Allgemeines
Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Chibi
- Erledigt
-
-
-
Wer keine Zeit und Muße hat sich mehr als 1h im Netz oder sonstwo nach einem Haustier umzusehen, der hat diese Zeit dann auch nicht um mal 3h beim Tierarzt zu hocken, mal noch schnell nach Feierabend neues Heu zu holen, den Tieren Freilauf zu gönnen, zum Saubermachen, für den TÜV... Sorry, wenn man schon bei der Anschaffung keine Zeit in die Tiere investieren will, dann sollte man es gleich bleiben lassen.
-
Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, kannte ich Notstationen auch nicht. Hab das Wort hier zum ersten Mal gehört.
Ich war allerdings schon so weit das ich keine Wutz aus der Zoohandlung wollte. Als ich noch ein Kind war hatten wir unsere Wutzen teilweise aus solchen "Läden". Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ferner hab ich mal ein Praktikum in einem Hobby-/Baumarkt gemacht, in der Zooabteilung. Wenn man da mal hinter die Kulissen schaut kommt man sehr schnell zu dem Entschluss dort keine Tiere zu kaufen.
Also hab ich mich dann (ist nun 1 Jahr) her, an den PC gesetzt und erst mal Rassen etc. gegoogelt um zu schauen was ich überhaupt für Vorstellungen habe. Da ich früher schon GH und Rosetten hatte wollte ich mal was anderes und bin auf Peruaner gestoßen. Dann hab ich über Google Züchter für diese Rassen gesucht und auch gefunden. Hatt auch eine in meiner Nähe gefunden. Dort hab ich über 2 Wochen jedoch niemanden telefonisch erreicht. Dan hab ich eine andere gefunden und bin dann auch ca. 100 Kilometer gefahren um mir dort die Wutzen anzuschauen. Über Notstationen bin ich bei meiner damaligen Suche leider nicht gestolpert da ich halt explizit nach Züchtern gegoogelt habe.
Als ich irgendwann einen Rat brauchte und dies auch gegoogelt habe (Google ist ja so eine tolle Erfindung ) bin ich auf dieses Forum gestoßen und hier habe ich dann erfahren was Notstationen sind.
Meine dritte Wutz ist nun aus einer NS, darüber bin ich sehr froh.Notstationen kommen für mich nunmehr an erster Stelle wenn es um die Anschaffung von Wutzen geht, dort gibt es so viele hübsche Schweinchen die es wirklich verdient haben ein schönes zu Hause zu bekommen. Die Aufklärung etc. bei Notstationen ist auch am besten, im Vergleich zu Züchter, Zooladen oder Tierheim.
Züchter haben zwar viel Ahnung von der Genetik der Tiere usw., aber viele (um Gottes Willen nicht alle!) interessiert es auch nicht wirklich wo die Tiere hinkommen. Diese Erfahrung habe ich im Laufe der Jahre schon zweimal gemacht. Es wird nicht gefragt wie groß der Käfig/EB ist, was man Füttern will usw. Mir wollte die Züchter sogar noch nen dritten Bock mitgeben, wo ich dann verneint habe mit der Begründung das ich keinen Platz dafür habe. Viele sind halt froh wenn sie die Böcke wegkriegen, was ich auf die vorgenannte Art und Weise auch nicht gut finde.
Habe den großen Wunsch wenn ich ein Eigenheim habe, ne zweite gemischte Gruppe aufzumachen, mit 1-2 Kastraten und gaanz vielen Mädels. Dann stapf ich los und kauf ne ganze NZ leer :wink:
-
Ich hab im Netz Seiten von MS-Vermittlungen (keine NS) gefunden. Anruf erfolglos, auf den AB gesprochen - auf den Rückruf warte ich heut noch... E-Mail geschickt, keine Antwort.
Das waren zwar nur 3 Stellen wo ich probiert hab und ein anderes Forum, aber ich war echt gefrustet, das ich nie eine Antwort bekommen hab.
Ist inzwischen auch fast 3 Jahre her, daher weiß ich nicht inwieweit das Netz sich inzwischen ausgebaut hat.Sicher kann man mir jetzt vorwerfen, dass ich noch intensiver hätte suchen müssen
Was mich aber vielmehr wundert und auch sauer macht, dass das TH mich nicht auf die Möglichkeit einer NS verwiesen hat! Damit unterstützen sie doch das System wenn sie sagen : Schweine sind grad aus, aber fahren sie doch mal in den Laden XY, da gibts viele süße kleine. Dabei sollten die doch mit guten Beispiel voran gehen. Ich hab denen auch noch gesagt, dass Zoohandlung allerletzte Option wär, ob sie denn noch andere Möglichkeiten wüßten. Züchter oder so. Nö!
Damals mußt ich mich mit dieser Antwort zufrieden geben, jetzt macht es mich einfach nur wütend! -
Mich ärgert echt zwar auch das Menschen die "es nicht besser wissen" (also heutzutage ist es wirklich schwierig sich ein bisschen im Netzt zu informieren und NICHT auf Notstationen zu treffen, allein die Präsenz hier im Forum ist durch engagierte User und die NS selber sehr groß) unbedacht in Zooläden gehen, allein schon weil das der Großteil der Spontankäufe sind, die auch ungefähr genauso schnell wieder weggeworfen, ausgesetzt, ertränkt, in Tierheimen abgegeben, an Reptilienhalter verschenkt werden (man will ja beim Loswerden nicht NOCH mehr Zeit investieren als die 20min Anschaffungszeit).
NOCH mehr ärgert es mich das informierte, des Lesens mächtige Menschen, die immerhin ein bisschen Zeit in Informationssuche stecken WISSEN was vor sich geht, aus Bequemlichkeit in Zooläden gehen und sich danach dann alles schönreden.
Es ist wirklich frustrierend wenn man versucht Informationen zu verbreiten und jede Tierschutzaktion wird ad absurdum geführt. -
Zitat
Was mich aber vielmehr wundert und auch sauer macht, dass das TH mich nicht auf die Möglichkeit einer NS verwiesen hat!
Da gebe ich dir recht, das Wort NS hab ich von einem Tierheimmitarbeiter hier im Umkreis auch noch nicht gehört, hier wird man an den hiesigen Zoo verwiesen. Vielleicht sind denen im TH u.U. die Dimensionen von Notstationen auch nicht so geläufig?
Bei einigen TH habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es denen nur darum geht, dass sie speziell Tiere vermitteln (also Platz schaffen). Wohin und an wenn interessiert die wenigsten. -
-
Für den Meerschweinchenhalter mit Herz, Verstand und Interesse ist diebrain eigentlich unumgänglich (spuckt Google auch bei so ziemlich allen Fragen rund ums Meerschweinchen aus). Spätestens da sollte man auch mehrfach über den Begriff Notstation stolpern.
-
Hallo,
ich finde Zooläden ganz schrecklich
Tiere werden als Ware an jeden Hans Wurst verkauft, es gibt schlechte oder gar keine Beratung - kein Fachpersonal. Die Tiere kommen oft von "Massenvermehrern", sind Trächtig oder krank. Es wird nur füs Auge gezüchtet. Die Nachfrage bestimmt Preis und Aussehen...
Es gibt immer Ausnahmen - aber in der Regel ist das die traurige Wahrheit. Wenn man sich Videos anschaut, hinter den "Kulissen" der meisten Zooläden - es ist grausam und mir kommen die Tränen.Ich finde der öffentliche Verkauf von Tieren in einem "Laden" sollte verboten werden. Zum Schutz der Tiere.
Jeder der sich für ein Tier interessiert sollte sich an ein Tierschutzverein, eine Notstation oder seriösen Züchter wenden müssen. Dort bekommt der sachkundige Beratung, Unterstützung und gesunde Tiere. Das könnte viel Leid ersparen.Ich kaufe ganz bewusst in keinen Zoogeschäft mehr ein, in dem lebende Tiere angeboten werden. Ich unterstütze das nicht.
Seit 16 jahren halte ich Meerschweinchen, in den vielen Jahren habe ich nur 1x ein Meerschweinchen aus einem Zooladen mitgenommen - meine Shanti. Shanti war erst ein paar Wochen alt und trächtig, sie hat bei mir ihre 3 Jungs zur Welt gebracht. Auch zwei von ihnen (Bommel und Söckchen) leben liebevoll und artgerecht bei mir in einen großen Eigenbau. Jedes Schwein mit seinen einzigartigem Charakter ist für mich etwas besonderes.
Jeden Tag wenn ich sie beobachte denke ich - wie gut das sie bei mir gelandet sind. Wie gut, dass sie ein so schönes Leben leben können, artgerecht und über alles geliebt. Mit so viel liebevoller Zuwendung, Platz, viiiel frischem Heu, im Rudel, mit Kuschelsachen, Frischfutter und unendlich viel Liebe. Was wäre mit ihren passiert, wenn ich an dem Tag X nicht zufällig im Zooladen durch die Glasscheibe gesehen hätte?Ein Tier zu retten ändert nicht die Welt - aber die Welt ändert sich für dieses Tier!
Leider rückt für jedes gerettete Zooladen-Tier ein neues nach.......
Ich befürchte bevor dieser Handel mit Tieren nicht endlich offiziell verboten wird, wird sich nix ändern...
Und ich befürchte, wenn ich wieder ein krankes evtl trächtiges Meerschweinchen im Zooladen sehen würde, wie es da sitzt, traurig seinem Schicksal überlassen....ja, ich würde es vermutlich mitnehmen.
