Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• äh.... :roll:
    woher sollen die Zoogeschäfte den dann ihre Tiere haben?
    Klar werden die tiere auch von menschen gebracht die ungewollten nachwuchs dort abgeben aber trotzdem:auch diese schweine werden auf zu wenig platz gehalten und bekommen nur Trofu,heu und wasser...
    Arme schweine...die tun mir leid :(

• Zitat von schweinchenmama81

was ich mich schon lange frage; woher wisst ihr eigentlich das die tiere aus "zuchtfarmen" stammen?

Ööööööhmmmmm... ich denk mal die Links hast du dir nicht angesehen? Wo sollen diese Tiere aus den Farmen denn sonst hingehen, wenn nicht in den Zoohandel? Es gab auch den Fall wo sich Peta-Mitarbeiter in eine amerikanische Zooladenkette eingeschleust haben. Die konnten auf Lieferscheinen etc. ja auch sehen wo die Tiere herkamen.

• Kein vernünftiger Züchter würde jemals auch nur eins seiner Tiere in einen Zooladen geben. Wo sollen denn die zig tausende von Meerschweinchen (Babys, Lebendverkauf, Frostfutter, Frostfutter das ehemals als Lebendverkauf gedacht war und dem der Hals umgedreht oder das Rückrad anders gebrochen wurde) zum Dumpingpreis von 5-15Euro wohl herkommen? Die Tierchen fallen ja schließlich nicht vom Himmel. Und eine deutsche Hinterhof-Inzest-Vermehrerei kann man ruhig in die gleiche Kategorie stecken, wie die osteuropäischen Massenzuchten (nur der Transportweg entfällt).

• [quote='Pardona']Kein vernünftiger Züchter würde jemals auch nur eins seiner Tiere in einen Zooladen geben.

Ja schon aber ich meine die menschen die z.b. keine ahnung von meeris haben und sich 2 verschieden geschlechtliche tiere anschaffen und dann die jungen in den zoohandel zurückgeben.Oder kinder die die tiere nicht mehr haben wollen etc.

• Das passiert wohl kaum oft genug (aber immer noch viel zu oft), um den Bedarf an "frischer Ware" zu befriedigen.

Und Pardona hat es bereits gesagt. Irgendwelche Hinterhof-Inzucht-Vermehrungen sind auch nicht besser als Massenzuchten in Osteuropa.

• Zitat von Yestoertchen

Das passiert wohl kaum oft genug (aber immer noch viel zu oft), um den Bedarf an "frischer Ware" zu befriedigen.

Und Pardona hat es bereits gesagt. Irgendwelche Hinterhof-Inzucht-Vermehrungen sind auch nicht besser als Massenzuchten in Osteuropa.

Ja da gib ich dir recht :wink:

• Ich muss mich noch mal zum Thema melden :)
    Natürlich ist es nicht schön, dass Tiere in Geschäften verkauft werden, aber es gibt die Möglichkeit mal nachzufragen wo die den herkommen!!!
    Bei uns in Lübeck z.B. gibt es eine Zoohandung mit Namen Schnack, die kaufen auf Kleintierbörsen in der Umgebung, bzw. sie kaufen ungewollten Nachwuchs von Kunden auf!!
    Ich habe beides schon gemacht :?
    Das 1. Mal war ich froh meinen Nachwuchs so schnell unter gebracht zuhaben und das 2. Mal haben Sie mir die Meeries auf der Kleintierbörse abgekauft.
    Ich war wegen einem anderen Thema im Tierheim und habe dort die Wutzen angeschaut und muß sagen, die sahen unglücklicher aus. als die im Laden. Allgemein sehe ich aber immer zu, dass ich meine Schweinchen so weggeben kann und habe schon 3 Einsamen ein Partner vermittelt. Ich gehe sogar soweit, dass wenn es Probleme gibt, dass ich meine wieder zurücknehme!!
    Lg Kathrin

• Also ich glaube, dass es den meisten Menschen nicht bewusst ist, dass sie mit einem Zoohandlungskauf Tierleid unterstützen.
    Tierheime bzw. Notstationen müssten mehr auf sich aufmerksam machen, am besten von Sponsoren unterstützt werden, damit auch mehr Werbung in den Medien gemacht werden kann.
    Es muss ein gewisser Anreiz geschaffen werden, damit Unternehmen solche Einrichtungen finanziell unterstützen um dann als sehr Tierschutz engagiertes Unternehmen in der breiten Bevölkerung Zustimmung und Zuspruch zu erhalten.
    Genau darum geht es im Grunde. :)

• Zitat von meerigerti

Also ich glaube, dass es den meisten Menschen nicht bewusst ist, dass sie mit einem Zoohandlungskauf Tierleid unterstützen.
    Tierheime bzw. Notstationen müssten mehr auf sich aufmerksam machen, am besten von Sponsoren unterstützt werden, damit auch mehr Werbung in den Medien gemacht werden kann.
    Es muss ein gewisser Anreiz geschaffen werden, damit Unternehmen solche Einrichtungen finanziell unterstützen um dann als sehr Tierschutz engagiertes Unternehmen in der breiten Bevölkerung Zustimmung und Zuspruch zu erhalten.
    Genau darum geht es im Grunde. :)

Genau aus dem Grund machen wir gerade das hier:
    Projekt: Werbung für Notstationen

Um eben die Aufklärungsarbeit zu leisten und so umzusetzen, dass Meerschweinchenhalter auf die NS aufmerksam gemacht werden :)

• Zitat von Chibi

Um eben die Aufklärungsarbeit zu leisten und so umzusetzen, dass Meerschweinchenhalter auf die NS aufmerksam gemacht werden :)

Ja das finde ich ja auch wahnsinnig toll von Euch.
    Aber um Notstationen und Tierheime langfristig finanzieren zu können, wäre eben auch eine vermehrte Einbeziehung von Sponsoren z.B. aus der Wirtschaft wichtig.
    Um einen Anreiz für die Unternehmen zu schaffen, wäre es wichtig, dass die Unterstützung von Tierheimen usw. mit der Einhaltung von z.B. irgendwelchen Normen bzw. Zertifikaten gleichgestellt wird. Einfach einen moralischen Anreiz in der Gesellschaft zu erschaffen. Dann könnten THe und Notstationen mit dem erhaltenen Geld mehr in die Werbung investieren und es würden (hoffentlich) keine Tiere mehr aus Zooläden angeschafft werden.

Nochmal, ich finde eure Aktion wirklich toll und vorbildlich.
    Ich wollte einfach mal meinem Gedankengang freien Lauf lassen. :wink:

• bekannte von uns brachten aus einem zoohandel auch spontan ein zwergkaninchen mit.
    sah ganz schlimm aus das arme tier.
    zur gesellschaft sollte noch ein 2.her,ich machte sie auf die vielen kleinanzeigen-tiere aufmerksam aber natürlich gingen sie wieder in die zoohandlung wo schon wieder neue tiere nachgerückt waren :evil:

es nützt doch alles nichts,dumm bleibt dumm :? ,wer nichts hören will hört nichts.

und beraten wurden sie auch noch falsch bzw.gar nicht.
    2 unkastrierte böcke(?) die nun wegen beissereien in alleinhaltung leben müssen :(
    scheinbar weiß ich nun,nach einmal goggeln, mehr über kaninchen als die. :?

• Zitat von meerigerti

Ja das finde ich ja auch wahnsinnig toll von Euch.
    Aber um Notstationen und Tierheime langfristig finanzieren zu können, wäre eben auch eine vermehrte Einbeziehung von Sponsoren z.B. aus der Wirtschaft wichtig.
    Um einen Anreiz für die Unternehmen zu schaffen, wäre es wichtig, dass die Unterstützung von Tierheimen usw. mit der Einhaltung von z.B. irgendwelchen Normen bzw. Zertifikaten gleichgestellt wird. Einfach einen moralischen Anreiz in der Gesellschaft zu erschaffen. Dann könnten THe und Notstationen mit dem erhaltenen Geld mehr in die Werbung investieren und es würden (hoffentlich) keine Tiere mehr aus Zooläden angeschafft werden.

Nochmal, ich finde eure Aktion wirklich toll und vorbildlich.
    Ich wollte einfach mal meinem Gedankengang freien Lauf lassen. :wink:

Damit hast du natürlich auch Recht.

Unser Projekt dient nun mal in erster Linie der Aufklärung und da sie für die NS umsonst und ohne großen Arbeitsaufwand ist (das ist nicht negativ gemeint, das Geld und die Arbeit ist in die Tiere bestens investiert ) erhoffen wir uns eine allgemeine Akzeptanz und die Mitarbeit der NS. Bisher war das Feedback sehr gut und wir sehen uns als akzeptiert an. Der Firtschritt des Projekts wird in unserem Thread auch immer wieder dargestellt.

Natürlich glauben wir nicht, dass wir uns nur "ein bisschen anstrengen müssen, damit ZL keine Tiere mehr verkaufen". Wir glauben aber daran, dass man sehr wohl etwas bewegen kann wenn man die Leute zum umdenken anregt ;)

Über weitere Hilfe und Beiträge, Feedback, Ideen etc. freuen wir uns sehr, also schreibt uns :)

Wir sind gerade dabei die Infoseiten der HP zu füllen. da u.a. der Infopunkt "Warum keine Tiere aus Zooladen/ Geschäften" aufgeführt wird suchen wir Leute die z.B ihre persönliche Erfahrungmit Zooläden berichten wohl, auch gerne mit Bildern. Es geht nicht darum einem Zooladen schlecht zu reden, sondern allg. zu berichten was man erlebt hat ohne Namen der Handlung. Wir betreiben Aufklärung keinen Rufmord.

Ihr erreicht uns in diesem Thread:
    Projekt: Werbung für Notstationen, Seite 14

oder Jess512 oder mich per Pn.
    freue mich darauf von euch zu lesen :)

LG
    Chibi

• Schönes Bild, und irgndwie typsicher ZL-Kauf. Man könnte meinen es sei Taktik um an Nachwuchs für den Verkauf zu kommen *.....*

Falls es eine Geschichte dazu gibt würde ich mich freuen wenn du sie uns zur Verfügung stellst. Gerade da du als NS tätig bist wäre super wenn wir da einen Erfahrungsbericht hätten von der seriösen Seite :)

LG
    Chibi