Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Chibi

Schönes Bild, und irgndwie typsicher ZL-Kauf. Man könnte meinen es sei Taktik um an Nachwuchs für den Verkauf zu kommen *.....*

Ich glaube fast, dass diese Praxis der "Vermehrung" leider in vielen Zooläden voll absichtlich passiert. Ist ja preiswerter als von einem Züchter zu kaufen? :(
    Ich nenne dir ein Beispiel aus einer Stadt in meiner Nähe (in der 2. größten STadt Tirols): da gibt es eine Tierhandlung, wo nicht nach Geschlecht getrennt wird und es andauernd trächtige WEibchen zum Kaufen gibt. Aber das wissen natürlich die ahnungslosen "Kunden" nicht, weil sie sich meist nicht vorher z.B. auf dieser Homepage über Meerschweinchen informiert haben.

Also wenn ihr mich fragt, gehören Tierhandlungen generell verboten, wo es keine Geschlechter-Trennung gibt !

• Diese ganzen Zoohandlungen machen mich einfach mal total wütend.

Letztens zum Beispiel: 9 oder 10 UNkastrierte Männchen in einem Käfig der HÖCHSTENS 2,50m x 1m groß war. Die Schweine waren dementsprechend total gestresst, haben sich die ganze Zeit nur gejagt. Ein Paar hatten Bisswunden am ganzen Körper, bei anderen waren die Augen total entzündet. Es war ein grauenvoller Anblick.

In einem anderen Zooladen: Die Tiere sind zwar nach Geschlechtern getrennt, aber trotzdem wurde komischerweise ein Weibchen schwanger und hatte seine Jungen bekommen. Ich mein da waren Meerschweinchenbabies, die vielleicht 4-5 Tage alt waren, wenn überhaupt. Warscheinlich durften die Kunden sogar bei der Geburt zusehen :roll: .

Und noch ein Beispiel: Heute im Zooladen, ein Hamster in einem winzigen Käfig eingesperrt, läuft vorne an der Scheibe im von links nach recht, von rechts nach links, von links .... Das Tier war vollkommen verstört.

Oh, ist jetzt doch ein bisschen viel geworden, aber ich hoffe es drückt meine Wut gegenüber Zoohandlungen aus :evil:

• Zitat von Miri07

in einem Käfig der HÖCHSTENS 2,50m x 1m groß war.

Obwohl das für ein Zooladen noch recht groß ist. Wenn ich mal daran denken, wie klein hier die "Boxen" sind, wo sie Tiere drin leben müssen. Die sind vielleicht 90x70cm und da müssen teilweise bis zu 6 Kaninchen drinnen leben, bzw. auf den Kauf warten.. und von der Belüftung mal ganz zu schweigen...

Mich macht das nicht mehr wütend, sonder nur noch unendlich traurig.. :cry:

• Ja, diese Boexen hat es hier leider auch. Man kommt einfach nicht gegen an, das macht mich so wütend! Tiere sind Gegenstände im Deutschen Recht und dementsprechdn mies sieht die Gesetzeslage aus.

Ich hoffe einfach, dass die Aufklärung Früchte trägt!

• Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben: Gibt es schon Flyer, die man verteilen kann?

Denn gstern war ich im größten Zooladen Stuttgarts und war schnell auf 180!
    Da kauft eine Mutter für ihre 3 Kinder 2 Baby Böcke (der "Fachmann" hat das Geschlecht bestimmt, ich konnte leider nicht sehen ob er recht hat)
    Was sie für einen Käfig gekauft haben habe ich nicht mehr gesehen.
    Da zahlt diese Mutter lieber etwa 40 Euro pro unkastriertem Schwein (da gibts auch welche in nem extra Glaskasten für 70! €) anstatt mal ins Tierheim zu fahren, das nur ein paar km weiter ist oder zu den Stuttgarter Notstationen zu gehen. AARRRGGHHH!
    Ich wollte ihr die ganze Zeit sagen was sie da für einen Scheiß unterstützt aber der Laden war gerammelt voll und ich bin nicht an sie rangekommen, zudem hat der Verkäufer sie die ganze Zeit belabert...
    Mann!
    Ich fand es auch total grotesk wie die Kunden ihr Haustier auf das Kassenlaufband stellen. Fehlt nur noch, dass es vor den Scanner gehalten wird und sie nachher das Preisschild abschneiden...

Danach haben mein Freund und ich direkt Pläne geschmiedet wie wir direkt vor dem Laden oder in den Tierabteilungen möglichst unauffällig Zettel verteilen.

• Zitat von Primula

Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben: Gibt es schon Flyer, die man verteilen kann?
    .

Die flyer kommen Frühjahr 2012, ich werde dir sofort Bescheid sagen wenn es etwas zu verteilen gibt ;)
    Hm ich glaube ich weiß welchen Laden du meinst *....*
    Wenn du Lust hast algemein mitzuhelfen melde dich bei mir. Ich schreibe gerade an dem Text gegen die Zooläden-Käufe und würde mich über Unterstützung sehr freuen ;)

• So, ich habe eine Mail an die Redaktion von Tiere suchen ein Zuhause geschrieben, mit dem Wunsch über die Zustände bei der Zucht von Kleintieren für den Einzelhandel zu berichten.
    :)
    Mal sehen ob da was draus wird.

Vielleicht möchtet ihr ja auch ne Mail hinschreiben. Dann sehen sie, dass es mehr Leuten ein Anliegen ist.

