Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn man in dne Kleinanzeigen nach Notstationen sucht wird man vielfach fündig. Ebenfalls werden viele Plattformen dazu genutzt um allg. haltungsinfos zu verbreiten.
    Das Internet wird sehr gut ausgenützt, aber der Zugang muss erleichtert werden. Viele suchen nicht nach Notstationen, da sie dies schlichtweg nicht kennen. Da muss man ansetzen und ich dnek gerade durch solche Foren durch uns User wird es verbreitet.


    Ich kann nicht zählen wievieln ich schon gesagt habe, dass es Notstationen gibt und ich ihnen da gerne welche empfehlene kann bei denne sie fündig werden. Egal welche Tiere, für jede Tierasrt gibt es solche Anlaufstellen.

  • ich hab für das blinde alte schweini nichts bezahlt die züchterin sah mich an und fragte warum ich nicht eins der jungen nehmen wollt?ich erwiederte nur das ich einem armen tier noch ein schönes leben machen wollte :?
    etwas blöd sah sie mich an holte einen karton drückte ihn mir zusammen mit dem schwein in die hand und ich musste nichts bezahlen :) trotz seiner krankheit hatte er noch 2 schöne jahre bei mir und den anderen schweinen :wink:

  • Zitat von milkybella

    ich hab für das blinde alte schweini nichts bezahlt die züchterin sah mich an und fragte warum ich nicht eins der jungen nehmen wollt?ich erwiederte nur das ich einem armen tier noch ein schönes leben machen wollte :?
    etwas blöd sah sie mich an holte einen karton drückte ihn mir zusammen mit dem schwein in die hand und ich musste nichts bezahlen :) trotz seiner krankheit hatte er noch 2 schöne jahre bei mir und den anderen schweinen :wink:


    Dann ist es doch super. Die Frage ist nur warum meinte sie dann wenn ihn nicht endlich einer kauft. Aber ich finde es schön, dass sie ihn dir so mitgegeben hat. naja man kann sich dann selbst denken was es für eine "Züchterin" war, die so von ihren Tieren redet :?

  • Zitat von Chibi

    Schöne Meinung!
    Darf ich fragen ob du glaubst, dass man in Zooläden einkaufen muss bzw. woher bekommst du dein Streu, Heu etc?


    Ich kaufe in keinen Läden, wo lebende Tiere verkauft werden, sondern nur Zubehör. Heu kaufe ich beim Bauern und Einstreu bei einem Gartencenter der nur Futter, Rasenmäher usw. hat.


    Mir gehts doch nur um den Tierkauf, ich habe nicht gesagt, dass ich alle Zooläden oder Zubehörläden verteufel.

  • Zitat von Chibi


    Das Internet wird sehr gut ausgenützt, aber der Zugang muss erleichtert werden. Viele suchen nicht nach Notstationen, da sie dies schlichtweg nicht kennen. Da muss man ansetzen und ich dnek gerade durch solche Foren durch uns User wird es verbreitet.


    Das meine ich ja! Mir ging es nämlich so. Eine Freundin riet mir damals mal bei den Kleinanzeigen zu gucken & hier im Berliner Raum gibt es eine solche Fülle an Anzeigen für Meerschweinen, dass es einfach untergeht, wenn, wie meerlifrauchen ja auch geschrieben hat, 3 Notstationen gegenüber 100 anderen Anzeigen stehen.
    Ich kenne die NS alle erst nachdem wir die Schweinchen geholt haben, obwohl wir uns natürlich auch vorher über Haltungsbedingungen usw. informiert haben.
    Ich versuche ja nur zu verdeutlichen, warum so wenig neue Meerschweinhalter zu NS gehen, weil es eben so bei uns war, so leid es mir natürlich im Nachhinein tut (nicht für unsere Schweine natürlich :wink: ).

