Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ist auch da gang und gebe, wobei es keinem hund etwas bringt wenn er sein leben lang im kleinen, dunklen zwinger sitzt, weil keiner ihn möchte.
    Es gibt viele leute die nicht nachdenken wenn sie etwas tun. Deshalb entsteht das ganze Tierelend auch erst.

• Hallo,
    vor ein oder zwei Tagen kam ein Bericht über das große Zoogeschäft mit Z, dass gerade alle "lieben" bei Galileo, der alles etwas harmlos, wenn nicht soger sehr positiv darstellte.
    Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen und meinen Unmut bei FB auf der Galileo Seite kundgetan.
    Ich hoffe mit diesem Beitrag hier im Forum, dass es vielleicht noch mehr Leute tun, wenn ihnen der Sinn danach steht.
    Dazu einfach bei FB nach Galileo suchen und einen Beitrag verfassen.

Ich sehe dort den Vorteil, dass sehr viele Leute lesen wie es in Zoohandlungen wirklich zugeht und habe daher diesen link mit eingestellt http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/.

• Ich war gestern mal in einer Essener Zoohandlung, um nach Ramben und Häuschen mit 2 Türen zu schauen (die offline zu finden ist nahezu unmöglich, genau wie Käfige über 1,20m Breite!). Ich war noch nie in diesem Laden, und werd da auch nicht mehr hingehen.

Ursprünglich hatte ich ja sogar vor, mir meine Schweinchen in der Zoohandlung zu holen :oops: Das war, bevor ich hier gelandet bin und mich einmal durch den gesamten Ratgeber gelesen hab ;-)
    Die Schweinchen waren nach Geschlechtern getrennt, aber das war auch schon das einzig positive daran. Die Schweineweibchen teilten sich ihr Gehege mit männlichen Kaninchen und andersrum (insgesamt ca. 6 Tiere pro Gehege, das so 1,5*1,5 groß war). Als Enstreu gab's nur Pellets und die noch nicht mal flächendeckend, man konnte überall den Boden sehen. Die Häuschen waren groß und mit mehreren Türen, aber aus Plastik. Immerhin gab's Heu und kein Trockenfutter, aber es war auch kein Frischfutter zu sehen.

Ich weiß, das ist leider Standard, aber jetzt, wo ich selber Schweinchen hab und so viel mehr weiß als vorher, fällt einem erstmal auf, wie schlecht die da wirklich gehalten werden. Früher kannte man das ja nicht anders und hätte wahrscheinlich gesagt "Meeeensch, was für ein schönes großes Gehege!". Fachpersonal scheint es in Zoohandlungen jedenfalls nicht mehr zu geben, denn das müsste es besser wissen.

Einziger Lichtblick: Mit 35€ pro Schweinchen (statt 20€ in anderen Zoohandlungen) werden vielleicht wenigstens ein paar Spontankäufe verhindert.

• Ich war gestern in einer Zoohandlung in Erfurt, um da mal nach Trockenkräutern zu gucken. Es gab viel Auswahl, von getrocknetem Petersilie zu Trockengemüse. Das Beste: Es gab zwar TroFu, aber gertreidefreies!
    An Unterschlüpfen gab es auch verschiedenes: Grashäuschen und Tunnel, Weidenbrücken, Korkröhren, Kuscheltunnel (für Frettchen, ist den Schweinchen aber egal) und große Häusschen, den zweiten Eingang müsste man allerdings noch sägen.

Die Käfige waren allerdings wir überall: in einem Glasgehege von 1,5 m mal 1m hausten 2 Meerschweinweibchen mit 3 Kaninchendamen, im anderen mit der selben Größe 4 Meerschweinböckchen und 6! Kaninchenrammlern. In jedem Gehege stand ein Napf mit TroFu und ein Wassernapf. Die Heuraufen waren leer.

Im Sonderangebot gab es Meerschweinleinen. :evil:

• Fühl mich ja jetzt hier wie n Schwerverbrecher...Find es ja gut, dass kritisiert wird und geb euch auch recht. Aber letztendlich muss doch jeder selbst wissen, was er tut. Wenn ich hier derart vernichtende Einträge lese kommt man sich fast diskriminiert vor.
    Ich habe auch schon positive Erfahrungen mit Tieren aus der Zoohandlung gemacht. Und das Tierchen war älter geworden, als das danach vom Züchter.
    Ihr habt zwar recht, aber es ist wie mit unseren Arbeitslosen - man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Und nein, ich bin nicht arbeitslos. ;)

• Zitat von Wackenmaus1990

Ihr habt zwar recht, aber es ist wie mit unseren Arbeitslosen - man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Und nein, ich bin nicht arbeitslos. ;)

Den Vergleich mit Arbeitslosen finde ich falsch. Was haben diese mit Tiere zu tun die aus Profitlust vermehrt werden und dies auf eine Art und Weise, die bei Tierliebhabern zu Brechreiz führt?

Wir möchten keine Leute diskriminieren die aus Unwissen Tiere in Zooläden kaufen.

Ich persönlich frage Menschen, die genau wissen woher diese Zooladen-Tiere stammen warum sie die Tiere dort kaufen. Ich frage
    die Menschen die wissen, dass es Notstaionne/ Tierheim etc. gibt, warum sie trotzdem in Zooläden Tiere kaufen.

Und ja an sich ist es jedem seine Sache. Nur für mich sind diese Leute dann keine Leute die den Tierschutz unterstützen.

• *Chibi Recht geb*
    Es ist ein großer Unterschied, ob ich mit Hintergrundwissen ("Ja, ich weiß, die kommen wer weiß woher, aber Hauptsache, sie sind billig und sofort verfügbar.") oder ohne in eine Zoohandlung gehe und ich Tier kaufe.
    Unwissenheit macht es für die Tiere nicht besser, aber wenigstens hat man ihnen dann nicht absichtlich geschadet.

Viele sind auch einfach zu gutgläubig.
    Bin letztens fast ausgetickt, als mein Freund mir von dem Kauf seiner neuen erzählt hat. Er hat seine Zoohandlung immer über'n grünen Klee gelobt und gesagt, da wär alles voll artgerecht, die hätten Ahnung und der Inhaber sei Tierarzt.
    Jetzt hat er seine beiden Schweinchen knapp 2 Monate und sagte doch ernsthaft so nebenbei "Jetzt können wir auch ausschließen, dass eines männlich ist."
    Ich: "Äääääh, das wusstest du vorher nicht??"
    Er: "Nein, das kann man in dem Alter noch nicht feststellen." (die beiden waren 6 Wochen alt, als er sie bekam)
    Ich: "Klar kann man, erst recht, wenn man Tierarzt ist."
    Er: "Nee, das geht nicht. Und die haben gesagt, wenn es doch Babys gibt, kann ich die da abgeben."
    Ich: "Ich glaub's nicht!! Das ist doch bloß wieder diese Masche, dass DU den Aufwand mit einem ggf. trächtigen Tier hast und die gratis an neue "Ware" kommen!"
    Er: "Nee, nee, so ist das nicht..."
    Also er wollte mir weismachen, dass die Abgabe der Babys ein super Service wäre. Hätt ihm fast eine geklebt für so viel Blauäugigkeit. Meine Güte, der Kerl ist 30, hat seit Jahren Meerschweinchen und lässt sich das Blaue vom Himmel erzählen! *grrrrrr*

Was ich damit sagen will: Er schadet den Tieren genauso wie die Leute mit der Ist-mir-egal-Haltung, aber er WEISS immerhin nicht, dass er den Tieren schadet. JETZT weiß er's theoretisch, aber natürlich glaubt er mir mal wieder nicht -_-;

• Was ich mich nun frage: Es gab in der Zoohandlung noch ein einziges Weibchen. In der 2. gar keine. Ganz ehrlich? Wenn es wirklich überall ausnahmslis so wäre, wären die Zoohandlungen doch etwas besser bestückt, oder?
    Meinem Schweinchen gehts gut und ich würde zwar wieder beim Züchter kaufen vorzugsweise, aber ich bereue nicht, dass die Kleine jetzt bei uns ist. Die fühlt sich hier nämlich pudelwohl und ihr ist es egal, von wo sie kommt.

Was ich mich nun frage: Es gab in der Zoohandlung noch ein einziges Weibchen. In der 2. gar keine. Ganz ehrlich? Wenn es wirklich überall ausnahmslis so wäre, wären die Zoohandlungen doch etwas besser bestückt, oder?
    Meinem Schweinchen gehts gut und ich würde zwar wieder beim Züchter kaufen vorzugsweise, aber ich bereue nicht, dass die Kleine jetzt bei uns ist. Die fühlt sich hier nämlich pudelwohl und ihr ist es egal, von wo sie kommt.

Ja, in kleineren Zoohandlungen gibt es natürlich nicht immer viele Tiere, dafür in den Ketten umso mehr.
    Klar kann man auch mal gesunde Tiere "erwischen" in einer Zoohandlung, es ist aber doch wahrscheinlicher, dass man durch Inzucht, planlose Vermehrung und falsche Haltung geschädigte Tiere bekommt.

Alles in allem ist es nunmal Fakt, dass man mit einem Kauf in einer Zoohandlung die unsinnige Vermehrung unterstützt.

Ja, es gibt auch das ein oder andere Geschäft wo man sich einigermassen kümmert, wo auf Trennung der Arten und Geschlechter Wert gelegt wird und das Personal sich zumindest grundlegend auskennt. Ist aber recht selten.

Und natürlich ist es die Sache von jedem Einzelnen ob man durch Tierkauf in einem Zoogeschäft den Tierhandel unterstützen will, aber dann muss man eben auch auf Kritik, Aufklärung und Unverständnis gefasst sein.

Was das alles nun mit arbeitslosen Menschen zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

Ich habe auch schon positive Erfahrungen mit Tieren aus der Zoohandlung gemacht. Und das Tierchen war älter geworden, als das danach vom Züchter.

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass Tiere aus der Zoohandlung häufiger krank sind oder weniger lang leben.

Das Problem ist, dass die Tierhandlungen ihre Verkaufstiere fast immer von "Vermehrern" kaufen, also Leuten, die die Tiere nur haben um mit ihnen Geld zu erwirtschaften. Und diese Leute werden sicher nicht darauf achten, ob sie ihre Tiere möglichst artgerecht halten, sondern dass sie möglichst billig gehalten werden. Und indem du in Zoohandlungen Tiere kaufst unterstützt du somit indirekt diese nicht artgerechte Haltung.

Ich finde, das ist ein bisschen so, wie wenn man ein T-Shirt kauft, dass mit Kinderarbeit hergestellt wurde. Das T-Shirt an sich ist sicher nicht besser oder schlechter als andere, aber die Dinge die dahinter stecken sind das Problem und diese Dinge unterstütze ich ungewollt durch den Kauf.

Ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber so stellt sich die Sache für mich dar :wink:

• Da drängt sich mir die Frage auf: Lebt oder ernährt ihr euch vegan? Wenn euch Tierschutz so weit oben steht, solltet ihr das, denn DIESE Art der Massentierhaltung ust noch schlimmer und auch den Bio - Tieren gehts nich viel besser. ;)

• Anna1290

Leider lassen weitaus mehr Unternehmen ihre Produkte durch Kinder oder andere billige Arbeitskräfte im Ausland herstellen als bekannt ist, daher finde ich kann man das nicht unbedingt vergleichen mit Zoohandlungskäufen. Zumindest nicht wenn man aufgeklärt ist.

Wackenmaus1990

Ich persönlich finde es gibt einen Unterschied zwischen Haus-und Nutztierhaltung.