• Zitat von Primula

So, ich habe eine Mail an die Redaktion von Tiere suchen ein Zuhause geschrieben, mit dem Wunsch über die Zustände bei der Zucht von Kleintieren für den Einzelhandel zu berichten.
    :)
    Mal sehen ob da was draus wird.

Vielleicht möchtet ihr ja auch ne Mail hinschreiben. Dann sehen sie, dass es mehr Leuten ein Anliegen ist.

Sehr gute Idee! Welche Mailadresse hast du genommen? Gerne per Pn ;)

• Tiere suchen ein zu Hause hat geantwortet :)

Sie versuchen daraus entweder einen eigenen Beitrag zu machen oder es als Aspekt in einem anderen Beitrag miteinfließen zu lassen und sind sich der Problematik bewusst und hatten etwas ähnliches auch schon geplant.
    Es kann allerdings eine Zeit dauern bis daraus ein Bericht für die Sendung geworden ist.

Voll nett, dass sie so ausführlich geantworter haben :)

• Ich habe meine Meerschweinchen zwar nicht aus der Zoohandlung, kann aber schon verstehen, warum Leute das machen...

Da gibt es mal die Leute, die keine Ahnung von allem haben und sich einfach ein Tier zulegen wollen.
    Klar - wenn man es nicht weiß, kann man nichts dafür und vertraut auf den Verkäufer.

ABER ich war heute in einer Zoohandlung und habe 5 Böcke auf ca. 1,5m² geshen..
    Sie haben sich gegenseitig gejagt und geschrien, dass man es durch den halben Laden hörte.
    Die Verkäufer, die vorbeigingen haben sie nicht einmal beachtet, wenn man sie nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.

Wenn man sowas mitansehen muss, würde man wirklich gerne eines oder mehrere mit nachhause nehmen um ihnen ein schönes Leben zu bereiten.

Damit hat man den Laden natürlich unterstützt, aber diese Laden-Meerschweinchen sind doch auch Lebewesen und wünschen sich ein schönes Leben :(

Ich habe mir keines mitgenommen, weil ich ohnehin meinen EB mal ausbauen muss.
    Hätte ich schon mehr Platz gehabt, muss ich gestehen, ich weiß nicht, ob ich mir nicht eines mitgenommen hätte.. :?

Denn solange nicht JEDER darüber aufgeklärt ist, wird sich an der Situation leider nichts ändern. :(

• so ich will auch mal meine meinung dazu geben...

gleich vorne weg jetz 20 seiten durchzulesen war mir bissl zu antrengend...habe es leicht überflogen

im grunde bin ich der meinung...
    als ich mal bei uns in der nähe in einen laden ging, der prädigte mit: "nur das beste für ihr tier" blieb mir alles im hals stecken...

man kommt rein und sieht einen wahrscheinlich verhaltensgestörten papagei da sitzen...
    dann das meerschein/kaninchen gehege war kein zustand....heu leer, futter leer, trinkflasche leer...
    auf ca 5-6 qm wurden ca 7 hasen und meerscheinchen zusammengehalten...
    unterschlupf war ein einziges häuschen....
    einstreu? naja in kleiner eimer hat gereicht vllt... da war mehr bodenbelag zu sehen als einstreu...vom gestank mal ganz abgesehen
    das ist tierquälerei meiner meinung nach....
    ich hätte am liebsten alle mitgenommen weil sie mir soooo leid taten...

aber dann auch ein gegenbeispiel:
    ich hab meine kleine miih auch aus einer tierhandlung...(wartet bevor ihr mich seinigt)
    die verhältnisse dort waren echt super (im vergleich zu anderen handlungen)...
    in einer ruhigen ecke (wirklich ziemlich am ende des ladens wos relativ ruhig ist) war eine art gehege. auf einer fläche von ca 8 qm (ich hab extra nachgefragt) lebten glaube 8 weibchen und bei männchen 7 auf 8qm
    dann viele verschiedene unterstände und versteckmöglichkeiten wie tunnel häuser und auch einstreuarten wie papier, pellets usw...
    die tierchen tobten rum und liefen durchs gehege, oder ham geschlafen

dann hab ich mich wirklich in meine kleine miih verliebt...als ich dort jemanden vom personal gefunden habe, hat sie gefragt wir groß mein gehege ist, ob schon andere tiere mit dabei sind...usw...war wien kreuzverhör
    sie hat mir dann noch erklärt, wie ich sie vergesellschaften sollte...
    danach wurde ein kleiner check up durchgeführt bei dem schweinchen durchgeführt, halt augen, krallen usw anschließend noch den hinweiß dass ich erstma was vorsichtig sein sollte beim futter
    musste ich was unterschreiben, dass ich das tier ordnungsgemäß behandle usw
    und falls es probleme gibt, dass ich vorbei kommen könnte dass jede woche der tierarzt vor ort ist usw

im vergleich zu meinem oben beschriebenen ist das ein höllenweiter unterschied meiner meinung nach
    ich hatte auch das gefühl, dass sich das personal dafür interessiert hat dass es den kleinen später gut geht

• @ Juse: Und wo hat der Laden die Tiere her?
    Es ist nämlich nicht nur die "Lagerung" in der Zoohandlung, die das Problem ist sondern auch wie die Tiere produziert werden.
    Ansonsten hört sich deine Tierhandlung wirklich sehr gut an.
    Wenn sie jetzt noch Schweine von einem seriösen Züchter hätten, was sehr unwahrscheinlich ist, weil seriöse Züchter ihre Schweine nicht in Zoohandlungen verkaufen, wäre dieser Laden ein sehr guter!