Meerschweinchen Haltung

Reicht so etwas als Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sieht doch gut aus. Und selbst normale Bretter sehen, find ich, viel schöner aus, als die Gitterelemente. Die hatte ich früher auch mal als Auslauf, als ich von den ganzen Klapp und Brettergehegen noch nix wusste.

• Wenn die Eltern einem die artgerechte Haltung nicht erlauben, ist das immer sehr schwierig. Selten können sie es nachvollziehen, dass die Tiere mehr als einen 80cm Käfig brauchen - war bei mir auch immer so.

Wenn deine Schweinchen nun aber in deinem Zimmer an den Auslauf kommen?
    Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern gemeinsam eine nette Ecke finden, die durch umrutschen freigeräumt werden kann, so dass dort die Meerschweins leben können?
    Versuch deine Familie mit Hilfe des Forums hier, anderen altbekannten Seiten, etc. aufzuklären...aber immer friedlich bleiben und kompromisbereit. Sag ihnen auch, dass das alles gar nicht viel kosten muss (siehe deine Idee mit den alten Brettern).

Viel Erfolg!

• Zitat von My little Speedy

Andere möglichkeit wäre, eine dieser brücken aus 3 holzbrettern zu kaufen, wo ich dann käfig mit auslauf verbinden kann, aber ich befürchte meine schweine gehen da nich hoch..

Ich habe auch eine grosse Rampe, auf der die Schweinchen vom EB nach unten (und wieder hoch) laufen koennen, so wie sie gerade Lust haben.
    Anfangs fanden sie es auch suspekt, aber mit ein bisschen Futter zum locken und Geduld lernen sie es auch.
    Meine hatten erst etwas Angst, weil es doch ziemlich weit hoch geht (ca. 50 cm), aber ich habe an die Rampe links und rechts einen Zaun dran genagelt, sodass sie nicht frei auf der Rampe laufen, sondern eine Begrenzung haben. Dazu habe ich PVC mit kleinen Noppen draufgemacht, damit sie nicht rutschen.
    Mittlerweile lieben sie die Rampe & meckern foermlich, wenn ich die zum Sauber machen mal abbaue :roll: