeln halten soll
    (Dass der Stress des Alleineseins dann den Pilz noch begünstigt – soweit denken sie dann nicht)
    Oder es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen was die Medikation betrifft.....etc...
    Und ganz ehrlich...wenn ein TA für die Vermehrung von Tieren quasi unbekannter Herkunft sein Okay gibt und keine Risiken sieht, gehört er für mich in die Kategorie der oben genannten Beispiele.
    Mich würde der als „Kunden“ nicht mehr sehen.
    Aber klar...vermutlich ist es das, was Du hören wolltest, weil Du das Tier ja decken lassen willst und in sofern erscheint er Dir kompetent.
    Die Tiere können nichts dazu sagen, sie sind von uns abhängig und da sollte man doch zu Gunsten der Tiere seinen Egoismus hintenanstellen, oder?....DAS wäre dann für mich Tierliebe...

  • Mutter - mit - Herz ich würde dir auch immer noch gerne den Ratschlag geben , lass Sie nicht decken....
    Zwischen Erfahrung und studieren liegen nocheinmal große Unterschiede , ich meine hier raten dir so viele Meerschweinchenbesitzer ab , von der Deckung und meinen es nur gut , aber du setzt mehr Vertrauen in den Tierarzt.


    Es ist nicht böse gemeint , aber was manche Sachen angeht , erlaube ich mir zu sagen , in manchen Bereichen haben wir hier viele Meerschweinchenbesitzer , die Jahrelange Erfahrung und Praxis mit Meerschweinchen haben und aufgrund desen manche Sachen besser beurteilen können , als jeder studierende TA der studiert hat und noch nie Meerschweinchen besessen hat.


    Es mag sein , das du einen gut studierten TA hast , aber laut der Aussage für das Ok zur Zucht , sehe ich das leider nicht so.


    Und mal jetzt eine ganz blöde Frage : Muss nicht jeder TA studieren ? Und wiele schwarze Schafe gibt es trotzdem noch?


    Naja ich denke das Thema deckung redet sich hier langsam in den Kreis , abhalten können wir dich nicht , es ist dein Schweinchen und deine Entscheidung , wir wollen dir aber einfach nur gutgemeinte Ratschläge mitgeben , für dich und vor allem für Punky :wink:

  • versteht ihr das nicht???
    von mir gibt es da zu kein Komentar mehr


    schade das mann hier nicht andere Meinungen akzeptieren kann
    und mein Tierarzt als dumm hinzustellen ist die Krönung


    anscheinend sind hier einige schlauer als mein arzt, mal sehen was er bei der Nachuntersuchung von mucky dazu sagt .


    einfach nur ..........!!!!

  • Zitat von mutter-mit-herz

    schade das mann hier nicht andere Meinungen akzeptieren kann
    und mein Tierarzt als dumm hinzustellen ist die Krönung



    Das hat nichts mit dem akzeptieren einer anderen Meinung zu tun. Wir versuchen lediglich dich davon abzuhalten deinem Meeri aus einem totalen unsinnigen Grund zu gefähden. Du fragst nach Ratschlägen, du bekommst sie, aber man kann es dir nicht recht machen.
    Und als "dumm" hat niemand deinen TA bezeichnet.



    Zitat von mutter-mit-herz

    anscheinend sind hier einige schlauer als mein arzt


    Vielleicht ist dem ja so. Man weiß es nicht, oder weißt du was der ein oder Andere hier studiert hat. Abgesehen davon sprechen die meisten hier aus Erfahrung und nicht aus Unwissenheit heraus. Die meisten haben Notstationen und werden leider zu oft mit den Folgen von Vermehrern konfrontiert.


    Babys denen Beine fehlen oder garnicht erst lebensfähig sind.
    Und das nur weil manche Leute Babys haben wollen, weil die ja so süß sind.. Sorry, sowas will und kann ich nicht verstehen, bzw. unterstützen.


    Auch wenn du es nicht hören willst, hier nocheinmal von mir: Lass sie NICHT decken. Du tust ihr damit keinen Gefallen.