Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hab ichs wohl falsch verstanden :oops:
    ich find deinen vorschlag wirklich gut für den flyer!
    genau so könnten wirs umsetzen.
    ich merk schon, wir ham ja hier echtes fachpersonal am start :D

Zu chibis vorschlag, was haltet ihr davon wenn wir als eyecatcher ein etwas größeres Foto von einem babyschwein nehmen um die emotionen beim betrachter zu wecken wie fanatic so schön geschrieben hat und um mit dem vorurteil aufzuräumen das es in einer NS nur alte, kranke, behinderte schweinchen zu holen gibt.
    und unten drunter dann ein oder mehrere kleinere fotos von einer gruppenhaltung direkt aus einer NS?

Also ich würd mal sagen, grob steht jetzt das konzept und der plan, machen wir uns an die arbeit oder?

Fanatic, du hattest ja glaub ich angeboten das ganze zu gestalten oder? :D Da du so vom Fach bist, würdest du denn, wenns für alle anderen auch in ordnung ist, quasi die Leitung von diesem Flyerprojekt machen?
    Wäre das für dich auch ok chibi? schließlich hast du das ganze ja ins leben gerufen!

Weil ich denk eine person die den überblick behält und alles verwaltet ist definitiv notwendig.
    Denn so wies jetzt aussieht, wirds ja eine größere aktion wenn wirs schaffen das so umzusetzen und es wird jede menge organisation notwendig.

• Chibi ja, das ist eine gute Idee. Aber dann würde ich maximal eine Gruppe von drei Schweinchen machen, sonst wird es zu unübersichtlich. Dabei könnte man ja eine Kombi aus jung, alt, glatthaar, langhaar, rosette und verschiedene Farben machen. Schön knuffig zusammengekuschelt. Den "Süß"-Faktor müssen wir ausspielen, sonst schaut sich das leider niemand an... *grins*

Saustark Ein Foto als Eyecatcher sollte für den Flyer reichen. Erstens ist eh nicht soooo viel Platz und zweitens wird es sonst zu voll. Die Betrachtungsdauer von Printwerbung ist eh gering, so dass maximal 7 Elemente genutzt werden sollten. Die Aufmerksamkeit soll ja auf "Notstation" liegen und weniger auf artgerechter Haltung. ;-) Auch wenn das jetzt böse klingt, aber unser Ziel ist ja die Bekanntmachung der Notstationen.

Die gestalterische Umsetzung kann ich gern übernehmen, die komplette Leitung aber eher ungern. Ich muss bis Weihnachten meine Arbeit abgeben und stehe da inzwischen schon etwas unter Zeitdruck, so dass ich mir nicht noch zusätzliche Aufgaben an Land ziehen sollte. :oops: Es kann also auch durchaus passieren, dass nicht immer alles ganz gleich gemacht werden kann.

Bevor wir uns aber überhaupt an die Umsetzung machen, sollten wir wirklich erst einmal die Antworten der NS abwarten und überlegen wo die Sammlung von NS-Infos im www am besten "gelagert" wird, so dass unsere Zielgruppe am Ende auch schnell an die Infos gelangt.

*sich wieder davonmacht zum weiterschreiben*

• Da es etwas ist was gründlich durchdacht werden sollte, lassen wir uns auch Zeit. Wir müssen nichts übers Knie brechen sondenr lieber etwas machen was dafür wirklich einen Nutzen hat und man lange verwenden kann ;)

• Chibi, sehr gute Einstellung :-)

ahhhhh, mir ist noch was eingefallen. Und zwar bezüglich der Individualisierung des Flyers durch die einzelnen Notstationen. Man könnte den NS ja auch die Option einräumen, auf der Vorderseite oder(!) Rückseite den allgemeinen Info-Link mit den eigenen Kontaktdaten zu überkleben. Damit könnten sie in ihrer Region entsprechende Werbung machen. Und in Regionen wo keine NS in der Nähe ist, bleibt dann halt der allgemeine Link

• so, arbeit beendet, notebook wieder vor der nase...weiter im brainstormin-marathon ;-)

Also die Idee, als Eyecatcher drei super süße Schweinchen unterschiedlichsten Alters, Farben und Fellstrukturen zu verwenden gefällt mir auch besser. Da ist die Chance einfach größer, für jeden Geschmack etwas in Peto zu haben. Die Idee vorher war auch gut, allerdings könnte ich mir vorstellen, sind dann vielleicht schon Leute enttäuscht, wenn sie genau das Flyerschweinchen wollten, und dieses schon seit Monaten vermittelt wurde.

Bzgl. des Rundschreibens: Was soll ich nun fragen? Ob wir deren Link benutzen dürfen? Das mit dem Überkleben? Finanzielle Unterstützung? Projektunterstützung? Alles auf einmal? Nur für NRW oder soll ich alles Anschreiben, was ich kenn bzw. hier im Forum in der Notstationenliste steht (ich kenn z.B. hier im Umkreis noch zig, die da nicht stehen).

Nein, übers Kniee brechen müssen wir nichts, und wenn das ganze bis mitte nächsten Jahr dauert. Es gab bis jetzt nicht so einen Flyer, da dreht die Welt sich auch noch ne Weile ohne weiter ;-) Das Ding muss ja gut werden und soll was bringen.

Ich weiß nicht, ob wir ne Leitung für das Projekt brauchen, da sich das Brainstorming hier ja auch mehr oder minder auf ein paar User beschränkt (vielleicht noch ein paar Mitleser) haste ja schon sowas wie ein Flyer-Gremium. ;-)

• *daumen hoch* Das Klappt ;)

Für die NS:
    Ich hätte die Mail geschrieben, dass die User in dem Meerschweinchen forum "name" sich aktiv an der Aufklärung von Haltern und Interessenten beteiligen möchten und daher die Idee hatten einen Flyer in Eigenregie zu produzieren. Auf diesen Flyer soll xxx stehen und die NS darstellen. "Hierfür wollte ich fragen ob Se uns erlauben ihre NS als Link mit auf den Flyer zu nehmen die wir in der Umgebun Ihrer Ns verteilen"

Ok, ich bin müde, aber ich hoffe es kommt rüber was ich meinte *argh bett ruft nach mir :lol::lol::lol:

• Chibi: Ja sowas hab ich auch geschrieben bis dato, ich bin mir nur nicht mehr sicher bei dem Punkt, ob da der Konkrete Link der NS hinkommen soll oder quasi der zu "unserer" Seite (die es noch nicht gibt), wovon fanatic gesprochen hat, ich hab da ja am anfang was falsch verstanden.

naja bis die antwort kommt richte ich mir schonmal ne dicke verteilerliste ein, wer weiß wie oft ich die noch brauche

edit:bin auch müde, versteh dich also perfekt ;-)

• Und hier noch mal meine Erfahrung, hab zwar schon nen Thread geöffnet, da ich neu bin, kannte ich diesen noch nicht aber hier passt es wohl am besten rein. Ich finde sowas sollte bekannt gemacht werden... Bin echt sauer. Das erste und letzte Schwein ausm Zoogeschäft!

Achtung: Vor etwa einer Woche habe ich ein Meerschweinchen bei Name editiert von Nadine gekauft. Gestern war ich beim Tierarzt, da etwas Haut über dem Auge schorfig ist. Es stellte sich als Hautpilz heraus. Als die Artzhelferin gefragt hat, wo ich es gekauft habe, hat sie es sich schon fast gedacht. Die kleine Berta ist nicht die erste Patientin, die dort gekauft wurde und unter Hautpilz leidet.

Für die Behandlung inkl. Medikament habe ich 75,00 € bezahlt, das Medikament an sich kostet schon über 40,00 €.

Ein anderer Kunde hat sich bereits beschwert aber man zeigte sich wenig kulant (er hätte als erstes zum Hauseigenen Tierarzt gehen müssen, sagte man ihm - allerdings herrscht in Deutschland FREIE Arztwahl! Ich jedenfalls hab das nicht schriftlich und habe auch keinen Vertrag o.Ä. unterschrieben...), ihm wurde kein Cent für die Behandlung zurückerstattet.

Es ist eine Frechheit, zumahl sich sowohl andere Haustiere sowohl der Mensch leicht anstecken können und die Behandlung langwierig ist!

Die Verkäuferin hat uns darauf hingewiesen, dass wir die Tiere regelmäßig auf Hautpilz untersuchen sollen, da Meerschweinchen anfällig dafür sind. Komischerweise kann man überalle nachlesen, dass dies eigentlich gar nicht so häufig vorkommt, es wird durch schlechte Haltungsbedingungen (schlechtes Futter, verschmutze Käfige...) begünstigt.

Auch in Internetforen ist dies bereits Thema:
    http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=61357

Ich werde jedenfalls keine Meerschweinchen mehr in einem Zoogeschäft kaufen, man sieht mal wieder, dass diese nur auf Gewinnerzielung aus sind!

• @Kikki1988: Weißt du was das für eine Geschichte ist die du da beschreibst? Die Erfahrung so oder so ähnlich mit leichter Abwandlung haben wir alle schonmal gemacht, zumindest zu den Zeiten, als wir es auch nicht besser wussten. Das ist ein ganz entsätzlicher Standart geworden, glaub mir das. Les mal, wenn du ne Woche Zeit zuviel hast- ;.) den ganzen Thread hier, da postet so ziemlich jeder solche oder ähnliche Erfahrungen. Was da noch alles für ein Grauen hinter steckt (der Pilz ist noch lange nicht das schlimmste), ließte dann auch sofort.

Plädiere auf Notstation! Verliebt hin oder her, hier hilft nur der Boykott!

• Zum Flyer:

Zitat von jess512

Also die Idee, als Eyecatcher drei super süße Schweinchen unterschiedlichsten Alters, Farben und Fellstrukturen zu verwenden gefällt mir auch besser.

Okay. Habe ich mir auf meinem Zettel notiert.

Zitat von jess512

Chibi: Ja sowas hab ich auch geschrieben bis dato, ich bin mir nur nicht mehr sicher bei dem Punkt, ob da der Konkrete Link der NS hinkommen soll oder quasi der zu "unserer" Seite (die es noch nicht gibt), wovon fanatic gesprochen hat, ich hab da ja am anfang was falsch verstanden.

Rein aus Platzgründen und angesichts von vllt. um die hundert(?) NS in Dtl. kann auf den Flyer nur der Link einer Übersichts-Internetseite. Könnte es mir vorstellen jeweils auf Vorder- und Rückseite ganz unten. Ideal wäre es natürlich, wenn die NS sich bei der Verteilung der Flyer beteiligen. Als Anreiz könnte man also anbieten, dass einer der Übersichtslinks mit einem Aufkleber mit der eigenen HP-Adresse der jeweiligen NS überschrieben werden kann. Wenn also eine NS in Mainz die Flyer verteilt, packt sie ihren eigenen Link mit drauf. Somit sehen die Leute in Mainz direkt "Oh. Bei uns in der Nähe ist ja eine NS." Sollte diese aber kein passendes Wutz haben, kann der Nutzer über die allgmeine Seite dann anch anderen NS in der Nähe suchen.

Zur Organisation:

Zitat

Bzgl. des Rundschreibens: Was soll ich nun fragen? Ob wir deren Link benutzen dürfen? Das mit dem Überkleben? Finanzielle Unterstützung? Projektunterstützung? Alles auf einmal? Nur für NRW oder soll ich alles Anschreiben, was ich kenn bzw. hier im Forum in der Notstationenliste steht (ich kenn z.B. hier im Umkreis noch zig, die da nicht stehen).