Weil ich es nicht ertragen könnte... weil ich nicht an traurigen Augen die tausend Worte sprechen vorbei gehen könnte.
Deswegen meide ich jeden Zooladen und unterstütze diese nicht!! -
Aber mal ne andere Frage`? Was ist mit den Fischen? Wenn es nun keine Zoohandlung mehr gibt, woher bekommt man dann Aquafische? Mhh.. ist mir bisher nicht bekannt dass es da eine Alternative gibt, kennt ihr euch da aus?
-
Es gibt auch für Zierfische Züchter in Deutschland, die muss man nicht aus Asien einschiffen (so wie die aus Zooläden, wo der Großteil nichtmal den Transport überlebt). Einfach mal googeln, dass ist eigentlich nicht zu viel verlangt.
*edit: ich sehe grade, es gibt sogar Onlineshops für Zierfische.
-
Zitat von Cocain
Aber mal ne andere Frage`? Was ist mit den Fischen? Wenn es nun keine Zoohandlung mehr gibt, woher bekommt man dann Aquafische? Mhh.. ist mir bisher nicht bekannt dass es da eine Alternative gibt, kennt ihr euch da aus?
Es gibt für jedes Tierchen aus so nem Laden eine gesunde und gute Lösung. Und auch für z. B. Zierfische gibts genug Züchter in Deutschland.
Da muss man dann halt einfach mal etwas schauen und sich auch die Mühe machen.Man muss keine eingeschifften Fische kaufen, wo 1/3 den Transport nicht mal überlebt und in winzigen Plastiktüten umkommen.
LG
-
Ein Tier zu retten ändert nicht die Welt - aber die Welt ändert sich für dieses Tier!
Leider rückt für jedes gerettete Zooladen-Tier ein neues nach.......
Ich befürchte bevor dieser Handel mit Tieren nicht endlich offiziell verboten wird, wird sich nix ändern...
Und ich befürchte, wenn ich wieder ein krankes evtl trächtiges Meerschweinchen im Zooladen sehen würde, wie es da sitzt, traurig seinem Schicksal überlassen....ja, ich würde es vermutlich mitnehmen.
Weil ich es nicht ertragen könnte... weil ich nicht an traurigen Augen die tausend Worte sprechen vorbei gehen könnte.
Deswegen meide ich jeden Zooladen und unterstütze diese nicht!![/quote]DAS UNTERSCHREIB ICH :wink:
so würd ich es auch machen -
Zitat von Pardona
Wer keine Zeit und Muße hat sich mehr als 1h im Netz oder sonstwo nach einem Haustier umzusehen, der hat diese Zeit dann auch nicht um mal 3h beim Tierarzt zu hocken, mal noch schnell nach Feierabend neues Heu zu holen, den Tieren Freilauf zu gönnen, zum Saubermachen, für den TÜV... Sorry, wenn man schon bei der Anschaffung keine Zeit in die Tiere investieren will, dann sollte man es gleich bleiben lassen.
Genau das habe ich auch gerade gedacht Meine Güte, wenn man keine Schweinchen hat, ist die Zeit, die man für die Schweinis braucht, noch vorhanden.
@ Cocain - hör mal, ich bin genauso Studentin wie du & ich würde mal fast sagen noch einen Tacken schärfer, weil ich dual studiere, sprich den Stoff, den du in einem Semester erlernst, muss ich mir in 10 Wochen reintrommeln, um dann 3 Monate lang am Stück arbeiten zu gehen (40h/Woche). Erzähl mir also nichts über Zeitprobleme durch's Lernen! & hier sind so viele andere Studenten vertreten... Außerdem besitzt du schließlich auch genügend Zeit in diesem Forum zu schreiben :wink:
Wenn es bei mir um die Suche nach Schweinen geht, finde ich immer Zeit
-
Zitat von milkybella
DAS UNTERSCHREIB ICH :wink:
so würd ich es auch machenVielleicht sollten dann alle, die ich (überpitzt gesagt) so wenig unter Kontrolle haben, einfach solche Läden meiden. Alles was man für artgerechte Meerihaltung braucht gibts ja auch im Internet (und da auch noch bedeutend günstiger).
Ich persönlich halte von solchen Argumenten (wenn man es noch nichts gemerkt hat) nicht viel. Bei der Anschaffung von Tieren sollte man immer auch den Kopf einschalten, immerhin trägt man bis zu 8 Jahre lang die Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Und auch wenn das jetzt sehr bösartig klingt (soll es auch, ich will die Leute wachrütteln): so wie einige hier Meeris kaufen würden oder es sogar schon getan haben greif ich vielleicht bei der Quängelware an der Kasse zu, aber kaufe doch kein Meerschweinchen.