Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es gab so ne Peta-Aktion, da konnte man Emails ans Ministerium schreiben, um gegen Verkauf von Tieren in Zoohandlungen zu protestieren. Heute habe ich eine Antwort erhalten (was mich schon wunderte), ich poste sie euch hier mal:

für Ihre E-Mail vom 14. Oktober 2011 an Frau Bundesministerin Ilse Aigner danke ich Ihnen.
    Nach § 2 des Tierschutzgesetzes muss, wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das
    Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht
    unterbringen. Die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung darf nicht
    so eingeschränkt werden, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt
    werden. Außerdem muss die für die Tiere verantwortliche Person über die erforderlichen
    Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den Tieren verfügen.
    Der gewerbsmäßige Handel mit Wirbeltieren, wie z. B. in Zoohandlungen, darf in Deutschland
    nur unter Einhaltung der Regelungen des § 11 des Tierschutzgesetzes erfolgen. Wer gewerbsmäßig
    mit Wirbeltieren handeln will, bedarf dafür gemäß § 11 Absatz 1 Nummer 3 b
    des Tierschutzgesetzes der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erteilung der Erlaubnis
    darf nur erfolgen, wenn die für die Tätigkeit verantwortliche Person die dafür erforderliche
    Sachkunde nachweisen kann und die erforderliche Zuverlässigkeit hat. Zudem müssen bestimmte
    Haltungsbedingungen gegeben sein, um die Anforderungen des § 2 des Tierschutzgesetzes
    erfüllen zu können. Die Erlaubnis kann, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist,
    unter Befristungen, Bedingungen und Auflagen erteilt werden. Insofern wird Ihrer Forderung
    nach gesetzlichen Regelungen für den Verkauf von Tieren über Zoofachhandlungen und dem
    Nachweis von Sachkunde bereits Rechnung getragen.
    SEITE 2 VON 2
    Die Durchführung des Tierschutzgesetzes und der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen
    Rechtsverordnungen obliegt gemäß § 15 Absatz 1 Satz 1 des Tierschutzgesetzes den zuständigen
    Behörden der Länder. Nach § 16 des Tierschutzgesetzes unterliegen unter anderem
    Tierhaltungen beziehungsweise Betriebe, die gewerbsmäßig mit Wirbeltieren handeln der
    tierschutzrechtlichen Aufsicht durch die zuständige Behörde. Im Falle auftretender Missstände
    haben die Behörden nach § 16a Satz 1 des Tierschutzgesetzes alle erforderlichen Anforderungen
    zu treffen, um diese zu beseitigen beziehungsweise zu ahnden.
    Der Erlass eines Heimtierschutzgesetzes mit konkreten Haltungsvorschriften, Erlaubnisvorbehalten
    und Verboten würde einen staatlichen Eingriff in die private Haustierhaltung und
    damit in die allgemeine Handlungsfreiheit des Tierhalters bedeuten. Dieser müsste daher geeignet,
    erforderlich und verhältnismäßig sein, um den erstrebten Zweck zu erreichen. Ein
    Heimtierschutzgesetz begegnet insbesondere hinsichtlich der Erforderlichkeit Bedenken. Wie
    oben bereits dargelegt, existieren bereits Vorschriften, die auch bei der Haltung von Heimtieren
    zu beachten sind. Zudem stehen den zuständigen Behörden auch ohne Regelungen in einem
    Heimtiergesetz bereits Instrumentarien zur Verfügung, um gegen bekannt gewordene
    Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorzugehen und für Abhilfemaßnahmen zu sorgen. Der
    Erlass eines Heimtierschutzgesetzes ist daher derzeit nicht geplant.

• Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte zum Flyer aber sagen, dass auch drauf stehen sollte, dass NS auch per Mitfahrgelegenheit vermitteln. Hier gibt es nämlich keine. Die nächsten sind in Rostock oder Berlin...

edit: Das mit der Mail war irgendwie klar. Zwei Meeris im 1m Käfig können sich ja noch bewegen und Schmerzen haben sie auch nicht... :roll:

• Kannst ja mal fragen was das für ein Sachkundenachweis ist, wenn die Verkäufer keine Ahnung von Platzbedarf, Sozialverhalten, Geschlechtsbestimmung (!!!!), Nahrungsbedarf etc. haben. Und warum Tierquälerei (Einzelhaltung, 80er-Käfige, keine Unterstände) nicht ausreicht um eine "Erforderlichkeit" zu erzeugen. Und warum jederzeit in mein Privatleben eingegriffen werden kann, wenn ich mir eine Zigarette anstecke, aber nicht wenn es um den Schutz Schwächerer geht.

• So, alle 16 Seiten gelesen und vom Inhalt erst einmal erschlagen... *uff*

In der Tat denke ich auch, dass das Wissen um die Existenz von NS bei vielen (angehenden) Meeri-Haltern und selbst bei Tierheim-Mitarbeitern nicht da ist. Selbst wenn man sich im www umfassend informiert, sucht man doch eher nach den Stichpunkten "Haltung" und "Futter" und da liest man wenig von NS. So war es bei mir auch und daher stammen unsere Mädels leider auch aus einer Zoohandlung. Aber das wird in Zukunft nicht noch einmal passieren *versprochen*

Die Idee mit dem Flyer finde ich daher wirklich sehr gut. Heute beim TA habe ich einen sehr schönen Hamster-Flyer mitgenommen. Von der Größe her ein klassischer Flyer, hochwertiges Papier und hochwertiger Druck. Vorderseite: "Die 10 goldenen Hamster Regeln - für ein glückliches und langes Hamsterleben!" sowie die Links zu einem großen Hamsterforum und einer Hamsterseite. Auf der Rückseite sind dann 10 Regeln zur Haltung (Einzelgänger, nachtaktiv, kein Kinderspielzeug, Käfiggröße, Futter, gefährliche Einrichtung, Laufrad, Reinigung, nicht züchten, TA) aufgeführt. Vllt wäre sowas in der Richtung auch für dieses Vorhaben geeignet?

Bei der Erstellung eines Flyers sollte man vllt explizit mit NS zusammenarbeiten, damit auf dem Flyer auch direkt Links geschrieben werden können. Denn man muss erst einmal davon ausgehen, dass der Betrachter eher bequem ist und lieber direkt einen Link vom Flyer abtippt, als erst noch über Suchmaschinen die passenden Homepages zu suchen. Oder man könnte Nadine fragen, ob es möglich wäre auf dem Ratgeber eine Unterseite speziell NS zu widmen (Ziel, Arbeit, Links etc.) und diesen Link dann auf den Flyer setzen. Somit hätte man die geballte Info über NS auf einen Blick und Wutzen-Anwärter würden dann eher dadrüber stolpern und könnten schneller nach einer NS in der Region suchen. (Oder vllt. gibt es im www schon solch eine Seite?)

Da ich mich durch meine Master-Arbeit derzeit intensiv mit Printwerbung und deren sinnvoller Gestaltung beschäftige, stehe ich euch bei der Gestaltung gern mit Rat und Tat zur Seite.

LG

• sehr gut, sehr gut, das vorhaben wächst... :D
    ich find die idee super, ein extra unterpunkt hier im forum für die Notstationen und diesen link dann auf den flyer.
    die geballte info auf einen schlag, perfekt!
    der hamsti flyer hört sich auch gut an, ich fände sowas in die richtung auch gut!

• Klar würden einige Leute ihre Tiere abgeben, aber da sieht man ja mal wieder wie wichtig die Tiere sind.
    Aber so würden manche Leute kein Tier kaufen und dort liegt doch der Ansatz.
    Flyer Aktion ist ja ganz nett, aber Papier ist ja sehr geduldig.... und vielleicht sollte man auf Tim Bendzko hoffen der ja gerade dabei ist die Welt zu retten, vielleicht auch die MS Welt :wink:

• Guten Morgen ihr Lieben,
    seltsamerweise überkam mich direkt nach dem Aufwachen heute der blanke Aktionismus :-D
    Daher habe ich mich direkt für ein Stündchen hingesetzt und das "Wissen" meiner Abschlussarbeit ein wenig angewandt. Da ich bisschen faul bin, jetzt alles abzutippen das Ganze also per Foto im Folgenden. Vllt. könnte das Ganze ja eine Art Arbeitsgrundlage/Ausgangspunkt für weitere Ideen sein.
    Falls Fragen/Unklarheiten herrschen, gebt Bescheid. Bin gespannt auf eure Vorschläge, Kritik und Anregungen.

Bei den Überlegungen ist mir aufgefallen, dass definitiv Rückmeldungen der großen Notstations-Verbände eingeholt werden sollten. Immerhin geht es ja um sie und ihre Arbeit und entsprechend sollten sie auch dieses Vorhaben genehmigen bzw. unterstützen. Über ihren Kopf hinweg kann so eine Aktion jedenfalls nicht laufen. Im dümmsten Fall ist Extra-Werbung vllt. gar nicht erwünscht und jeder Verein will das selber in die Hand nehmen. Denke zwar, dass das eher unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie...

LG
    (sorry für das ewige Geschwafel ^^)

Analyse zum Werbeziel und den anvisierten Zielgruppen

weitere Analysepunkte
    (z.T. allgemein für Werbemaßnahmen von NS)

hier müsste noch eine Auflistung möglicher Verteilorte hinzu:
    Tierarztpraxen, Tierheime, Baumärkte mit Tierzubehör, Zoohandlungen(kritisch), schwarze Bretter von Kaufhäusern/Supermärkten, Kindergärten, Schulen (vllt. direkt an eventuell vorhandene Zoo-AGs übergeben), Kleintiermessen, ...

