Meerschweinchen Verhalten

Roxy schläft nur noch und frisst kaum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

war beim Tierarzt gewesen. Sie hat wahrscheinlich einen Infekt. Hat gleich Antibiotika bekommen und sie frisst auch schon wieder *riesiges Freu*
    Morgen muss ich nochmal hin, weil die Tierärztin die Backenzähne nicht richtig kontrollieren konnte und sie abklären möchte, ob vielleicht doch eine Entzündung an den Backenzähnen vorliegt....Naja muss Roxy morgen nochmal durch.

Hatte gestern solche Angst um sie :cry:

Vielen, vielen Dank für eure Nachrichten

LG Anja

• Hallo Gwynbleidd,

danke der Nachfrage.
    Die Zähne sind in Ordnung, aber der Hals ist gerötet und die Lümpfknoten geschwollen. Am Montag bekommt sie nochmal Antiobiotika. Außer dass sie gewaltig mit uns bockig ist , frisst sie schon wieder gut und hat auch zugenommen. :D

• Hallöchen,

muss nochmal nachfragen.
    Roxy hat wieder aufgehört zu fressen bzw. wenn sie was frisst, dann wirft sie den Kopf so komisch hoch.
    Hab das auch nochmal gefilmt.

Der TA meinte, dass die Zähne alle in Ordnung seien, aber warum frisst sie dann so komisch :?
    Im Moment kommt alles auf einmal. Die kleine tut mir richtig leid :cry:
    Es wurde außerdem festgestellt, dass sie ziemlich gebläht ist. Können das Nebenwirkungen des Antibiotikum sein??? Achte sehr darauf, dass sie Futter bekommt, was nicht bläht bzw. bekommt sie das auch nur in kleinen Mengen.

Über Antworten würde ich mich freuen

LG Anja

• Das Antibiotikum kann ihr natürlich auf den Magen schlagen, dafür gibt es aber Mittel, glaube es war Bird Bene Bac, dass auch die Darmflora im Gleichgwicht hält.

Auf dem Video sieht es für mich so aus, als hätte sie Zahnschmerzen oder kann nichts richtig runter schlucken.

Wie wurden die die Backenzähne kontrolliert? Vielleicht solltest du dir eine zweite Meinung einholen. Woher kommst du, vielleicht kann dir jemand einen guten Ta empfehlen.

• Hallo..wurde das Mäulchen richtig unter Narkose mit Maulspreizer untersucht?

Wurde alles auf Verletzungen gecheckt?

es sieht aus, als würde sie vermeiden, dass die Nahrung irgendwo rankommt, wo es wehtut.

Schröderchen hatte damals durch die Zahnspitzen eine Stelle im Mäulchen, die sich entzündet hatte und auch so gekaut.
    Auch dies Wischen mit der Pfote zeigt, dass im Mundraum etwas nicht stimmt

• Hallo Tina66,

das Maul wurde mit einer Maulklemme geöffnet und dann hat sie die Backenzähne gereinigt und mit diesem taschenlampenartigen Gegenstand reingeschaut. Was sie aber festgestellt haben ist, dass ihr Hals entzündet ist. Kann es auch was damit zu tun haben?
    Ab wann muss ich mir Gedanken machen, wegen päppeln? Sie hat jetzt schon seit gestern abend nicht mehr richtig gefressen und wenn dann nur einen Halm. Habe sie vorns gewogen und sie hat ca. 10 g abgenommen zu Freitag.

Komme übrigends aus Leipzig :wink:

• Hast Du Salbeitee da?

Den kannst Du zubereiten und ihr geben - der wirkt entzündungshemmend.

Mich wundert, dass sie das AB in so großen Abständen bekommt...

Ich würde schon zufüttern, bzw päppeln, wenn sie seit gestern nichts gefressen hat.

Hast Du Petersilie oder Dill zuhause? Das wird eigentlich immer gerne genommen und regt den Appetit an.

Du kannst auch Gemüse mit Tee pürieren und schauen ob sie diesen Brei nimmt

• Hallo Dari,

das Maul wurde ohne Narkose untersucht....hab da richtig mit ihr mit gelitten.
    Das AB wurde jeden Tag gegeben. Bis gestern beim Tierarzt mit einer Spritze und heute hab ich ihr es oral verabreicht.

Habe nur Kräuter in getrockneter Form da. Die nimmt sie aber auch nicht. Den Brei, bestehend aus Möhren, Heu, Gurke, Trockenkräuter, Apfel und Körner nimmt sie nicht von alleine. Salbeitee hab ich leider nicht da. Kann man es auch mit Kamillentee machen?
    Außerdem schläft sie immernoch so viel. Es ist keine Besserung in Sicht, obwohl sie ja jetzt schon seit Donnerstag AB bekommt.
    Sie tut mir so leid :cry: