Archiv

mein Rudel, spinnt!!!

archivierte Threads

• Hallo mal wieder ich,
    Jedesmal wenn was gut klappt, verschlechtert sich das Vergesellschaften.
    Nach dem ich meine kleine Mamaschwein einzeln gesetzt habe,wegen den Ataken der anderen, kam es zur Geburt,jetzt ist das Baby 1 Woche alt.
    2 mal am tag versuche ich sie zu Vergeselschaften auf ca 30qm.Nach dieser Woche haben sich im Rudel neue Gemeinschaften gebildet. Was ja nicht immer schlecht ist, mich jetzt aber zu einer Haltung in 3 Käfigen nötigt.
    http://www.abload.de/image.php?img=12-10-11_1242njat.jpg
    bitte erspart mir die Belehrung über Käfighaltung, es gibt Käfige in den mann artgerecht halten kann. mehr dazu gerne in einen anderen Thread.
    nun zu meinen Problem, im Auslauf lief es am Anfang gut,als ich jedoch versuchte sie in frisch eingestreuten käfig zu setzen eskalierte es völligst.
    Mamaschwein war nur am wegrennen vor den Böckchen, Puncky Atakierte alle Tiere auch das kleine Baby samt Hasen,sie hackt einfach alles weg.
    http://www.abload.de/image.php?img=19-10-11_1511e89e.jpg

nun habe ich Mama und Baby zusammen sitzen, meine arme kleine puncky in Einzelhaft ( es tut mir selber weh aber sie verletzt die anderen)

http://www.abload.de/image.php?img=bild53kli.jpg
    mein Böckchen hat ein Tächtelmächtel mit unseren Hasen angefangen so das die beiden jetzt zusammen sitzen, mir ist bewusst das mann Meerschweinchen und Hasen nicht zusammen hält aber sie sind ein Herz und eine seele.
    http://www.abload.de/image.php?img=19-10-11_1513w8eu.jpg

wie schaffe ich das alle 4 sich verstehen, und zusammen gehalten werden können. vielen dank im voraus
    lg Simone

• Hallo,

zum einen würde ich keinesfalls Kaninchen und Meerschweinchen in einen Käfig setzen. Viel zu wenig Platz. Und ein Meerschweinchenbaby schon gar nicht. Das kann sich ja gar nicht zur Wehr setzen. Das stimmt das Größenverhältnis einfach gar nicht.

Warum vergesellschaftest Du sie so oft? Lies Dir doch bitte mal diesen Artikel durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Wie groß ist der Käfig, in dem sie alle leben sollen?

Liebe Grüße
    Nadine

• 280 x 138 zwei Standard xxl Käfige aneinander gesetzt mit einer kleinen Holzbrücke
    1 Etage 1 mal 2 meter

im Freilauf vertragen sich alle 5 Tiere
    ich wollte nie das Baby zum Hasen setzten deshalb fragte ich wie ich es schaffe das die 4 sich verstehen , mein Hase muß noch 4 Wochen absitzen dann bekommt er ein Mädchen

lg

• Hallo,

Zitat von mutter-mit-herz

280 x 138 zwei Standard xxl Käfige aneinander

Welche Maße haben denn die einzelnen Käfige? Bei der Größe müssten es doch vier aneinander / voreinander sein oder?

im Freilauf vertragen sich alle 5 Tiere

Weil sie da mehr Platz haben.

ich wollte nie das Baby zum Hasen setzten

Aber auf dem Foto sind sie doch zusammen zu sehen.

deshalb fragte ich wie ich es schaffe das die 4 sich verstehen , mein Hase muß noch 4 Wochen absitzen dann bekommt er ein Mädchen

Ich würde den Hasen so lange allein lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja, weil wie gesagt zur zeit sitzen Mama und Baby zusammen,
    Hase und Meribock,
    einzeln Punky da sie sehr Aggressiv ist und das Baby selbst im Freilauf Atakiert
    sobald es kleiner als 20qm ist hacken sie auf einander ein oder flüchten.
    jedes Tier hat seine eigene Schlafhütte verstecke Hängematte Äste rohre,insgesamt 6 Futternäpfe 3 Flaschen eine Kugel worin ich Heu aufhängen kann 3 Heuraufen und viele Sachen die ich mir im Freilauf einfallen lasse
    wie z.b eine knister-tüte mit frfu ein Karton als Rampe und und und

Zitat von Nadine

Hallo,

Welche Maße haben denn die einzelnen Käfige? Bei der Größe müssten es doch vier aneinander / voreinander sein oder?

2 mal 140 x 69 x 49 cm an der Lenksseite zusammen gestellt, die gitter seitlich abgenommen und obendrauf noch einen von 1mal 2 m

nein Hase und Böckchen vertragen sich so gut das ich die beiden für die 4 Wochen zusammen lass

und es liegen nicht alle zusammen auf den Foto Puncky fehlt das ist die helle

• Hallo,

einzeln Punky da sie sehr Aggressiv ist und das Baby selbst im Freilauf Atakiert

Was macht sie genau? Dadurch dass Du sie dauernd zusammen und auseinander setzt wird es nur noch schlimmer.
    Ich würde sie nun bis alle gemeinsam vergesellschaftet werden können getrennt halten. Ist das Baby ein Weibchen oder ein Böckchen?

