Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennen oder nicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo habe vor zwei Monaten

zwei weibliche Meerschweine erworben, eines wohl schon mit "bilden" Passagieren....

nun frage ich mich - trenne ich diese nach der Geburt zum Schutz der Babys, falls das zweite Mädel eifersüchtig wird und evtl. die Babys beisst, oder werden die Mädels im Normalfall die Kleinen einträchtig zusammen aufziehen? :?:

• Hallo,

in wieweit weißt du bzw. vermutest du, dass sie schwanger ist?
    Ich würde sie nicht trennen, da das Alleinesein für die Mutter nur Stress bedeutet, ebenso für das andere Weibchen.
    Die Jungen werden im Rudel aufwachsen und sie haben nichts zu befürchten vor den großen Meerschweinchen.

Wieviel Platz hast du den zur Verfügung? Hast du allg. Ahnung von Nachwuchs und was du beachten musst?

LG
    Chibi

• ........na sicher bin ich nicht, aber die zwei haben sich sehr unterschiedlich entwickelt- Peach ist ein ein wenig gewachsen in den zwei Monaten - Sheinux ist FETT und zwar nur hinten erst habe ich das nur beobachtet und jetzt immer mal wieder gefühlt - und es bewegt sich etwas......
    :oops:

nein ich habe keine Ahnung was ich tun sollte, ich denke aber die Meerschweinchen schon....Platz haben wir genug- habe ganz ambitioniert den größten Käfig gekauft den es gab und das in zwei Etagen- damit die zwei schön Platz haben und ich im Sommer das Käfigoberteil auch auf die Wiese stellen kann.

Also Platz und Futtermangel herrscht nicht, ich werde nur ganz schnell nach der Geburt zum Tierarzt mit groß und klein - um eine weiterer Bevölkerungsexplosion zu verhindern :wink:

aber welchem Alter wird ein Tierarzt so einen Eingriff vornehmen???

• Die Tragzeit bei Meeris beträgt knapp 10 Wochen. Wenn du sie also schon 2 Monate hast, müßten die Babys in den nächsten Tagen auf die Welt gekommen. Falls es doch noch etwas länger dauert, würde ich sicherheitshalber kontrollieren, ob Peach tatsächlich ein Mädel und nicht der "Übeltäter" ist.

Wenn es zwei Mädel sind, solltest du sie auf jeden Fall zusammen lassen. Andere Weibchen helfen oft bei der Geburt mit und spielen auch mal gerne die gute Tante, wenn Mama auf Futtersuche ist.

Sollte sich herausstellen, daß Peach ein Böckchen ist, muß er auf jeden Fall vor der Geburt von dem trächtigen Weibchen getrennt werden, denn dieses wird unmittelbar nach der Geburt wieder brünstig und könnte dann sofort nachgedeckt werden.

• die Frage ob vielleicht das zweite Meerschweinchen ein Männchen ist, kann ich jetzt klar verneinen, denn auch dieses scheint schwanger zu sein......

nun haben wir wohl bald eine ganze Meerschweinchenfamilie, habe ich schon erwähnt, dass ich froh bin einen großen Käfig gekauft zu haben...

:roll: