Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine drei ersten Schweinis wurden mir von den Pflegestellen sogar gebracht. Da hätte ich mehr Zeit verschwendet, wenn ich im Zooladen gewesen wäre. :wink:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Tiere im Zoogeschäft zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass man damit das Tierleid erst so richtig ankurbelt: Ich habe damals auch noch studiert und Vollzeit gekellnert - zu den Öffnungszeiten eines Zooladens hatte ich immer was zu tun. Ich habe mit einer Pflegestelle E-Mails geschrieben, konnte mir in Ruhe die passenden Freundinnen für den Wunschkastrat aussuchen und drei Wochen später hatte ich einen Samstag frei und da sind dann die Schweinderls gekommen. :D

Ich bin allgemein gegen die sinnlose Nachzucht von Jungtieren solange noch genug dieser Art/Rasse im Tierheim sitzen. Wenn ich ein Tier will und im Tierheim keins sitzt, muss ich nur Rasse und Art bei Quoka eingeben: Da erscheinen mir seitenweise Abgaben von 6-12 Monate alten Tieren wegen Allergie, Platz- oder Zeitmangel (konnte ja niemand ahnen, dass der süße Caesar-Hund 3 mal am Tag raus muss!).

• Wir selbst haben das letzte Schwein, unsere Lilly, 2007 in einem Zooladen gekauft, der damals sogar nur zwei Tiere in einem angetrennten Hinterraum hatte und uns sogar was von Paarhaltung erzählt hat. Fand ich super und bisher war ich auch nur mit Kleinigkeiten mit ihr beim TA.

Dennoch wird es hoffentlich (sag niemals nie, für's Verlieben kann man ja nichts, aber ich meide Zooläden) nie wieder ein Schwein aus einer Zoohandlung geben. Ich bin ebenfalls dafür, dass Tierverkäufe gänzlich verboten werden.

Von unseren 6 Schweinen sind 2 aus Zooläden: Lilly und Fine, die seit 2006 bei uns ist.

• Meine ersten 2 schweinchen habe ich damals auch aus einem zoo-laden (unwissenheit das es überhaupt NS gibt &nicht verstanden was an zoo-läden falsch ist.. war da 16 :roll: ) geholt.. würde ich niemals wieder machen .. sie waren noch keine 6wochen alt.. man wollte uns ein weibchen un ein männchen mitgebn.. nach dem motto 'passiert schon nix' sie waren total krank -.- und auch jetz noch sehr anfällig ..

..der laden hat vor 1-2 jahren auch zugemacht.. (mittlerweile is da ein anderer -.-).. genaue gründe weiß ich nich..aber das sie tiere bis zum geht nich mehr selber vermehrt habn &es keine ordentliche haltung dort war, war sicherlich auch ein grund..

• Zitat von Berliner Fellnasen

Genau das habe ich auch gerade gedacht :D Meine Güte, wenn man keine Schweinchen hat, ist die Zeit, die man für die Schweinis braucht, noch vorhanden.

@ Cocain - hör mal, ich bin genauso Studentin wie du & ich würde mal fast sagen noch einen Tacken schärfer, weil ich dual studiere, sprich den Stoff, den du in einem Semester erlernst, muss ich mir in 10 Wochen reintrommeln, um dann 3 Monate lang am Stück arbeiten zu gehen (40h/Woche). Erzähl mir also nichts über Zeitprobleme durch's Lernen! & hier sind so viele andere Studenten vertreten... Außerdem besitzt du schließlich auch genügend Zeit in diesem Forum zu schreiben :wink:

Wenn es bei mir um die Suche nach Schweinen geht, finde ich immer Zeit :P

Na hör mal... ich studiere Teilzeit. D.h. 40 h arbeiten, 2-3 mal die Woche abends Uni bis 21 Uhr und jedes Wochenende noch ein Nebenjob! Ich schreibe hier während meiner Arbeitszeit! Abends schreib ich kaum, da ich am lernen bin oder in der Uni! (Nochdazu habe ich daheim kein gescheites Internet :(
    Z.B. dieses Wochende: Samstag hab ich 8 h Uni, sonntag muss ich 9 h arbeiten! und so gehts ungefähr jedes Wochenende! Und wenn man täglich um 5: 30 aufstehen muss und teiweise erst um 21:30 heim kommt.. dann hat man nicht wirklich viel Zeit für die Tiere oder Privatleben. Von daher war es mir wichtig, mir am Anfang auch die Zeit nehmen zu können.

Dann kommt dazu dass ich im Dezember 3 Klausuren in 5 Tagen schreibe! (2 hintereinander). D.h. 40 h arbeiten plus abends lernen, und da Kollegin Urlaub hat arbetie ich dann von 7-17 Uhr! Bin dann aber erst 18 Uhr daheim, wenn uni dann wie beschrieben erst um 21:30... Also nix von wegen: Chilliges Studentenleben. Und neben uni müssen dann noch Studienarbeiten geschrieben werden und Vorlesungen in anderen Städten wahrgenommen werden...

was bringt es mir, wenn ich mir Tiere hole und mir vor allem am anfang nicht die Zeit nehme? Dann gewöhnen sie sich ja NIE an mich! Und nochdazu fand ich es wichtig zu sehen wie sie die beiden Tagsüber verhalten! Das bekomm ich ja sonst nicht wirklich mit! Bei meinen hamstern ist es egal, die sind ja Nachtaktiv. Wenn ich heim komme, werden sie munter und ich kann sie laufen lassen...

Aber an deiner Aussage erkennt man: du schreibst etwas.. was nicht der wahrheit entspricht, weil du mich überhaupt nicht kennst. Du Urteilst übereilt, ohne die Hintergründe und das Leben der Person zu kennen. Mhh.. an deiner Stelle würde ich das mal Überdenken... Denn ist mir gegenüber nicht fair.. wie man sieht! (Text ist bezogen auf die Aussage dass sie doch mehr Zeit hätte wie ich, weil ich angelblich Vollzeit studiere - und darauf wieso ich tagsüber so viel Zeit habe zum schreiben!)

• Naja, der Kern der Aussage war ja eher : Man KANN wenn man WILL.

Jeder hat mehr oder weniger Stress im Berufs- und Privatleben. Und ich selbst gebe den Fehler jetzt im nachhinein auch gern zu, dass ich damals bei der Suche nach nem 2. Schweinchen nicht gewissenhaft genug gesucht hab. Wie auch immer...ich hab draus gelernt und erst durch dieses Forum mein Wissen generalüberholt.
    Meine nächsten Schweinchen kommen jedenfalls aus einer NS.

Sinn und Zweck der Aufklärung bei mir also erfolgreich :)

• Ich versteh hier so einiges nicht...

Ob man nun aus Cocains Zeitgründen oder aus "Verliebtheit und Mitleid" ein Tier aus der Zoohandlung holt, beeinflusst doch in keinster Weise die Unterstützung der Weitervermehrung.

Entweder man kauft dort Tiere und ist sich bewusst über dass, was man da unterstützt, oder man kauft dort definitiv und ausnahmslos keine Tiere.

Da ich für diese "Verliebtheitsgeschichte" auch anfällig bin, besuch ich einfach keinen Zooladen mehr, der Tiere verkauft, um mir den Konflikt mit mir selber (zwischen Mitleid und Vernunft) zu ersparen.

• Cocain:

Stimmt, wir kennen dich nicht. Und letztendlich ist es zumindest mir auch vollkommen schnuppe, was für ein ach so stressiges Leben du hast. Hab ich auch, genauso wie die meisten anderen hier. Es geht darum, dass das keine Ausrede sein darf, die Unterstützung von tierquälerischen Massenvermehrungen etc. zu unterstützen. Wenn du es weiter so machen willst, bitte. Du musst dich vor uns auch nicht rechtfertigen (dass du es trotzdem tust ist deine Sache), aber bitte versuche doch nicht, Verständnis für deine Situation zu erbetteln.

jess512:

Richtig so!

• ja mag sein und wenn IHR mal richtig lesen würdet, würdert ihr auch gelesen haben, dass ich z.B. meine Hamster NICHT ausm Zoogeschäft habe, sondern ausm Tierheim bzw. aus eine Privatanzeige!!!!
    aber es kann nicht sein dass gewisse User sich hier auslassen über meine Aktivitäten, und dabei unrichtige Aussagen hier hineinschreiben! Sorry.. aber das ist unhöflich und sowas tut man nicht!

ich beschönige die Zoohandlungen nicht, ich versuche selber diese zu umgehen, Essen vom Bauernhof zu holen und selbst Trockenfutter und Heu hol ich ungern aus der Tierhandlung (aber geht halt nicht anderst)
    ich mach mir gedanken über die Tiere! Und meine ersten 2 hatte ich auch nicht aus der Zoohandlung, sondern wie gesagt von meinem Onkel!!!! Und lebt dieser nicht mehr! Und der "Stress" ist für mich die Begrdündung wieso ich so gehandelt habe (weiß dass es nicht ok war) aber es gab in dem Moment keine Alternativen.... :roll: Hätt doch auch lieber gerne eins aus Privatvermittlung genommen, aber da gab es keine Anzeigen in der Umgebung! Und Nothilfe.. die hatten zu dem Zeitpunkt auch keine Tiere im Angebot (die gepasst hätten)

Und ich finde dann ehrlich gesagt eher unverantwortlich wenn man ein Tier holt, es in den Käfig packt und das wars, anstatt sich damit auseinanderzusetzen und zu schauen ob auch alles gut geht! Und dann nehm ich mir auch die Zeit. Das geht aber nicht wenn man zwischen Uni, Arbeit, nebenjob, Partner und lernen hin und her pendelt! Ich soll euch eure Meinung lassen, dann lasst mir aber auch meine Meinung: dass ich es schöner finde, beim Neuankomm Meersis die ersten Tage parat zu stehen und Zeit zu haben bzw. im Raum anwesend zu sein!

• Diese Meinung sei dir ja auch gegönnt, das bedeutet jedoch nicht, dass man dir nicht widersprechen darf. Und bei der Frage ob ich eher Tiere aus dem Zooladen hole, weil ich grade die Zeit habe sie ein paar Tage zu beobachten oder ob ich mir lieber diese Zeit nehme, die Tiere aus weniger bequemen Quellen zu beziehen, würde ich ohne zu Zögern letztere Variante wählen. Denn damit handle ich nicht nur meinen eigenen Tieren gegenüber verantwortungsvoll, sondern auch allen anderen gegenüber.

Vertrauen schöpfen die Wutzen ja auch nicht innerhalb weniger Tage, das dauert Wochen, Monate und manche werden nie wirklich zutraulich. Grade am Anfang ist es oft besser, sie einfach mal in Ruhe zu lassen, damit sie ihre Umgebung kennenlernen können.

Im Übrigen hat nie jemand was gegen eine vernünftige Vergesellschaftung gesagt. Aber die dauert nunmal erfahrungsgemäß keine Wochen (von wenigen Extremfällen jetzt mal abgesehen). Grade bei jüngeren Tieren gibts da eigentlich nie Probleme.

Und es gab jetzt mittlerweile genug Argumente, die ein solches Handeln aus "Alternativlosigkeit" als ziemlich konstruiert entlarvt haben, daher sehe ich mich auch nicht genötigt alles nochmal zu wiederholen. Wer will der kann auch das Richtige tun, die meisten Zooladenkäufer (von den wirklich Unwissenden mal abgesehen) wollen bloß nicht. Und du wusstest es ja eigentlich besser, wie du selber sagst.

• Ich verstehe beim besten Willen nicht warum sich nur ENTWEDER bei der Vergesellschaftung, ODER bei der Suche nach dem Tier Zeit lassen kann.
    Als ich Lilli aus der NS in Kassel geholt habe, hatte ich mir das ca. 2 Monate vorher überlegt, die Notstation angerufen, mit Ellen diskutiert ob das passt, ob meine Haltung angemessen ist, habe mir frei genommen, mir einen Fahrer organisiert (immerhin auch 2h hin und zurück), das VG-Gehege fertig gemacht...
    Bei Yukis neuem Lebenspartner sind wir sogar dreimal gefahren und haben dann nach einem gescheiterten Versuch bei Ellen "vorvergesellschaftet". Das Schwein hab ich mir nichtmal ausgesucht (aber Pablo ist soooo ein Goldstück, auch wenn ich kein großer Rosettenfan bin). Nebenbei, ich arbeite in ruhigen Wochen auch 50h.

Der Durschnittsbürger überlebt ja Lieferzeiten von Büchern mit z.T. 3-4 Wochen, Importware, reserviert sich Autos Monate im Vorraus... Vermutlich ist noch niemand daran gestorben ein Haustier nicht noch in derselben Woche zu bekommen, weil es nicht gerade "vorrätig" ist.

Es braucht sich ja niemand rechtfertigen, wenn man schon die falsche Entscheidung trifft kann man ja dazu stehen. Aber "ging nicht anders" ist Selbstbetrug.

• Problem ist halt, dass ich bis Ende des Jahres keinen freien Tag mehr habe und auch keinen urlaub :( Und welche Nothilfe erlaubt es abends um 20-22 Uhr die Tiere abholen zu können? (und hab halt echt schlechte Erfahrung damit gemacht - das sollte man auch mal langsam beachten) Tierheimen trau ich auch nicht mehr, war ja damals wegen Hamstern bei mehreren und war geschockt... )

Naja. egal.. die 2 sind ausm Geschäft, gut.. mag sein dass ich damit die Qäulerei unterstütz habe.. Find ich auch nicht so gut.. aber ich liebe die 2 und tue alles damit es ihnen gut geht. Sollte ich mich irgendwann für ein weiteres Entscheiden, kommt Zoohandlung nicht mehr in Frage sondern (so wie bei meinen hamstern) eine Alternative...

Aber dennoch möchte ich euch darum bitten, nicht voreilig über mich zu urteilen.. vor allem was das Studieren angeht! Das finde ich persönlich unhöflich, ich urteile ja auch nicht über eure Lebenslage, denn ich kenne euch ja nicht und kann nix daraus schließen...

• Zitat von Cocain

Sollte ich mich irgendwann für ein weiteres Entscheiden, kommt Zoohandlung nicht mehr in Frage sondern (so wie bei meinen hamstern) eine Alternative...

Das ist doch schon mal super!

Aber:

Zitat von Cocain

Aber dennoch möchte ich euch darum bitten, nicht voreilig über mich zu urteilen.. vor allem was das Studieren angeht! Das finde ich persönlich unhöflich, ich urteile ja auch nicht über eure Lebenslage, denn ich kenne euch ja nicht und kann nix daraus schließen...

...man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhängen. Wichtig ist, dass du eingesehen hast, dass es eben keine Entschuldigen für den Kauf im Zooladen gibt. Da ist es doch völlig wurscht ob du nun Teilzeit- oder Vollzeit studierst (wie gesagt du bist da nicht die Einzige!).

LG

• Einfach bei den Notstationen anrufen und fragen, ich glaube die meisten sind echt nett. Ich hab bei Ellen lange gesessen (auch so bis 22Uhr) und geschaut wie sich Pablo und Yuki verstehen, die meisten NS-Betreiber arbeiten ja selber und haben gar keine Zeit zu normalen Arbeitszeiten (und sind dann häufig auch nicht zu erreichen, dadurch darf man sich aber nicht entmutigen lassen), da bist du Abends besser dran. Natürlich muß man das im Vorraus absprechen, aber wenn sowohl von der NS. als auch vom zukünftigen Halter der Wille da ist, ist da auch ein Weg.

• was heisst denn hier auf Kelinigkeiten aufhängen. Wie würdest du es denn finden wenn ich hier Aussagen ins Netz stellen, die eine unwahre Tatsache betreffen? Das würdest du auch nicht super dolle finden, oder? Und es waren gleich 2 unrichtige Ausagen die hier gemacht worden sind, und das finde ich nciht nett.

Uhh.. ich weiß wie das mit den Notstationen ist.. wie schon erwähnt habe ich damals versucht einen Hamster zu bekommen über eine Notstation, und es ist abgelehnt worden. :(

Es gibt 2 SOS stellen in meiner Nähe.. und bis heute sind keine Rosetten dabei! :( was soll ich denn dann machen? Und als ich damals ein Hamster per MFG haben wollte, hieß es nur: da musst du dich selber drum kümmern, wir helfen nur im Notfall... Super!!! :( Ich war total üebrfordert.. und das während der stressigen Zeit (darf mich ja nicht mehr aufregen.. ) ist das nicht gut für MICH! Man wird überfordert zurückgelassen und mit einem schlechten Beigeschmack.. Klar sind nicht alle so, aber irgendwann verliert man den glauben daran, vor allem was man immer darüber liest usw. (viel schlechtes gelesen).

• OT: Törtchen und Cocain, ich bitte euch die Diskussion über "Privat-und berufliches Leben" abzubrechen euch darauf zu einigen, dass ihre dieses thema ausklammert und euch wieder auf die Zooläden konzentriert. Bei dem thema seid ihr einer Meinung was das jetzige handeln angeht ;)

Zum Thema:
    Wir sind uns alle einig, dass es keinen Grund dafür gibt Tiere leiden zu lassen. Um solches Leiden zu vermindern wäre es wichtig dem Tierschutz Rückendeckung zu verschaffen. Z.B durch Aufklärung.

Wie gelingt es einem alle zukünftigen Tierbesitzer über die NS aufzuklären, sodass es bei niemanden mehr so abläuft wie bei einigen User hier, dass man es schlichtweg nicht wusste? Wo muss die Aufklärung ansetzen, dass der Bekanntheitsgrad sich erhöht?