ich glaub sowas in der Größe würde auch schon reichen, paar wichtige Sätze, ansprechendes Foto, Adresse von Notstation in der Nähe und fertig ist.
Allgemeines
Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Chibi
- Erledigt
-
-
-
Zitat von meerlifrauchen
Bei mein Ta hier in Hohenschönhausen hängt dieser Infoflyer aus.
Visitenkarten liegen dort auch aus, zum mitnehmen.Ah ja, das berühmte Foto
Vielleicht kannst du mir deinen Flyer ja mal per Mail schicken? Dann würde ich den hier bei meiner TÄ auch aushängen. Der Weg bis zu dir ist ja nicht weit :wink:Grundsätzlich hätte ich momentan auch Lust, solch einen Flyer mal zu machen, aber ich schreibe die nächsten zwei Wochen Klausuren & wenn ich mich davon jetzt auch noch ablenken lasse, na ja
Aber wenn bis dahin noch niemand etwas gemacht hat, setze ich mich da mal ran inen zu "basteln". -
Da fällt mir gerade ein: Was ist eigentlich mit den Zooläden/Baumärkten usw., die keine Tiere verkaufen? Ob man denen auch Flyer überhelfen könnte?
Wir haben hier ja mehrere Fre**näpfe. Nur einer von denen führt tatsächlich Lebendware (zähle Grillen jetzt mal nicht dazu), heißt dann XXL Fre**napf, die machen das vermutlich nicht, aber sowas wie To*m, He**weg, Ob* usw.? -
ich glaub die zwei Wochen machen es jetzt auch nicht mehr. Wenn ich mal ne konkrete Idee hätte, wie sowas aussehen könnte...
-
Zitat von Berliner Fellnasen
Da fällt mir gerade ein: Was ist eigentlich mit den Zooläden/Baumärkten usw., die keine Tiere verkaufen? Ob man denen auch Flyer überhelfen könnte?
Wir haben hier ja mehrere Fre**näpfe. Nur einer von denen führt tatsächlich Lebendware (zähle Grillen jetzt mal nicht dazu), heißt dann XXL Fre**napf, die machen das vermutlich nicht, aber sowas wie To*m, He**weg, Ob* usw.?Ich würde in allen Läden vorbei schauen wo viele Menschen einkaufen, dh auch Fressnap etc und fragen ob ich die Flyer für NS aushängen darf Bei dem FN in der Nähe hängen auch immer die Sachen vom Tierheim aus (das weiß ich weil ich die teilweise da hingehängt habe )
Von dem her dürfte das eigentluch ok sein.
Edit: Ich habe das Thema etwas abgeändert, damit mehr Leute mitmachen
-
Ich finde die Idee super!
In einer Woche kümmer ich mich gerne darum, sowas in EF mal unter die Leute zu bringen, im Moment ersticke ich leider in Arbeit (wer gerne meine Hausarbeit zu religionsverfassungsrechtlichen Maßstäben in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Ende schreiben möchte, bitte melden).
LG
-
Zitat von Yestoertchen
Ich finde die Idee super!
In einer Woche kümmer ich mich gerne darum, sowas in EF mal unter die Leute zu bringen, im Moment ersticke ich leider in Arbeit (wer gerne meine Hausarbeit zu religionsverfassungsrechtlichen Maßstäben in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Ende schreiben möchte, bitte melden).
LG
Kann gerne drüber lesen wenn sie fertig ist
Ich denke im Moment sind wir noch im Brainstorming, dh wir sollten erst mal gründlich überlegen, bei den NS anfragen, ob ihnen so eine "Öffentlichkeitsarbeit" entegegen käme und schauen wer was wo machen kann damit wir nicht 2 leute in der selben stadt losschicken
-
Ich wohn in einem kleinen Dorf,aber hier halten viele Meerschweinchen..
Könnte auch bei unserem TA was aushängen,der wird das sicher machen
-
Ich glaube, wenn in Berlin 2 Leute losrennen, bringt das noch nicht viel^^
Zum Brainstorming:
- ganz wichtig sind Bilder, Bilder, Bilder!
- Überschrift reizvoll, aber nicht wie die BILD
- die Anlaufstelle muss regional anpassbar sein, also zunächst leer
- Aufklärung darüber, dass MS aus TH & NS nicht komplett verhaltensgestört sind (dieses Vorurteil kenne ich auch noch :oops: )
--> also auch für Anfänger
- Stichpunkte oder Sätze oder beides?
- zum Inhalt: Aufklärung nur über Zooläden & Notstation oder auch allgemein über die Haltungsbedingungen (vllt. zu viel für den Normalverbraucher?) -
Bestes Beispiel; Ich war gestern noch schnell getrocknete Kräuter für die Schweinchen und Futter für meine Rennmäuse holen. Bei Z**&Co. Natürlich kommt man nicht um die 2 Meeri- & Kaninchengehe vorbei...
-> 1 Kaninchen mit völlig entzündetem Auge!
-> 1 Meeri unter 2 Kaninchen
-> Ein Schwein sah trächtig aus, Bauch bewegte sich. Ich dachte es wär tragend, bis ich den Hoden sah...
-> In einem weiteren Gehege (ca. 100x50) so 6 Schweinchenbabies und 2 Kaninchenbabies.
-> Zwei riiiiiiesige Futternäpfe mit buntem TroFu.
Für ein Tierchen 20-50€ hinblättern und das 10 Fache dann nochbeim TA dalassen, wenn man Pech hat. -
Zitat
Zum Brainstorming:
- ganz wichtig sind Bilder, Bilder, Bilder!
- Überschrift reizvoll, aber nicht wie die BILD
- die Anlaufstelle muss regional anpassbar sein, also zunächst leer
- Aufklärung darüber, dass MS aus TH & NS nicht komplett verhaltensgestört sind (dieses Vorurteil kenne ich auch noch Embarassed )
--> also auch für Anfänger
- Stichpunkte oder Sätze oder beides?
- zum Inhalt: Aufklärung nur über Zooläden & Notstation oder auch allgemein über die Haltungsbedingungen (vllt. zu viel für den Normalverbraucher?)Kennt ihr diese Infoblätter vom FN? Also die Info mal aussen vor, aber vom Format her, und von der Aufmachung her (viele Bilder, kurze Texte, zum klappen) find ich den nicht übel...
Hoffe unser "Projekt" wird was, dann sind wir ein "Vorzeigeforum"
-
mein Vorschlag:
Ich denk eine Gegenüberstellung von ZL und NS, quasi links ein bild von einem Meeri im kleinen Zolladenkäfig durchgestrichen drunter kurz Infos wieso nicht holen, rechts bild NS meerschweinchen in gruppe fröhlich am Futter mampfen und drunter wieso diese Schweinchen.
Dann kurze Infos immer mit Bildern also das wichtigste:
Gruupentiere, Käfiggröße, Futter, Keine Kuscheltiere.
Und dann ein Satz wie "weiterführende Infos und ihre Traumschweine finden sie bei der Notstation XYZ" und die Kontaktdaten dazu.Ich glaube wir brauchen dann ein Brainstorming Beitrag wo wir alles zusammen tragen und daraus den Flyer basteln können
-
-
Die Idee mit der Gegenüberstellung find ich nicht schlecht, allerdings hat Yestoertchen da recht, den Zooladen müssten wir bei dieser Gegenüberstellung aussen vor lassen. (Also für die Haltungsbedingungen ok, aber der Zooladen muss weg).
-