Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine drei ersten Schweinis wurden mir von den Pflegestellen sogar gebracht. Da hätte ich mehr Zeit verschwendet, wenn ich im Zooladen gewesen wäre. :wink:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Tiere im Zoogeschäft zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass man damit das Tierleid erst so richtig ankurbelt: Ich habe damals auch noch studiert und Vollzeit gekellnert - zu den Öffnungszeiten eines Zooladens hatte ich immer was zu tun. Ich habe mit einer Pflegestelle E-Mails geschrieben, konnte mir in Ruhe die passenden Freundinnen für den Wunschkastrat aussuchen und drei Wochen später hatte ich einen Samstag frei und da sind dann die Schweinderls gekommen. :D

Ich bin allgemein gegen die sinnlose Nachzucht von Jungtieren solange noch genug dieser Art/Rasse im Tierheim sitzen. Wenn ich ein Tier will und im Tierheim keins sitzt, muss ich nur Rasse und Art bei Quoka eingeben: Da erscheinen mir seitenweise Abgaben von 6-12 Monate alten Tieren wegen Allergie, Platz- oder Zeitmangel (konnte ja niemand ahnen, dass der süße Caesar-Hund 3 mal am Tag raus muss!).

• Wir selbst haben das letzte Schwein, unsere Lilly, 2007 in einem Zooladen gekauft, der damals sogar nur zwei Tiere in einem angetrennten Hinterraum hatte und uns sogar was von Paarhaltung erzählt hat. Fand ich super und bisher war ich auch nur mit Kleinigkeiten mit ihr beim TA.

Dennoch wird es hoffentlich (sag niemals nie, für's Verlieben kann man ja nichts, aber ich meide Zooläden) nie wieder ein Schwein aus einer Zoohandlung geben. Ich bin ebenfalls dafür, dass Tierverkäufe gänzlich verboten werden.

Von unseren 6 Schweinen sind 2 aus Zooläden: Lilly und Fine, die seit 2006 bei uns ist.