Zitat von Chibi

Ich hätte die Mail geschrieben, dass die User in dem Meerschweinchen forum "name" sich aktiv an der Aufklärung von Haltern und Interessenten beteiligen möchten und daher die Idee hatten einen Flyer in Eigenregie zu produzieren. Auf diesen Flyer soll xxx stehen und die NS darstellen. "Hierfür wollte ich fragen ob Sie uns erlauben ihre NS als Link mit auf den Flyer zu nehmen die wir in der Umgebun Ihrer Ns verteilen"

Genau. Einfach das Projekt allen möglichen NS generell (ohne Details wie Finanzierung, Verteilung, Design) vorstellen: User im Meeri-Forum(Link dazu) haben in Diskussonen zur Meeri-Anschaffung festgestellt, dass NS relativ unbekannt sind. Wollen daher den NS gern helfen. Idee: allgemeiner Info-Flyer über NS, der dtl-weit verteilt wird. Angedacht ist eventuell auch eine Übersichts-Internet-Seite wo sich die Leute über die Arbeit/Ziele/Vorteile/etc der NS informieren können. Dort soll dann eine Übersicht zu den NS/Verbänden in Dtl. erstellt werden, so dass Leute speziell nach Kontakten in eigener Nähe suchen können. Ob denn das in ihrem Interesse wäre. und ob sie Lust hätten sich in das Projekt einzubringen. Wichtig: Projekt steckt noch in Kinderschuhen. Viele Fragen wurden bereits angeschnitten, aber noch nicht geklärt. Wichtig für die Initiatoren ist erst einmal zu wissen, ob die NS in Dtl. generell für dieses Vorhaben offen sind.
    - okay. wieder ein Roman geworden. Sollte endlich mal lernen, mich kurz zu fassen :oops:

Zitat

Nein, übers Kniee brechen müssen wir nichts, und wenn das ganze bis mitte nächsten Jahr dauert. Das Ding muss ja gut werden und soll was bringen.

*unterschreib*

Zitat

Ich weiß nicht, ob wir ne Leitung für das Projekt brauchen, da sich das Brainstorming hier ja auch mehr oder minder auf ein paar User beschränkt (vielleicht noch ein paar Mitleser) haste ja schon sowas wie ein Flyer-Gremium. ;-)

Ich denke schon, dass es zumindest sowas wie einen festen Ansprechpartner (auch für die Notstationen) geben sollte. Selbst bei den besten Absprachen erzählt am Ende jeder immer irgendetwas anderes. Bzw. manchmal geraten manche Infos auch einfach im Alltags-Chaos in Vergessenheit und werden nicht weitergetragen.
    Vllt. sollten wir für den Flyer auch noch einen Extra-Thread eröffnen, so dass sich die User hier weiter über Zoohandlungen austauschen können. Und eventuell entstehen ja noch andere Ideen.

Zitat

naja bis die antwort kommt richte ich mir schonmal ne dicke verteilerliste ein, wer weiß wie oft ich die noch brauche

Da ist einer ja aber gerade zu prädestiniert für den Posten der Kontaktstelle ;-)

LG

• OT: 20 Grad, Sonnenschein und ich hab mal wieder Spätdienst...darf echt nicht wahr sein...

also mit der verteilerliste hab ich gestern Abend noch angefangen und werd die Tage immer schön weiter machen. Hab jetzt schon knapp 50 und bin noch nichtmal die hälfte durch. Werd mir danach in ner ruhigen Minute mal anschauen, ob mir große Gebiete fehlen bzw. Zu schwach vertretten sind und für diese dann gezielt nach weiteren Notstationen suchen, sodass wir wenigstends die Chance haben, Deutschland informativ abzudecken.

heut oder morgen kommt noch mein schweinchen nr.vier von einer NS dies hat natürlich Vorrang. Wie gesagt, die Welt dreht sich ja auch schon seit ein paar Jahren ohne unseren flyer
    :wink:

bitte Schreibweise verzeihen, wieder Smartphone, die umstellerei auf großbuchstaben ist mir zu aufwendig.
    Die Idee mit einem extra thread ist gut, sonst artet dass hier im absoluten Chaos aus.zudem könnten wir mal anfragen, wie hoch die Bereitschaft bei den foris ist, dass ding zu verteilen