grober Vorschlag zur Umsetzung - ausgehend von den Angaben der Analyse
    -der Flyer sollte allgemein die Thematik Notstation ansprechen und nicht speziell auf einzelne NS zugeschnitten werden (wobei das jede NS für sich nach Wunsch immer noch tun könnte)
    - die 10 Infos zu NS auf der Rückseite sollten ebenso allgemein für die Vermittlungsarbeit aller NS stehen
    -das Wort Notstation sollte dem Betrachter direkt nach dem Wutzen-Bild ins Auge springen - farbliche, stilistische Hervorhebung nötig; ansonsten sollte der Flyer in freundlichen, dezenten Farben gehalten werden -> süßes Wutzen-Bild ist erster Blickpunkt und animiert Leute mit "Bedürfnis" Schweinchen-"Kauf" nach dem Flyer zugreifen

(editiert nach verschiedenen Unklarheiten und Anmerkungen)

• Ich les dein posting gerade vom Smartphone aus,also wenn ich irgendwas schreibe, was du selber schon geschrieben hast,hab ichs einfach nicht gesehen :wink:

ich find die Aufmachung prinzipiell gut,allerdings denke ich,dass es vielleicht schwierig wird ein bestimmtes Tier auf dem Flyer zu präsentieren-den Flyer müsste man dann regelmässig in Absprache mit der hiesigen notstation aktualisieren.

Was ich aber schon mal gut finde ist, sich auf eine notstation,nähmlich die nächst erreichbare festzulegen. D.h. Aber auch, dass es regionale Unterschiede geben wird und wir sehr viele Notstationen um Erlaubnis Fragen müssten.

ich würde mich anbieten ein Rundschreiben an alle mir bekannten Notstationen zu schicken, die die einwilligen können wir dann namentlich und mit Link benennen.

edit: Oder wir teilen diesen Job auch auf, in meinem Bundesland kenn ich mich logischerweise besser aus was NS angeht als in anderen

• hey super, es geht voran...
    ich find idee und aufmachung auch super!
    toll das du dich gleich hingesetzt und einen entwurf gemacht hast fanatic!
    @ jess: super das du dich bereit erklärst ein rundschreiben zu machen!

Ich muss jez nochmal nachfragen, ihr wollt also die flyer regionenbezogen auf die nächste notstation ausrichten?
    finde ich eigentlich auch ganz gut!

Vielleicht wärs nicht schlecht wenn wir trotzdem noch einen allgemeinen flyer mit einer linksammlung von allen notstationen machen denn man dann online verbreiten kann?

• Hallo Jess,
    edit: hallo saustark,
    ich würde mich gar nicht unbedingt auf eine Notstation beschränken, sondern allgemein das Wort Notstation nur hinschreiben. (in der Analyse habe ich was mit regionalen Schwerpunkten geschrieben, das bezog sich aber eher auf die allgemeine Werbearbeit der NS und nicht speziell auf den Flyer)

Der Flyer soll sich nach meinen Überlegungen auch nicht speziell auf ein bestimmtes Tier richten. Das Vermittlungsfoto und die dazugehörigen Wutzen-Infos sollte eher symbolisch und somit fiktiv sein um Aufmerksamkeit und Emotionen (das absolute Zauberwort in der Werbebranche^^) zu wecken. Mit der Aufmachung als Verkaufs-Anzeige wird verdeutlicht, dass NS ein Weg von vielen (wenn auch der zu bevorzugende^^) ist, um ein Meerschweinchen zu bekommen.
    Natürlich kann man dann das Foto aktualisieren oder verändern, wenn die Flyer erneut gedruckt werden müssten, weil sie alle sind. (Könnten direkt Sammel-Karten werden lol)

Damit ein allgemeiner Informations-Flyer entstehen kann, hatte ich ja schon geschrieben, dass es im www dann eine Übersichtsseite zur Arbeit der NS geben sollte (dieser Link würde dann auf dem Flyer stehen), wo dann auch die Verbände und privaten NS aufgelistet werden, so dass jeder Interessent eine NS in seiner Nähe finden kann. Denn du hast Recht: Es gibt so viele und da regionale Unterscheidungen zu machen, wäre etwas arg aufwendig (-;

Aber es wäre sicher super, wenn du eine Rundmail an so viele NS wie möglich schicken könntest, um das Projekt und sein Anliegen vorzustellen und nachzufragen, ob den Interesse an solch einer gemeinschaftlichen Aktion besteht. Immerhin würde ja auch die Frage der Finanzierung im Raum stehen. Bei den hohen Stückzahlen die benötigt werden, wird der Preis pro Flyer sicher eher klein sein, aber dennoch ist es eine größere Summe die aufgebracht werden muss. Dazu kommt dann noch das Versenden an die ganzen Austeiler.

LG

• Das Foto auf dem Flyer sollte an sich ein Bild von einer Gruppe Schweinchen darstellen um den Typischen "einzelschwein-Fedanken" entgegen zu wirken ;) Bei einer Gruppe Meerschweinchen ist auch quasi für jeden Leser etwas dabei :D

Ansonsten finde ich das Brainstormen bisher sehr gelungen ;)