Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Wackenmaus1990

Da drängt sich mir die Frage auf: Lebt oder ernährt ihr euch vegan? Wenn euch Tierschutz so weit oben steht, solltet ihr das, denn DIESE Art der Massentierhaltung ust noch schlimmer und auch den Bio - Tieren gehts nich viel besser. ;)

Ich bin Lacto-Vegetarierin (an vegan arbeite ich noch), verzichte auf Leder o.ä., kaufe nur vegane Kosmetik und kaufe meine Milchprodukte aus ökologischer und artgerechter Haltung - und jetzt kommst du!

Abgesehen davon sollte ein "anderen Tieren geht es (noch) schlechter" kein Argument sein, Tiere schlecht zu behandeln.
    Würd ja auch niemand sagen "Es ist blöd, dass der sein Kind schlägt, aber andere werden von ihren Vätern missbraucht, dagegen ist schlagen ja recht harmlos."
    Und, nein, ich mache keine großen Unterschiede zwischen Mensch und Tier.

• Huhu,

nun auch mal meine Bescheidene Meinung dazu.
    ( Ich bin übrigens die mit dem Spruch *g*)

Ich lese hier öfter das man "vorhatte" in der Zoohandlung zu kaufen oder "es nicht besser wusste" - also vielleicht bin ich ja da etwas altmodischer ansicht, aber man Informiert sich doch vorher bevor man sich das Viechzeugs zulegt ? Im endefekt ist es letztendlich doch auch egal um welches Tier es sich handelt - Ratten, Rennmäuse, Hamster.... alle werden nicht Artgerecht gehalten in Zoohandlungen und jeder der sich im Vorfeld überlegt und darüber nachdenkt müsste früher oder später darauf kommen das man das nicht untersützen sollte. Weil ganz einfach die nachfrage das Angebot regelt. Sich nicht nach Notfall Meeries umzusehen, grenzt für mich an unglaubliche Faulheit und Ignoranz - und nur mal als beispiel bei mir hat die ganze Kontakt aufnahme etc. und hin und her grade mal eine Woche gedauert.
    Mein Zitat bezieht sich nicht auf "rettungskäufe" im Zoohandel und auch nicht auf "Zuhausemassen Tierhaltung" was nutzt es wenn ich 20 Tiere rette - mich aber im endefekt nicht richtig darum kümmern kann. Mir schweben da so anzeigen im Kopf rum wie neulich in der PferdeRheinMain " Hallooo 3 Haflinger gegen schutz Vertrag abzugeben, hab sie vorm Schlachter gerettet, kann mich aber nicht darum kümmern" *aahhhhh* da bekomme ich echt anfälle
    :evil: was ist daran den bitte noch Tierschutz ???
    Ok, ok ich schweife vom Thema ab...
    Also ich kann es nicht nachvollziehen wie man seine Tiere aus der Zoohandlung haben kann - wie schon bei einem anderen Tread erwähnt - es gibt so viele arme Vicher auf der Welt die niemand mehr haben will, das ich niemals in einer Zoohandlung oder einem Züchter kaufen könnte.

Ach ja und ne kleine Meinung am rande Veganismus oder Vegetaraismus sind Lebenseinstellungen, haben aber meiner Meinung nach nichts mit Tierschutz zu tun.

Lg

Morgi

• Zitat von memi77

Ich persönlich finde es gibt einen Unterschied zwischen Haus-und Nutztierhaltung.

Und bei Nutztieren ist es okay, wenn sie in ihren eigenen Ausscheidungen stehen und mit Antibiotika vollgepumpt werden? Also bitte!

Zitat von Nyaasu

Ich bin Lacto-Vegetarierin (an vegan arbeite ich noch), verzichte auf Leder o.ä., kaufe nur vegane Kosmetik und kaufe meine Milchprodukte aus ökologischer und artgerechter Haltung - und jetzt kommst du!

Abgesehen davon sollte ein "anderen Tieren geht es (noch) schlechter" kein Argument sein, Tiere schlecht zu behandeln.
    Würd ja auch niemand sagen "Es ist blöd, dass der sein Kind schlägt, aber andere werden von ihren Vätern missbraucht, dagegen ist schlagen ja recht harmlos."
    Und, nein, ich mache keine großen Unterschiede zwischen Mensch und Tier.

Das ist ja auch sehr ehrenhaft von dir. Aber ich denke nicht, dass das alle in diesem Forum von sich behaupten können. Und dann sollte man reflektieren, ob es authentisch ist, Leute runter zu machen die aus welchen Gründen auch immer ihre Tiere sonstwo kaufen, aber selber gern einmal in der Woche ein saftiges Steak auf dem Teller haben und im Sommer lecker grillen.
    Und mein Vergleicht hatte nichts damit zu tun, dass es anderen NOCH schlechter geht, sondern wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht nur Haus- sondern auch Nutztiere schützen sollte. Und man dann, wenn einem der Tierschutz ach soo sehr am Herzen liegt auch keinen Unterschied machen sollte. Und damit meine ich nicht dich, denn du scheinst deinen Weg gefunden zu haben und es ist für dich die richtige Entscheidung. Finde ich gut.
    Mir fehlt dazu zwar die nötige Disziplin und davon abgesehn könnte ich viele Dinge nicht mehr essen, die mir aber leider zu gut schmecken. Aber bin ich deswegen ein Tierquäler? Weil ich mir alle 2 Wochen ein Stück Fleisch auf den Teller lege? Somit bin ich nicht besser, als alle anderen, die Fleisch essen, aber ich halte dann auch meine Klappe, wenn andere Dinge tun, die vielleicht nicht mit dem Tierschutz konform gehen, wenn ich an mir selbst noch was zu ändern habe.

