Allgemeines

Hält hier eigentlich jemand Cuys oder wildmeerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also rechts, da hast Du wohl das Schwarze gemeint? Was war denn mit dem Weissem? Den habe ich nur ganz kurz gesehen. Hättest Du wohl noch ein aktuelles Bild von Deinem Grossem? Wo bekommt man diese überhaupt?
    Reine Neugierde von mir, für mich käme die Haltung von Cuys nicht in Frage, da ich eine Innenhaltung habe. :wink:

• Das weisse Schweinchen war mein Püppi, ein Cuyhybrid (wobei es das Wort garnicht geben soll) - sie ist verstorben. Sie hatte die gleiche typische Scheuheit eines Cuy.

Ja, im Video rechts ins Bild rennt und flüchtet Schisshasi. Aber so viele Bilder hab ich von ihr nicht, eben weil sie scheu ist und Fotos immer schwierig sind.

• Zitat von Gustav

Also rechts, da hast Du wohl das Schwarze gemeint? Was war denn mit dem Weissem? Den habe ich nur ganz kurz gesehen. Hättest Du wohl noch ein aktuelles Bild von Deinem Grossem? Wo bekommt man diese überhaupt?
    Reine Neugierde von mir, für mich käme die Haltung von Cuys nicht in Frage, da ich eine Innenhaltung habe. :wink:

Wenn du so fragst, die bekommst du sogar bei dir um die Ecke. Must mal bei den "Dorfschnuten" gucken, die gibt auch Cuys ab...

• Zitat von BobbyNemo

max
    Hab grad das Video gesehen beim Päppel.Was hat er/sie denn da? Das sieht ja schlimm aus :-(

Das ist meine verstorbene Püppi. :cry:

Sie hatte ursprünglich eine sehr schwere Augenverletzung, die durch Medis nicht besser wurde. Die TÄ riet dann zum Entfernen des Auges. Was auch relativ gut klappte. Einge Tage nach der OP - es war auf der Fahrt zum TA - enstand innerhalb einer Stunde (!!!!) diese grosse Wunde. Es handelt sich hierbei um eine Spritzennekrose in wahnsinnig grosser Grösse, selbst TÄ haben mir bestätigt, noch nie so eine grosse Spritzennekrose gesehen zu haben.

Die Heilung dauerte sehr sehr lange (Monate) und herkömmliche Medis sprachen kaum an. Was dann half, war medizinischer Honig. Mit ihm schloss sich die Wunde.

Wir hatten uns wahnsinnig gefreut ....doch unsere Freude war von kurzer Dauer. Diese wahnsinnig grosse Wunde löste Nebennierenversagen aus - unsere Püppi wurde dadurch unheilbar krank und musste erlöst werden. Nebennierenversagen führt auch beim Menschen unbehandelt etwa nach einem halben jahr zum Tod.

Hier mal ein Bild, als wir sie schon fast gesund glaubten. Die riesen Wunde war fast verheilt. Was wir damals nicht wussten, diese schwarzen Haut-und Fellverfärbungen sind ein typisches Zeichen für Nebennierenversagen.

Es war ein monatelanger sehr schwerer Kampf.....leider vergeblich.

• Das tut mir sehr leid mit Deiner Püppi .....

Die Cuys, das wurde bis jetzt nicht erwähnt, sind ja nur deswegen so scheu, weil sie in ihrem Heimatland die "Nutztiere" der dortigen Bevölkerung sind.

D. h. sie sind dort so eine Art "domestizierte Nutztierrasse" die ausschließlich zum Schlachten in die Welt gesetzt wurde.

Ich hatte mich auch mal für die Cuys interessiert und es wegen der Scheuheit dann gelesen und auch, weil ich davon ausging, das sie dann wohl sehr zu Leberverfettung und allgemein zum Zunehmen (verfetten) neigen....

Wie unsere Hausschweine.....

Oder irre ich mich ?

• @ Wonderflame: Ja, das ist richtig.

War auch mal kurz davor einen Cuy-Bock aufzunehmen. Nachdem ich mich schlaugemacht hatte, kam es nicht mehr in Frage :wink:
    Deshalb zog nur Lucky (ein 'Normaler') ein. Er hat ne ganze Weile mit dem Cuy und einem Meeri-Bock gelebt.
    Da die beiden Kumpels von Lucky scheu waren, fiel mir da jetzt kein großer Unterschied auf.. :lol:

Der Cuy war übrigens ein Traum in Weiß! ♥

• Zitat von Yestoertchen

Ich glaube Simone69 hat Cuy, aber ich habe schon ewig nichts mehr von ihr gelesen?

Huhu, hier bin ich wieder.................
    ja ich habe noch Cuys, aber nur 2 Kastraten und einen Bock.
    Wenn die mal nicht mehr sind, denke ich.............. kommen bei mir auch keine Cuys mehr her, außer es kommt ein ,,Notcuy", was aber hier eher nicht der Fall sein wird. :wink:
    Meine Cuys findest du auf meiner HP bei den Böckchen. LG Simone :)

• Boooah ! Ein Cuy in weiss ! träum*

Wenn sie nicht so scheu wären.....

Bei mir in der Nähe züchtet einer Cuys und schreibt die ständig aus......

Aber jetzt hab ich erstmal einen "Unfall-Wurf" Kaninchen :roll:

Da bin ich erstmal bedient :-) Sind ja nur 7 :D