Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wow, tolle Ideen! :)


    Ich würd so einen Flyer auch bei unserem Fr***napf aushängen, ausserdem beim TA und in unserem TH, damit sie Leute wie mich nicht zur Zoohandlung weiterschicken.


    Bzgl Haltungsbedingungen könnte man ja einen Buchtipp mit aufschreiben (darf man das??) z.B. das von Christine Wilde "Traumwohnungen für MS"
    In unserer örtl Buchhandlung geistern nämlich immernoch Bücher rum, die Käfiggrößen von 1,20m empfehlen... Damit Leute, die es gut meinen und sich mit Büchern informieren wollen, nicht in die Fehler-Falle tappen

  • Ich hab den Rest jetzt nicht gelesen, aber Ich möchte meine persönliche Meinung abgeben:
    Ich hatte insgesamt 5 Schweinchen, zwei leben noch, alle aus der Zoohandlung. Das erste wurde mit 5 Jahren eingeschläfert, Blutkrebs. :cry: Das zweite ist mit 5 1/2 an Altersschwche gestorben. :cry: Aber das dritte! Meine Süße kleine Nora: :cry:
    Noras plötzlicher Tod
    Für mich ist eins klar, ich persönlich werde NIE WIEDER ein Meeri aus der Zoohandlung kaufen.

  • Zitat von Chibi


    Dh die NS positiv hervorheben und quasi aussagen "Holen sie hier ihr Traumschweinchen und bewirken etwas für den Tierschutz..."


    Genau! Sowas "Die Meerschweinchen leben in der Notstation in großen Gruppen mit Artgenossen jeder Altersgruppe. Dadurch sind die Meerschweinchen sehr gut sozialisiert und sehr verträglich".


    Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass die NS oft Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Partners geben können, da sie die Charaktäre ihrer Meeris gut kennen. Und dann noch, dass oft Jungtiere in den NS geboren werden, deren Mütter bereits trächtig abgegeben. Denken halt immer noch viele, dass nur alte und kranke Tiere in solchen NS landen.


    Was mir noch wichtig wäre, wäre so ein Artikel hier im Forum. So wie bei der Nachwuchs-Sektion "Babys? - Nein danke" oben festgepinnt.


    Diese Themen tauchen halt doch immer wieder auf und irgendwie ist zu dem Thema (besonders in dem Thread hier ;) ) alles ausdiskutiert worden. Dann könnte man einfach immer auf den Artikel mit den entsprechenden Argumenten gegen den Zooladen-Kauf verweisen und es tauchen nicht immer wieder Diskussionen auf mit Leuten, bei den immer alles ganz anders und supertoll ist.


    LG

  • So, ich muss noch eine Frage in den Raum werfen. Ich habe ja wie gesagt beschlossen kein Meeri mehr aus der Zoohandlung zu nehmen, wegen überzüchtung, schlechter Haltung,...
    Aber wenn ich nun eines aus der Notstation hole (nicht dass eins geplant wäre, nur theoretisch), krieg ich doch vermutlich auch ein Zoohandlungs-Meeri über zwei Ecken! (Klar, nicht jedes Meeri dort ist aus der Zoohandlung, aber wenn man zur Notstation geht und sich dort eines holt, zeigt das ja das man nachdenkt und dann wird es vermutlich nicht gleich wieder dort landen! Und die meisten die dann ihr Schwein nach kurzer Zeit nicht mehr haben wollen haben ja nunmal vor der Anschaffung nicht nachedacht, und für Spontankäufe ist ja die Zoohandlung der erste Ansprechpartner!)
    Wie denkt ihr darüber?

  • Deine Frage ist: Man holt ja dann das Zooladentier aus der NS, ist das ok?


    Ja ich finde das ist ok. Du zahlst dem Zooladen nicht das Geld du unterstütz es nicht, du hebst nicht den Absatzmarkt für Tiere in Zooläden bzw. die Nachfrage.


    oder habe ich deine Frage fasch verstanden?


    LG
    Chibi

  • pomtich:


    Ja, das hast du richtig erkannt. Der Unterschied ist einfach, dass die Kausalkette durchbrochen wurde (da die Meeris ja kostenlos in die NS kommen) und der Vermehrer und der Zooladen auch indirekt keinen Profit mehr daraus schlagen können (würden die NS die Tiere ihren Haltern abkaufen, bestünde ja theoretisch die Möglichkeit, dass sie sich mit dem Geld neue Tiere holen).


    Und bei NS hast du natürlich den Vorteil, dass die Leute die Meeris schon ein wenig kennen. Das heißt, keine Schwangerschaften und damit verbundenen Komplikationen und auch keine versteckten Krankheitenm, die nicht schon irgendwie behandelt wurden (natürlich können auch NS nie ausschließen, dass die Meeris später irgendwie durch erbliche Vorbelastungen krank werden, aber Haarlinge etc. schleppst du dir bei NS-Meeris nicht ein). Außerdem sind die Meeris da einfach besser ernährt und dadurch nicht so anfällig.

  • Hallo!
    Ihr habt meine Frage nicht ganz richtig verstanden. :wink:
    Also klar ist das besser, weil die Schweine ja auch irgentwo hin müssen und der große Vorteil, dass die Nachfrage nicht steigt.
    Aber ich meinte, dass bei Zoohandlungstieren ja nicht wirklich auf die Genetik (nicht das ich mich damit auskenne :wink: ) geachtet und so sind verebte Krankheiten und überzüchtung die Folge.
    Dabei denke ichh an Nora die mit geschätztem einem Jahr an was auch immer verstorben ist. (siehe oben, davor hatte ich schon eine Antwort, und da der Link)
    LG!

  • Die Tiere aus der Notstationen können u.U. ebensolche Krankheiten haben, viele kommen auch aus unqualifizierter Zoohandlungsvermehrung. Aber: Holst du ein Tier aus der Notstation, boykottierst du quasi die Zoohandlung. Würden dass alle tun, würden Zoohandlungen keine Tiere mehr anbieten (verdient man ja nichts dran) und ein großer Pol der unkontrollierten Vermehrung wäre mehr oder minder ausgeschaltet

  • Ja aber es gibt ja auch noch die Variante Züchter. Wenn man einen findet, der sich mt Genetik undso auskennt, ist das Risiko von solchen Krankheiten doch deutlich geringer. Klar, dort können die auch krank sein, aber wie gesagt das Risiko ist doch viel kleiner, wenn man darauf achtet, welche Tiere man verpaart und nicht "irgentwelche" so wie die Zoohandlungen (die teilweise vielleicht sogar verwand sind)!
    Naja wie gesagt, seit dem Erlebnis mit Nora habe ich Angst, dass sowas nochmal passiert, auch wenn selbst ein erfahrener Züchter nicht ausschließen kann, dass sowas passiert.
    LG! :)

  • Bzgl. Krankheiten hast du wahrscheinlich recht. Ein Züchter, der wirklich Ahnung hat, ist mit sicherheit in der Lage, allerhand vererbbare Krankheiten im Zaun zu halten. Ich persönlich halt jetzt wohl auch nicht sooo viel von Züchtern.
    Zum einen, weils wirklich Meerschweinchen wie Sand am Meer gibt- ich stell mir da wirklich die Frage, warum man da noch mehr züchten muss.
    Zum andern gibts bei Züchtern eben auch schwarze Schafe, wie eben überall, ich hatte in meiner Meerschweinchen-Laufbahn bis dato immer das Vergnügen, genau auf solche Leute zu stoßen.


    Notstation ist vom Sinn her, nichts anders als ein privates Meerschweinchentierheim.

  • Ich finde teilweise auch sehr interessant, wie viele Züchter ihre Tiere halten. Habe schon viele Homepages angesehen & bei manchen denkt man sich tatsächlich: 1,20m x 0,60m für 2 Böcke oder Weibchen mit Jungtieren?
    Vor allem die Böcke werden oft in Käfigen gehalten, finde ich schade - manchmal sieht es so aus, als läge der Wert von ihnen wirklich nur im Sperma... Arme Böckchen :(
    & ich bezweifle, dass die täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen bei der Masse an Tieren ;)

  • Guten Morgen,


    meine Meinung ist man sollte bei jedem Tier eine Tierhaltersteuer einführen.
    Das Tier was gekauft wird, wird dirket online der Stadt gemeldet und man bekommt dann die Zahlungsaufforderung den entsprechenden Betrag zu überweisen!
    Wieso sollen denn nur Pferde und Hundebesitzer zur Kasse gebeten werden.
    Jeder der ein Tier hat soll zahlen!
    Dann überlegen die Leute wirklich ob sie sich ein Tier anschaffen!


