Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mensch, ihr seit ja irre :wink: Da ist man mal eben arbeiten und kann anschließend hier angestrengte 6 Seiten lesen...krass!


    Naja, wundert mich aber schon, dass nach Eröffnung dieses Threads doch noch ein paar Zooladen-Sympathisanten aufgetaucht sind (mehr als ich dachte).


  • Was heisst hier ausreden? Das sind keine Ausreden. Wenn ich 2 Tage im Internet recherchiere und nix finde... soll ich dann Monatelang warten? Sorry. ne.. Vor allem hab ich nicht sooo viel Urlaub und exrtem viel Zeit. Daher war es die passenden Gelegenheit während meines Lernurlaubs die Tiere zu holen. Klar weiß ich wie da die Bedingungen sind. Von daher hab ich bisher meine Hamster immer woanderst geholt... Aber wenn man schlechte Erfahrungen mit Notstationen und Tierheimen hat.. sorry.. irgendwann verzweifelt man. Und Züchter.. hab in meiner Gegend (was nicht 100 km entfernt ist) einen gefunden, der aber erst wieder 2012 nachwuchs hat.



    Und zur Beratung... Die Beratung in Zooläden wie Fre**napf ist grottenschlecht bei uns... Ich habe mich am Anfang erkundigt welchen Tier am besten für mich wäre... aber nur dumme Antworten erhalten. Einer ist sogar voll laut geworden... ts ts ts... Habe mich dann hingesetzt und mich übers Internet erkundigt...


    es ist immer leicht vorschnell zu urteilen und zu argumentieren.. aber sorry.. wenn man sucht und sucht und nix gescheites findes... dann ist man irgendwann verzweifelt und geht dann doch letzendlich in den Zooladen. :(


    Klar hätte ich privat oder sonst wo ein Meeri bekommen können, aber eben nicht die Rasse die ICH haben wollte. Bin eben ein Rosettenfan... :D Und dann möchte ich auch ein Rosetti haben.. und kein langhaar oder Kurzhaar Mersi! Klingt zwar abgedroschen.. aber finde die Rasse total niiiieeedddlich... :)

  • Ich glaub das Hauptproblem ist einfach:
    Möchte man Brötchen geht man zum Bäcker
    Möchte man Fleisch geht man zum Fleischer
    Möchte man was zum Anziehen geht man in einen Klamottenladen


    und wenn man Tiere möchte geht man in eine Tierhandlung!


    Wenn man sich auf den allgemeinen Wegen informiert und dazu gehören Erfahrungen von Eltern, Großeltern, Bekannten und sich zusätzlich noch ein Buch kauft und sich dann noch im "Fachgeschäft" beraten lässt und alle das gleiche predigen, wer zweifelt dies dann letztendlich an?


    Keiner kommt letztendlich von selbst auf die Idee in einer Notstation zu suchen, Tierheim vielleicht grad noch (obwohl hier ja das Vorurteil herrscht die hätten alle einen Knacks weg) aber irgendwann landet man dann wieder in der Tierhandlung.


    Hierzu gehören natürlich außnahmen wie Leute, die sowieso Tierschutz gedanklich eingestellt sind.


    Und im Internet außer Wiki, gucken die meisten nur, wenn das Kind buchstäblich in den Brunnen gefallen ist, das heißt wenn es Probleme gibt, dann sucht man sich professionellere Hilfe in Foren, vorher hat man sein Handeln gar nicht in Frage gestellt und dachte man machte alles richtig, angefangen beim Kauf in der Tierhandlung.

  • Sry, aber das ist für mich eine Ausrede.


    Zwei Tage suchen und nix gefunden? Urlaub auch nicht so lange?
    Und dann ganz fix in ne Zoohandlung, weils einfach und schnell ist. Man hat ja schon zwei Tage gesucht und außerdem ist der Urlaub so kurz.


    Das ist meiner Meinung nach trotzdem eine Ausrede für die eigene Bequemlichkeit.


    Auf meine Dotty musste ich zum Beispiel 4 Wochen warten. Und bis ich Sie, ein Wunschschwein, überhaupt erst gefunden habe ist n halbes Jahr vergangen. Ober bei Ronja und Lynn hat es 4 Wochen gedauert, bis wir eine Mitfahrgelegenheit gefunden hatten. Auch nicht grade kurz. Und an dem Tag musste ich auch arbeiten und hatte keinen Urlaub, als Sie kamen. Es ging. Und letztens bin ich für meine Mimi zwei stunden mit Bus und Bahn unterwegs gewesen um Sie zu holen. Für mich auch nicht leicht. Aber es geht.


    Man braucht einfach keine Zoohandlung, wenn man will. Ansonsten, sry, macht man es sich einfach nur leicht und verdrängt die katastrophalen Haltungen dahinter. Und das kann man meiner Meinung nach nicht schönreden.


    LG



  • Polarwolf.. wenn du keine Ahnung von meinem Leben hast, solltest du nicht URTEILEN!!! Ich habe geschrieben ich war im Lernurlaub!!! D.h. 10 h am Tag lernen, lernen, lernen... dann konzentriert man sich darauf und nicht darauf 5 h im Netz zu sitzen.


    Meine ersten schweine hab ich damals von meinem Onkel bekommen... d.h. ich hab damals keine aus der Tierhandlung geholt. Nur lebt mein Onkel nicht mehr und ich hab mich gefragt: wo bekommt man Meersis her (ohne Tierhandlung). Hab mich erkundigt aber nix gefunden. Und ja.. es ging nur jetzt.. da ich die nächsten Wochen ebenfalls nur am Lernen, in der Uni, Arbeiten und auf Studienreise bin!


    Also verbiete ich es hier - über mich zu Urteilen wenn man mich nicht kennt, meine Lebensumstände usw. Finde ich persönlich als Frechheit! Vor allem hab ich eher das gefühl dass man mich als Lügnerin hinstellt die sich nicht wirklich gedanken macht, finde ich schade, vor allem wenn man hier neu ist! ich habe mir meine Gedanken gemacht, ich habe gesucht aber eben nix gefunden. Und ich finde es BESSER wenn man die ersten Tage daheim ist, um zu beobachten ob alles passt, anstatt dass ich Tiere hole und dann 12 h am Tag arbeite und nicht sehe wie sie sich verhalten... Deswegen: ja es ging nur im Urlaub!


    *kopfschüttel* echt ne frechheit...

  • Hallo


    also ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten. Zwei Wuzzis aus einer Zeitungsannonce. Nach einem Jahr liegt Prinz tot im Käfig. :cry:


    Ich war total verzweifelt und habe überlegt woher ich so schnell ein Neues Wuzzi bekomme. Also habe ich mich Abends an den PC gesetzt und bin hier auf das Forum gestoßen. Habe geschrieben, was passiert ist. Habe mehrere Notstationen via Netz durchstöbert. Dann habe ich Findus entdeckt und da er in Osnabrück saß, dachte ich keine Chance. Er wurde dann von einer Userin nach Gelsenkirchen mitgenommen und dort habe ich ihn abgeholt. Das ganze hat ca. vier Wochen gedauert. Teddy ist in der Zeit nicht an Verzweiflung gestorben und ich dachte mir, eine schwere Zeit für ihn aber dafür das passende Partnerschwein gefunden.


    Einfacher wäre es für mich gewesen, hier zehn Minuten zum Zooladen zu laufen, eine Wuzz zu kaufen und fertig. Zumal ich kein Auto hatte und eine Freundin überreden musste, mich wegen einem Meeri nach Gelsenkirchen zu fahren bei Eis und Schnee. :roll: Sie hat sich zwar gewundert aber meine Argumente und natürlich die Bilder von Findus haben sie überzeugt.

  • Cocain:


    Jeder kann seine Meinung hier äußern und wenn du deine Meinung zu deinem Zooladenkauf hast, so sehen das andere nunmal anders und dürfen das genauso frei äußern wie du.


    Niemand urteilt hier über dich, sondern über dein Tun, da besteht durchaus ein Unterschied.


    Und ja es sind Ausreden, denn alle hier waren schonmal auf der Suche nach einem Meeri. Und die meisten hier gehen Arbeiten oder Studieren (in meinem Fall beides). Du bist nicht die einzige Person mit einem vollen Terminkalender.


    Ich muss zum Beispiel grade noch die Kastrafrist meinen Wunschwutzen abwarten bevor er der neue Haremswächter meiner Damen werden kann. Das sind auch 6 Wochen. Ich frage mich ernsthaft, warum es denn unbedingt immer alles sofort sein muss. Ein Vergesellschaftung dauert auch keine Woche (bei mir hatte sich das meist nach 2-3 Stunden alles geregelt, es mag aber durchaus Konstellationen geben wo das schwieriger ist), dafür braucht man keinen Urlaub nehmen.


    Es tut mir Leid, wenn du dich angegriffen fühlst, eigentlich sollte es ja hier eher um den weiteren Rahmen solcher Entcheidungen gehen und nicht um deinen Fall speziell. Aber irgendwie ist die Argumentationsstruktur doch immer die selbe. Erst heißt es ist ja alles garnicht so schlimm, unser Zooladen ist ganz toll. Dann wird man mit ein paar Fakten hinter den Kulissen konfrontiert und schon sind es die eigenen Umstände, die einen zum Zooladenkauf "zwangen" und überhaupt war man ja so verliebt etc.pp.


    Wir sind alle hier freie Menschen, die freie Entscheidungen treffen. Wenn du weiterhin so ein System unterstützen willst und deine Tiere weiterhin im Zooladen kaufst kann dich niemand davon abhalten. Vielleicht sollten sich die entsprechenden Individuen einfach bloß der Tatsache bewusst sein, was sie damit anderen Lebewesen antun und hier keine Beifallsstürme erwarten.


    LG

  • bzgl. Präsenz Notmeerschweinchen: Hab gestern gesehen, dass bei den Kleinanzeigen (NRW Filter) nicht nur so einige Notstationen aufgelistet sind, sondern eine Notstation sich die Mühe gemacht hat, all ihre Plüschis einzelnd mit Hintergrundfakten etc. zu inserieren, dass ist schonmal ein guter Schritt zu mehr Präsenz. Auf einer Anzeigenseite sieht man so in etwa 10 normale Anzeigen und nochmal 10 von Notschweinchen- find ich gut.


    Ich wart hier gerade auch auf meine vierte Notmeerschweinchendame, schon gut 1-2 Wochen, da die passende MFG noch nicht vom Himmel gefallen ist, aber langsam kommt Hoffnung in Sicht und Vorfreude ist ja bekanntlich auch was schönes (Uhhiii...ich bin so gespannt!!) :wink:


  • Danke, genau so meinte ich das.
    Auch wenn ichs in der eile etwas ruppiger ausgedrückt habe.


    Und Cocain, von dir muss ich mich nicht anmaulen lassen. Du bringst halt einfach die selben ausreden wie schon so viele vor dir. Es geht immer anders, wenn man will und sich Zeit lässt und nicht alles immer sofort will.

  • Wenn man hier sooo extrem dargestellt wird und man sagt: ja es sind ausreden, obwohl man mich NICHT kennt.. sorry.. dann ist das nicht wirklich ein Forum indem man hilfe bekommt, sondern ein Forum wo alle gleich denken sollen und gleich handeln müssen. Das werde ich nicht weiter unterstützen und mich hier wieder abmelden. und das "Tun" Wie gesagt.. ich habe was getan.. und selbst heute, 1 h suche, habe ich immer noch keinen Züchter gefunden, keine Privatanzeige (Internet bietet nix an) oder Notfelle die 1. zu mir gepasst hätten oder 2. in meiner nähe sind! Aber das will hier keiner hören.. Da soll ich 800 km fahren um ein Schwein abzuholen! *kopfschüttel*


    und das 2. Meeri hab nicht ICH gekauft, sondern meine Mom! Wollte eigentlich warten und dann nach 8 Wochen ein Mädel holen.. (mit der Hoffnung dass dann mehr Angebote im Internet gibt!) (Und nochwas.. hab NICHT gesagt dass Zooladen hier soo ach so toll ist.. sondern ich weiß dass da die Bedingungen unter aller Sau sind.. Aber wenn keine gescheiten Alternativen vorhanden sind..., meine Hamster hab ich ja wohl auch NICHT im ZOOLADEN gekauft sondern Privat bzw. Tierheim - aber da hibts halt hier mehr Angebote!!)


    Naja Egal.. ich meld mich hier ab.. der Ton hier, den find ich unverschämt... und lass ich mir hier nicht bieten! Sowas muss ICH mir hier nicht antun!


    Tschüss

  • Hallo!


    Erstmal eins vorweg : ich bin auch gegen Zoolädenkäufe!


    Aber ich hatte in meinem Fall keine andere Wahl (oder doch? wenn ja, klärt mich bitte auf)


    Ich hatte ein Pärchen, als der Kastrat plötzlich verstorben ist. Er war zwar schon 6 Jahre aber bis zuletzt quietschlebendig.
    Das ganze war ein paar Tage vor Weihnachten. Nun hab ich mich informiert, im Netz, Zeitungsannoncen, schwarze Bretter. Die Zeit hat gedrängt, denn ich wollte das verblieben Schwein nicht solang allein sitzen lassen. Sie hat aber inzwischen (vor Trauer?) das fressen eingestellt. Also war es nun ganz dringend. Wir sind Heiligabend vormittag ins Tierheim, aber kein Meerschwein mehr da und die Mitarbeiter haben uns an den örtlichen Zoolanden verwiesen.


    Wäre das nicht mal ein Punkt, wo angesetzt werden kann? Das die Tierheime über NS aufklären? Mir war bis dahin jedenfalls nicht bewußt, dass es NS gibt.


    Wir waren im Zooladen und mußten uns ein Schwein aussuchen. Der blanke Horror! Ich hab garnicht so genau hingeguckt, weil ich den Anblick nicht ertragen konnte. Es war zwar groß und hat einen sauberen Eindruck gemacht (jedenfalls auf den ersten Blick) aber aus all denen eins aussuchen konnt ich nicht. Hab zu meinem Mann gesagt, er soll das größte Weibchen nehmen, weil es meiner Meinung nach die wenigsten Chancen hat, verkauft zu werden.
    Das hab ich mir an Ort und Stelle gleich angeguckt und sind sofort raus aus dem Laden. Nie wieder!!! Und nach den Hintergrundgeschichten die ich hier so les, schonmal garnicht!


    Aber in dem Moment hab ich nur an das Nicht-fressende-Schwein zuhause gedacht :?
    Die VG hat super geklappt und unsere Fussel hat sofort wieder mit futtern angefangen!
    Sicherlich hatten wir wohl auch jede menge Glück und ich möcht die Lütte aus der Zoohandlung nicht missen, aber welche Wahl hätte ich denn sonst gehabt?

  • Zitat von Lütte


    Sicherlich hatten wir wohl auch jede menge Glück und ich möcht die Lütte aus der Zoohandlung nicht missen, aber welche Wahl hätte ich denn sonst gehabt?


    Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selber gegeben. Das Internet (im Gegensatz zu Cocains Behauptung) ist eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten (Kleinanzeigen, Foren, Notstationen).


    Klar wissen nicht alle über Notstationen Bescheid (wusste ich auch nicht, bevor ich mich mit der Anschaffung auseinandergesetzt habe), aber wenn ich beispielsweise "Meerschweinchen Vermittlung" google dann it gleich das erste Ergebnis Meerschweinchen in Not, die Notfälle vermitteln. Das zweite Ergebnis ist dann diebrain mit etlichen Links zu Notstationen, die auch bundesweit vermitteln! Man muss nicht 800km fahren oder sonst was tun (wie cocain behauptet) eine MFG hat sich bis jetzt immer gefunden.


    Ich bin froh, dass du es jetzt besser weißt und nie mehr machen würdest, das zeigt doch auch, dass Aufklärung fruchtet.


    Cocain:
    Man kann niemanden zwingen, seine Ansichten zu teilen und das will hier auch niemand versuchen (außer dir vielleicht).


    Aber für mich persönlich muss noch der Tag kommen, an dem ich auf ein valides Argument für den Zooladenkauf stoße.

  • Zitat von Lütte

    Also war es nun ganz dringend. Wir sind Heiligabend vormittag ins Tierheim, aber kein Meerschwein mehr da und die Mitarbeiter haben uns an den örtlichen Zoolanden verwiesen.


    Wäre das nicht mal ein Punkt, wo angesetzt werden kann? Das die Tierheime über NS aufklären? Mir war bis dahin jedenfalls nicht bewußt, dass es NS gibt.


    In deinem Falle würde ich auch fragen wieso das Tierheim nicht über NS vor Ort Bescheid wusste und dich dorthin veweisen hat. Ich denke, dass man wenn man vom Tierschutz an eine ZH verwiesen wird auch nicht mehr viele andere Schritte unternimmt, schlichtweg aus Nichtwissen (kein Vorwurf!) und Vertrauen in die Leute, die sich ja auskennen müssen :?


    Ich komme ja aus einer ganz anderen Ecke und in einigen Tierheimen wird man an die verschiedenen Notstationen verwiesen (diese haben auch Aushänge in den Tierheimene, groß bunt auffallend).


    Ich denke, das wäre auch ein Schritt den man machen müsste enger mit den Tierheimen zusammen arbeiten dort Präsenz zeigen, ebenso in TA-Praxen. Am besten wären ja Aushänge im Zooladen selbst ;)

  • @ Lütte: Der springende Punkt bei deiner Geschichte ist ja, dass du bis dato nichts von Notstationen wusstest (obwohls mich schon wundert, dass du beim Surfen nicht über den Begriff gestolpert bist). Ich bin mir sicher, hättest du einer Notstation in deiner Nähe das Problem geschildert, hättest du bestimmt auch dort schnell ein Schweinchen erwerben können.


    Ich kenne das mit dem trauernden, nicht fressenden Schweinchen. Als meine Wutz gestorben ist, musste Luzzy auch ne Woche auf den Kastraten und ein weiteres Weibchen warten- die Woche war grausam, die ersten drei Tage hat sie nur nach "Animationsversuchen" gefressen, später dann alleine, aber nicht sonderlich begeistert...


    Du hast ja was draus gelernt, war ja bei den meisten im Forum ähnlich.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?