Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Soo, nachdem ich mich nun durch 12 Seiten Zooladen-Thread gelesen hab, auch meine Meinung.


    Also als ich mit der Tierhaltung angefangen hab, bin ich in einen Zoo"fach"handel gegangen. Ich wollte unbedingt ein Kaninchen, meine Schwester konnte sich nicht so recht entscheiden, war aber eher für Meerschweinchen. Die "Fach"-Verkäuferin hat gesagt, ja meeri plus kaninchen kein Problem.. Hätte sie gesagt, dass man die nur zu 2t halten kann, hätten wir 2 Kaninchen gekauft! Weil das Ninchen ja sowieso schon fix war und wg. dem Schweinchen hatten wir noch überlegt. Also hätten sie damit mehr verdient, aber sagt ja keiner was. Soo wir haben dann halt gesagt, dass es auf keinen Fall schwanger sein darf. Dann gab man uns ein sehr junges Weibchen.. und ein männliches Kaninchen.
    Danach hatte wir wg Käfig gefragt. Uns wurde gesagt, ist egtl. egal, welchen man nimmt. Es soll uns halt gefallen. Wir haben dann den 2t größten genommen. Mit gesamt 0,5m². Außerdem noch einen schönen großen Sack Trockenfutter, etwas Heu, Trinkflasche und um uns zu informieren ein Meerschweinchen"fach"buch.
    Einige Wochen später wurde uns klar dass das "weibliche" Meerschweinchen ein junger Bock war und der Rammler war ein Weibchen (Gott sei Dank nicht trächtig!). War aber egal, da sie sich ja nicht gegenseitig decken konnten.
    So in unserem tollen Fachbuch stand drinnen das Meeri + Kaninchen eine tolle Kombination ist, da beide sehr ruhig sind und sich gut verstehen. Auch Trockenfutter ist toll, nur bei FriFu muss man aufpassen dass man nicht zu viel gibt..
    Käfig ist absolut ok, allerdings braucht das Kaninchen tägl. mindstens 1/2 Std. Auslauf. Tja, das haben wir gemacht. Täglich hab ich die beiden auf einer großen leeren verfließten Fläche hingesetzt und 2 Stunden "hoppeln" lassen wobei sich das Schweinchen "komischerweise" immer nur hinter dem Nin versteckt hat.
    Irgendwann ist das Schweinchen dann gestorben. Kurz darauf wieder ein Schweinchen aus dem Zoo"fach"handel geholt. Diesmal wollten wir aber wirklich ein Weibchen. Und nach 4-5 Wochen bekamen wir die Bestätigung dass es ein Weibchen war, denn wir hatte plötzlich 3 Meeris..
    Sehr interessant, obwohl man uns beim Kauf versichert hatte dass das Schweinchen nicht trächtig sein kann, denn es ist erst 3-4 Wochen alt.
    Die Folge: Wir haben eines der Baby wieder zurück in den Zoohandel gegeben, denn die beiden Geschwister haben sich auf ihren "großen" 0,5m² die sie mit ihrer Mutter und dem Kaninchen teilten immer gestritten. Da man das Geschlecht laut Fachverkäuferin erst mit ca. 5-6 Wochen richtig erkennen kann, hatten wir das Weibchen zurückgegeben und das Böckchen behalten, wie uns nach weiteren 6-8 Wochen klar wurde, als plötzlich 3 weitere Schweinchen im Käfig saßen. Dann wurde das erste Kind + Vater von der Mutter getrennt und kastriert. Nach 4 Wochen wieder zur Mutter/Ehefrau ^^ gesetzt. Zum Glück ist aber nichts mehr passiert. Irgendwann starb dann das Kaninchen und auch die Mutter, die vermutlich auch aus Inzucht stammte und wahrscheinlich wg. der frühen Geburt immer sehr klein blieb. Da wir die 3 Babys damalt auch abgegeben hatten, hatten wir dann nurnoch den Kastraten. Dazu kam ein weiterer Bock aus der Zoohandlung, mein heutiger Milo. Die beiden lebten leider auch 1-2 Jahre in dem kleinen Käfig, hatten allerdings 2 Häuschen, immer Heuhaufen und zumindest 2 Stunden am Tag Auslauf. Aber immer noch TroFu. Als auch der Kastrat starb, bekam ich durch Zufall 2 Kastraten von einem großen Meeri-Versuche in Wien. (kein schlimmer Versuche, nur Kotproben genommen) Dann wollte ich mich wegen unserer lila Paprika im Garten informieren und bin zum Glück auf diese Forum gestoßen. Meine Haltugn hat sich innerhalb weniger Wochen deutlich verbessert. Mittlerweile leben die drei auf über 6m², ohne TroFu, dafür mit viel FriFu und allem was dazugehört.


    Damit will ich sagen, dass Zooläden für mich einfach sch**** sind, da man absolut nicht informiert wird.
    Über NS hab ich bis ich in diesem Forum war auch noch nichts gehört. Überhaupt sind NS in Österreich noch nicht soo verbreitet.