  • sie sagte wenn ihn nicht jemand HOLT wird er getötet :(
    er hies cookie war super zutraulich und seine krankheit machte ihm keine probleme zuerst musste ich die parasiten die er hatte loswerden da diese ihn schon so gequält haben :roll:

  • ich glaube viele leute sind zu faul sich vorher zu informieren ;-) . Und damit meine ich jetzt niemanden hier bestimmtes. man sieht ja öfters Inserate wie... ich suche Meeris zum kuscheln und co
    Ich persönlich unterstütze es nicht Tiere aus Zoohaltung zu kaufen, es gibt genug andere Möglichkeiten.
    Aussagen wie: ja wenn ichs nicht kaufe dann kaufts ein andrer. finde ich so auch nicht richtig. Wenn einer denkt ich kaufs nicht in der Zoohandlung, oke das bewirkt auf den ersten Blick noch nicht viel. Aber wenn 100 andere oder 1000 andere auch so denken, ist das Gechäft mit Tieren einfach irgendwann nichtmehr lukrativ und wird abgeschafft.

  • Es gibt aber leider Regionen, wo es kaum Züchter gibt oder Privatinserate, wenn dann muss man 100 km und mehr fahren. Nothilfen zu finden ist auch nicht so easy wenn man sich da nicht zu 100 % auskennt.


    Das macht das ganze Problematisch... Als ich mich für meine Meersis entschieden habe, hab ich 2 Tage gesucht, nach Züchtern in der Gegen und nach Privatanzeigen... Es gab zwar Meersis aber keine Rosetten. Lang bzw. Glatthaar usw. wollte ich nicht.


    Was macht man also? Man geht in die Zoohandlung.. weil man einfach keine andere Möglichkeit hat. Es gab ein Züchter der Rosetten angeboten hat, aber alle waren Vermitteln und ein weiterer Nachwuchs ist erst 2012 geplant. Naja... Leuts seit mal ehrlich, wer wartet denn 5 Monate auf ein Haustier?


    Klar gibt es mItfahrgelegenheiten.. aber sooo easy ist das auch wieder nicht. Und ich hab die Erfahrung mit Notfellen gemacht, dass es nicht soo leicht ist Notfelle zu erhalten. Irgendwann lässt man davon ab. Und Tierheim? Naja.. hier ist es so, dass kaum einer Bilder ins Netz stellt, und ich kann ja schlecht jedes Tierheim abfahren um zu schauen ob meien Schwein dabei ist... Da denke ich mal: da ist noch viel Bedarf, genauso versteh ich nicht wieso die Tierheime nicht das Netz benutzen zum Vermitteln, z.B. Privatanzeige.. Da schauen soo viele hinein.. Bin damals auch erst auf Notfelhamster durch Ebay Kleinanzeigen gestoßen... Das könnte das Tierheim ebenfalls nutzen...


    Echt schade dass es nicht passiert, denn so passiert es wie mir, dass man irgendwann resigniert und dann doch die Tiere in der Zoohandlung kauft... :s

  • so wie dus beschreibst geht es mir zur Zeit.(notstation suchen und co) aber ich gebe desswegen nicht auf und suche weiter. Ich werde definitiv nicht in eine Zoohandlung gehen.
    Klar wäre es besser Tierheime und Notstationen würden mehr online stellen, aber ich denke da werde andere prioriäten gesetzt (meist haben die ja auch nicht viel Geld um sich viele Angestellte und Hilfen zu organisieren bzw zu bezahlen, so ne HP braucht auch viel Zeit). Viele der Notstationen hier haben ja tolle HP wo man auch kucken kann.

  • Cocain:


    Ich sag es jetzt mal frei von der Leber weg: AAAAUUUUUUUSSSSRRRREEEEDDDEEENNN!


    Klar, wenn man es sich leicht machen will, dann geht man in den Zooladen. Aber wenn die Tiere einem wichtig sind, dann schaut man eben auch über den eigenen Tellerrand hinaus und tut das, was nicht nur für einen selbst am besten ist.


    Und ich widerspreche dir ganz vehement: doch das ist alles ganz easy. Man muss nur wollen. Und wer nicht will, der kann eben auch nicht. Mir wurde sogar schon eine Meeridame nach Hause gebracht, da musste ich garnichts tun. Die andere kam mit einer MFG, da hab ich drei Leute angeschrieben und eine hat sofort gesagt ja klar mach ich. Was soll daran bitte schwer sein?

  • Wurde ja inzwischen wieder einiges geschrieben. :)
    Und wie bereits schon erwähnt ,ich wollte KEINE Zoohandlung schön reden oder den Kauf im Zooladen tolerien , nur weil ich in einem arbeite.Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
    Ich wollte nur die Sachlage klären , wie Sie bei uns ist.