280 x 138 zwei Standard xxl Käfige aneinander
    2 mal 140 x 69 x 49 cm an der Lenksseite zusammen gestellt, die gitter seitlich abgenommen und obendrauf noch einen von 1mal 2 m

Das wären dann bei mir 2,80 m x 0,69 m = 1,93 m² plus 2 m² Etage = nicht ganz 4 m². Mir wäre das bei der Konstellation zu wenig Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Das wären dann bei mir 2,80 m x 0,69 m = 1,93 m² plus 2 m² Etage = nicht ganz 4 m². Mir wäre das bei der Konstellation zu wenig Platz.

4 qm für 4 tiere wo 0.5 qm pro tier normal ist
    wieso soll das zu klein sein????

• Hallo,

0,5 m² ist das absolute Minimum bei Meerschweinchen. Du hast 5. Die sollen ja auch letztendlich alle zusammen. Also 2,5 m. Plus das Kaninchen, 2 m² Minimum = 4,5 m² im allerkleinsten Fall.
    Wobei Etagen eben auch immer schwierig sein, weil diese oft nicht von allen genutzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• außerdem immer diese Käfig Diskussion nervt ich habe extra rein geschrieben das ich das gerne in einen andere Thread kläre

wie gesagt der bock jagt die Mama ,Puncky hackt alle Tiere sehr Aggressiv der Hase mag jeden sein bester freund ist aber der Bock

Puncky stürzt sich regelrecht auf alle Tiere und beißt mehrfach zu wäre ich nicht dazwischen gegangen wäre es fürs Baby schlecht ausgegangen und das im Auslauf von 20 qm da kann der Käfig ja nicht das Problem sein oder

jedenfalls bei Puncky

lg simone

ich habe 4 meerschweinchen immer noch das schreibe ich jetzt schon zum 2. mal und der hase lebt zurzeit in einen einzel käfig von 1 mal 2 m mit den bock und da gibt es keinen streit bitte erst lesen befor mann sowas schreibt

4 qm sind gedacht für 3 ausgewachsene und ein baby

der hase ist frisch kastriet und lebt deshalb zur zeit alleine
    ich besitze für 5 tiere 4 käfige
    was verlangt ihr eine eigene wohnung für die fünf ????

immer muss ich das gleiche beantworten.....

• Hallo,

ok, dann nochmal der Reihe nach:
    Es sollen zur Zeit der Meerschweinchenbock und das Kaninchen zusammen wohnen? Ist das so richtig? Dafür ist meines Erachtens nach der Käfig zu klein, auch wenn es keinen Streit gibt.
    Wie kann das Meerschweinchen dem Kaninchen ausweichen?

Warum vergesellschaftest Du denn die drei Meerschweinchen und das Kaninchen immer wieder? Was ist Dein letztendliches Ziel? Die vier Meerschweinchen zusammen? Welches Geschlecht hat das Baby?
    Wie genau zeigt sich die Aggression bei dem einen Weibchen? Der Bock ist kastriert oder?

immer muss ich das gleiche beantworten.....

Ich frage auch immer das Gleiche.

Liebe Grüße
    Nadine

• nein , der bock und das Kaninchen haben sich angefreundet
    weil sie alle zusammen im Freilauf sind
    der bock und das Kaninchen leben für 4 Wochen zusammen
    bis die Kastration ihre Wirkung zeigt, das ist ein frei gewählter verband von den beiden.
    sie haben 2 Schildhäuschen benutzen aber eins gemeinsam zum schlafen , lustige Sachen gibt es auch wenn das frfu kommt nagen sie zusammen an einen Salatblatt das sieht aus als ob sie sich küssen.naja aber das war nie das ziel das ziel ist das die 4 Schweinchen zusammen leben
    ja der bock ist kastriert aber auch erst seit 2 Wochen da ich ihn aus einen Schrebergarten gerettet habe zusammen mit Mamaschweinchen.
    puncky hatte vorher eine Freundin zicky die aber vor 3 Wochen verstorben ist.
    seit dem ist nichts mehr mit ihr anzufangen, sie atakiert alle Tiere sie drängt sie in eine ecke wo sie nicht mehr weg kommen und hackt dann wie bekl... auf alle ein. sogar mich und meinen Sohn der der Besitzer von ihr ist,darauf hin habe ich sie einzeln gesetzt
    welches Geschlecht unser Baby hat weiß ich noch nicht ist halt erst 1 Woche alt geworden, heute

sorry habe Legasthenie meine Rechtschreibung ist zum....

lg simone

• Okay also ich misch mich mal ein.
    Dein Hase und der Bock. Der Bock ist 2 Wochen kastriert, weil er aus dem Schreberkarten kommt?! so richtig?

Wenn das so stimmt. Hör bitte schnell auf sie zu vergesellschaften. Der Bock könnte noch zeugungsfähig sein. Die Kastratfrist ist bis zum Ende durchzuhalten.

Hättest du die Möglickeit einen "provisorischen" Stall zubauen? Also 4 Bretter aneinander, so das die beiden Weibchen und das Baby genug Platz haben. Vielleicht die Größe die du mit den Käfigen hast, ohne die Käfige (am Besten mehr Platz). Ich schätze mal dass es besser klappt auch mit der anscheinend ziemlich dominaten Puncky.

Dann kannst du sie da nochmal Vergesellschaften, wenn es dann auch nicht funktioniert, dann solltest du vielleicht mit dem Gedanken spielen Puncky abzugeben. Es ist ja so kein Zustand wenn sie alleine im Käfig hocken muss :(

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden.