Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

akuter Darmvorfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bin grad völlig neben mir, wolte schweinchen füttern und sah blut im gehege, beide geschnappt und geschaut und supergau bei bailey hängt etwas aus dem after...

den nächstliegenden TA angerufen und hin... akuter darmvorfall, er musste dort bleiben und wird operiert, der darm wird wieder zurück geschoben und der after bis auf ein kleines stück vernäht... sollte das nicht funktionieren, muss der Bauchraum aufgeschnitten werden und der Darm am bauch vernäht..

es steht nicht gut um den kleinen Meeriemann :cry:

hat jemanden erfahrung und kann mir bisschen helfen?

• danke euch

hab bisschen gegooglet... leider bzw zum glück kommt es sehr selten vor und man findet nicht viele erfahrungsberichte...

aber im allgemeinen stehen die Chancen wohl nicht gut, da es bei bailey sogar schon zu leichten blutungen kam :cry:

edit:

wie sowas passiert?

der TA meint durch Durchfall, wenn das Tierchen zusehr drückt, aber ich hab alles abgesucht, die beiden haben ganz normal gekottelt.

In einem Häschenforum hab ich noch gelesen, dass Verstopfung und Würmer dazu führen... ich hab ehrlich keine Ahnung.... :cry:

• Bailey ist wieder da... soweit ist der darm wieder drin, und der after zu hälfte vernäht... kotteln setzt er auch schon wieder ab...

aktuell sitzt er in einer transportbox mit heu und wasser auf einem wärmekissen, wichtig ist, dass er stabile bleibt...

die nächsten tage werden entscheiden, sollte es wieder passieren, werd ich mich entscheiden müssen, wie wir weiter verfahren....

• Ach herrje .... das ist ja heftig ... hab ich gerade erst gesehen! :cry:

Gute Besserung an den Kleinen!
    Dass er schon wieder köttelt, finde ich ein gutes Zeichen.
    Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell erholt!

Liebe Grüße
    Simone

• Puh das ist heftig - aber es klingt ja schon ganz positiv, er ist ja ziemlich fit.

Ich drücke die Daumen, er wird es bestimmt schaffen! Bitte halte uns auf dem Laufenden, das ist mal etwas ganz Neues hier... Auch wenn es für dihc natürlich komisch klingt...

*Daumen drück*