    Grüße Beli

  • Hab grad diesen thread hier entdeckt und mich durch alle 15 seiten gelesen :shock: aui mein nacken :wink:
    nu möcht ich auch mal kurz ein paar dinge dazu loswerden:


    ich finds zum einen erst mal echt toll wie sich dieser thread hier entwickelt hat.
    ursprünglich wurde er ja eröffnet um den diskussionsbedarf zu decken und nu steht eine flyeraktion in den babyschuhen :D denn:


    im grunde sind wir uns ja in einem punkt alle absolut einig wie ich hier rauslesen konnte, was allgemein fehlt ist aufklärung, aufklärung und noch mehr aufklärung denn die meisten neulinge haben schlicht von NS einfach noch nie was gehört.


    Ich finds total klasse dass sich hier nun einige zusammen gefunden haben die das problem in angriff nehmen wollen und würde mich freuen wenn wirs tatsächlich umsetzen können!


    Es ist ja die Idee geboren einen Aufklärungsflyer zu erstellen, den fleißige Tierschutzbienchen dann verteilen, aushängen, auslegen...etc können.


    Außerdem wurden Kindergärten und schulen erwähnt, meine Idee dazu wäre, dass man doch gezielt aufklärungsvorträge in solchen einrichtungen zu artgerechter haltung von meeris halten könnte.
    ich denke manche einrichtungen sind für sowas durchaus offen!


    und zu guter letzt, viele die profit machen oder erhöhen wollen nutzen mittlerweile soziale netzwerke im internet um ihre werbung zu verbreiten und sind damit auch noch sehr erfolgreich.
    Diese option könnten wir doch auch in betracht ziehen mein ich!
    Also einen solchen flyer als pdf, evtl hier zum download mitanbieten damit ihn alle die in solchen sozialen netzwerken aktiv sind auch übers netz mitverbreiten können.


    Da sich bis jetzt auch noch niemand hier gemeldet hat der den flyer erstellen würde, würde ich hier an dieser stelle auch gern meine hilfe dazu anbieten.
    ich mach hobbytechnisch recht viel und gern mit fotografie, design und gestaltung (will ja auch in die richtung studieren) und ich kenn mich dadurch einigermaßen mit bearbeitungsprogrammen aus.
    Ich bin nicht der überflieger :wink: aber für einen prototyp könnte es reichen was ich kann und überarbeiten kann mans ja immer :wink:


    Also lange rede kurzer sinn: ich find die idee super! die muss umgesetzt werden!!!
    Auf kreativer ebene könnt ihr auf jeden fall auf mich zählen, vom inhalt her seid ihr gefragt :wink:


  • Das würde erst mal nur dazu führen, dass noch mehr Leute ihre Tiere abgeben... Wohl nicht der Sinn des Threads.



    Saustark - Toll, dass du die grafische Seite übernehmen würdest! Beim Text würde ich ab Freitag auch etwas beisteuern, da sind dann meine Klausuren vorbei :wink:

  • Berliner Fellnasen: find ich klasse! weil wie gesacht: diese super idee muss umgesetzt werden! :D
    ich bin momentan dank krankschreibung zuhause und hätte grad massig zeit mich ans werk zu machen.
    ich bräuchte also nur input von euch was drauf soll an infos, schlagzeilen, fotos... etc dann mach ich euch gern ein paar entwürfe.
    Sobald ich die fertig hab würd ich sie hier reinstellen dann könnt ihr mir sagen was ihr anders oder noch dazu haben wollt und ich überarbeits dann gern nochmal nach euren vorstellungen, so dass am ende dann hoffentlich ein toller flyer dabei rauskommt :wink:

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?