BTW: Willt du andeuten, ich würde meine Tiere schlecht behandeln? Aus welchem Anlass kommst du zu dieser Vermutung? Ich wüsste nicht, dass ich sowas angedeutet hätte und ich glaube auch nicht, dass meine Lilly mir böse ist, weil sie jetzt nicht mehr in der Zoohandlung ist, sondern bei mir.

• *unterschreib*

Dass ich kein Fleisch ess und soweit wie es geht auf Tierprodukte verzichte (geht z.B nicht bei der Fütterung meiner Hunde) mache ich. hänge es aber nicht an die große Glocke.
    Ich bin hier in einem Meerschweinchenforum und stelle daher den Schutz des Meerschweinchens ganz nach vorne und setze mich dafür ein.

Das man immer mit dem Argument kommen muss "ganz oder gar nicht"-Tierschutz finde ich vermessen.

Jeder fängt in kleinen Schritten an, nicht jeder, der mit seiner Familie wohnt, hat die Chance die Dinge so zu machen wie er es möchte. Gerade Kinder und Jugendliche können die Dinge oftmals nur im kleinen Rahmen für sich bestimmen.

Ob man ein Tier aus der Zoohandlung kauft kann man ejdoch selbst entscheiden, man kann selbst entscheiden wie man sich informiert und woher man dann sein Tier holt.

Zoohandlungen sind Läden in denen man die Ware Tier kauft. Um daraus Profit zu machen muss die Ware günstig prdouziert werden.
    Diese Prdodkution darf man nicht unterstützen, da sie zu Lasten der Tiere geht.
    -> http://gegen-zooladenkaeufe.de/
    -> http://www.rattenecke.com/zooladen.html

Wer das weiß und trotzdem Tiere aus Zooläden kauft muss sich selbst die Frage stellen aus welchen Gründen er sich so verhält.

BTW: Willt du andeuten, ich würde meine Tiere schlecht behandeln? Aus welchem Anlass kommst du zu dieser Vermutung? Ich wüsste nicht, dass ich sowas angedeutet hätte und ich glaube auch nicht, dass meine Lilly mir böse ist, weil sie jetzt nicht mehr in der Zoohandlung ist, sondern bei mir.

Um Gottes Willen, das hat doch niemand behauptet. Aber wer Tiere in Zoohandlungen kauft, unterstützt damit Menschen, die Tiere schlecht behandeln (egal ob die Zoohandlung, der "Erzeuger" oder an einer anderen Stelle der "Kette"). Und damit wird man indirekt zum Mittäter, egal, wie gut man die Tiere nach dem Kauf dann behandelt.

Es geht also einfach darum, die Kette zu durchbrechen, indem man die Läden auf ihrer Ware sitzen lässt. Was sich nicht verkauft, wird nicht nachbestellt. Es geht darum, den Menschen bewusst zu machen, dass Tiere eben keine Ware sind und man sie nicht wie eine Tüte Nudeln einfach so im Vorbeigehen in den Wagen legen kann, am besten noch im Sonderangebot.

• Wenn sich alle Menschen nur Schweinchen aus NS holen würden, würden ja nach meinem Verständnis keine Nachzuchten mehr Stattfinden oder? Das heißt auch, dass es irgendwann keine Schweinchen mehr geben würde? Dass ihr was gegen Zoohandlungen habt ok. Aber es gibt wirklich gute Züchter, die ihre Tiere nicht übermäßig vermehren und sie artgerecht halten. Und davon gibt es eine Menge, man muss sich nur - wie ihr so schön sagt, informieren.

• Wir sind gestern auch im Fre****pf wg Streu gewesen, vor uns an der Kasse auch Mutter mit Kindern, die wohl die Erstausstattung fürs Meeri kauften...hab da auch schon eins mit und auch bei Deh***. Mittlerweile durchs Forum lesen bin ich auch "gescheiter"!

Wenn sich alle Menschen nur Schweinchen aus NS holen würden, würden ja nach meinem Verständnis keine Nachzuchten mehr Stattfinden oder? Das heißt auch, dass es irgendwann keine Schweinchen mehr geben würde?

Das bezieht sich hier alles nur auf die Zoohandlungen und deren Lieferanten. Gegen Tiere aus verantwortungsvollen Zuchten, bei denen die Tiere artgerecht untergebracht sind, hat hier eigentlich niemand was. Diese guten Züchter könnten gesunden Nachzuchten aus artgerechter Haltung verkaufen und gleichzeitig informieren. Im Gegensatz zu Zoohandlungen verkaufen sie ja keine Knäste oder Getreidekörner.

• @Wackenmaus

Nö, es ist nicht ok wie Nutztiere behandelt werden. Hab ich auch nicht gesagt oder angedeutet.
    Das Thema sind aber Zooladenkäufe und die haben nicht das geringste damit zu tun ob jemand Fleisch isst (gibt´s übrigens auch beim Metzger des Vertrauens ganz ohne Antibiotika) oder nicht.

• Nur noch mal kurz zum Verständnis,

ich habe nix gegen Züchter, sollen sie doch machen solange alles ok ist - warum sollten sie das nicht tun ? Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäusert das ich persönlich nicht da kaufen würde, weil es immer Tiere geben wird die niemand mehr haben will. Nicht mehr und nicht weniger.