    Wenn ich darf würde ich gerne an einem aktuellem Beispiel erwähnen , was mir heute widerfahren ist , wie ich das meinte , warum eine richtige Beratung schon eine gute bzw bessere Zoohandlung aussmacht.


    Ich hatte heute ein Pärchen , das 2 unkastrierte Böckchen in einem 6 qm2 Gehege hält. Klingt ja soweit supi. 8)


    Jetzt kommt aber der Punkt , wo man merkt wie unaufgeklärt die Leute doch noch sind und wie es zum Beispiel in der Hand einer guten Verkäuferin liegt , die Kunden auf den richtigen Weg zu weisen.


    Das Pärchen wollt Ihren Böckchen was gutes tun und EIN weibchen dabei setzen.
    Ich habe den Kunden sofort verneint und auch ausführlich erklärt , warum das nicht geht und Sie das sein lassen sollten.
    Die Kunden waren vorher schonmal in einem anderen Laden , wo man Ihnen sagte , nehmen Sie dann lieber 2 weibchen und den Nachwuchs können Sie und bringen.Aber die Schweinchen gefielen Ihnen nicht da.
    :roll:
    Die Kunden haben Sich dann für meine ehrliche Beratung bedankt , waren zufrieden und sind OHNE weibchen gegangen und wollen sich sogar im TH nach einem geeignetem Vergesellschaftungsböckchen umsehen.


    Das war natürlich ein Vorbildkunde , ein andere wäre vieleicht zur nächsten Zoohandlung gegangen.
    Wollte damit jetzt lediglich einen Vergleich anbringen , das man aber auch von meiner Seite aus (auf der bösen Seite ) :D in einem gewissen Sinne helfen kann.
    Und was mich persönlich ein bisschen traurig macht , in diesem Thema wurde erwähnt , ein Kauf von einem Meerschweinchen im 80er Käfig würde nicht verneint.
    Es mag so sein größtenteils , aber ICH verkaufe es nicht und verneine auch.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht wieder ungünstig ausgedrückt , ich will keine Zoohandlung gutreden , die Tiere verkauft , lediglich , das man aber als Verkäufer viel bewirken kann , da wir nunmal in Kontakt , mit den Spontan , Mitleids und sonstigen Käufern kommen und wenn die Leute nunschonmal in der Zoohandlung sind , sollte man auch dafür sorgen , das alles bestmöglichst läuft und artgerecht verkauft wird soweit es möglich ist und notfalls auch schonmal höfflich Nein zu sagen , mit einer Begründung.
    Meine Resonanz ist , das VIELE es einem Danken , wenn Sie ehrlich beraten werden und offen die Meinung und Bedenken gesagt bekommen und merken , das man nicht nur verkaufen will.Dabei möchte ich nämlich noch erwähnen , die meisten Fachgeschäfte verdienen am Zubehör und nicht Tier selbst , daher verstehe ich nicht , warum Sie dann versuchen so viel wie möglich an Tieren zu verkaufen.

  • Brini: Ich finde es schön, dass du deine Kunden über artgerechte haltung aufklärst und ich bin mir sicher du machst das alles super ;)


    In dem Thema geht es jedoch um die Allgemeinheit der Zooläden und nicht (nur) um das Fachwissen des Personals. Ich kennen keinen einzigen wo ich wirklich sage *top. Der macht alles artgerecht. Artgerechte Haltung lohnt sich einfach nicht für Zooläden.


    Und ja ich kenn eleider viele Zooläden, in den man das Schwein in einem 80cm Käfig bekommt. Bei Nachfragen heißt es dann, klar laufen lassen können se es gerne, aber die brauchen das nicht :roll:


    Zooläden sind in erster Linie ein Laden der Geld verdienen muss um sich selbst zu erhalten und dann eben auch um Profit zu machen. Alles andere ist zweitrangig. Und das geht eben viel zu oft zu Lasten der Tiere und der Halter.

  • Zitat von brini86

    Da gebe ich dir in allen Punkten recht Chibi und genau so sollte es auch rüber kommen


    Oh danke schön, dann habe ich dich richtig verstanden :) Wir werden dich nicht Steinen bewerfen nur weil du deinen Job machst, ok ;) Also keine Angst, du bist hier anerkanntes Mitglied und gehst deiner Arbeit nach wie jeder andere User ebenfalls.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?