    Heute tun mir die vielen Fehler die ich gemacht habe schrecklich Leid und vor allem die armen Tiere die wegen meinem naiven Glauben dem Fachbuch und den Fachverkäuferinnen gegenüber ein grausames Leben hatten. Ich denke auch dass es einfach wichtig ist, die Leute zu informieren, denn nur so KANN man auch was an der Haltung ändern/verbessern.


    Soo, genug geschrieben.
    PS: Toller Thread, tolle Idee. :)

  • Hmm, meine Mutter hat eine relativ große (groß für unsere Kleintadt-Verhätnisse) Gärtnerei. Da könnte ich evtl Flyer aufhängen. Meint ihr das bringt was?
    Oder beim Kindergarten oder in der Grundschule nachfragen, ob man Flyer aufhängen darf..

  • Ich glaub schon, dass das was bringt (Kindergarten ist übrigens auch ne gute Idee). Und beim Tierarzt, vielleicht fällt uns noch mehr ein, und vielleicht findet sich einer, der ne´n schicken Flyer basteln kann (würd da schon auf mehr aussagekräftige Bilder als Worte zurückgreifen).


    Ich käm mir jetzt irgendwie blöd vor, nachdem wir schon durch Seitenlanges Diskutieren herausgefunden haben, dass Aufklärung und Wissen über Zoohandlungen, Notstationen und artgerechte Haltung eben der springende Punkt sind, und dann doch nichts zu machen, versuchen kann man es ja, wenn wir nur ne handvoll Menschen erreichen, haben wir wenigstens einigen Tieren die Möglichkeit auf ein besseres Leben beschert. (Und man hat endlich mal das Gefühl das Übel an der Wurzel zu packen).

  • Zitat von jess512


    Ich käm mir jetzt irgendwie blöd vor, nachdem wir schon durch Seitenlanges Diskutieren herausgefunden haben, dass Aufklärung und Wissen über Zoohandlungen, Notstationen und artgerechte Haltung eben der springende Punkt sind, und dann doch nichts zu machen, versuchen kann man es ja, wenn wir nur ne handvoll Menschen erreichen, haben wir wenigstens einigen Tieren die Möglichkeit auf ein besseres Leben beschert. (Und man hat endlich mal das Gefühl das Übel an der Wurzel zu packen).


    Ich bin absolut deiner Meinung! Viele NS haben ja bereits ihre eigenen Flyer, die man auf ihrer Seite downloaden kann, sodass man quasi nur den Drucker anschmeißen muss ;)


    Wenn wir uns das Voruteile zu nutzen machen, dass Meerschweinchen Kindertiere sind, dann wäre es super zB die Vorstellungstage in Kindergarten und Schzlen auszunutzen um den Kindern etwas über artgerechte haltung zu erzählen und die NS bekannter zu machen.


    Chibi Freund: Tag der offenen Tür bei großen Pflegestelle in den man Besucher einläd und sie aufklärt, gerade in Stellen wo mehrere Schweinchen sitzen.


    Anzeigen in der örtlichen Zeitung, Artikel schreiben und versuchen diese zu veröffentlichen. Flyer aufhängen an Plätzen wo des öfteren eh Tiere zum vermitteln stehen (bei uns zB im Supermarkt)


    Erster Schritt wäre hier abzuklären, ob das für "eure" NS in der Gegend ok wäre, wenn wir so handeln.


    LG
    Chibi


    Edit: Einwurf CHibi Freund: Er meint, dass viele Eltern diejenigen sind die sich informieren, und diese kaufen zumeist einen kleinen günstigen ratgeber mit den Grundinfos drin (G*) -> falsche Infos, Zooläden.
    Da müsste man ran um aufzuklären, die Infos die wir haben allg. zugänglich zu machen

  • jo, dass ist schonmal ein anfang, ich glaub nur, die in meiner Nähe haben keinen Flyer (zumindest nicht auf der HP).


    vielleicht könnte man "Aufklärungsflyer" auch bei den hiesigen Kleinanzeigenmärkten inserieren (quasi als zu verschenken bzw. gegen Portogebühr).

  • Bei den http://www.notmeerschweinchen.de/alt/ gibt es Flyer. Allerdings auch nichts Konkretes über die verschiedenen Möglichkeiten, wo man Schweinis kaufen kann, sondern nur über Haltung usw.
    Zumindest Kontaktdaten sind aber von dieser NS darauf vorhanden. Hm.
    Der Flyer für die Kinder ist allerdings echt toll, finde ich.


    Keine Ahnung, ob man solche Flyer so einfach ausdrucken & in TA-Praxen usw. verteilen darf, müsste man wohl erst mal jemanden von dort fragen...

  • Ich weiß nicht wer - die Aufgabe überlasse ich euch. Aber praktisch wäre es natürlich, weil die ja bundesweit agieren...

    Oder wir bringen eben doch einen komplett neuen Flyer raus, sozusagen Aufklärung über Zooläden & Verweis auf Notstationen - deswegen fragte ich ja schon, ob jemand Geschick bei so etwas hat :wink: Den könnte dann wirklich jeder verteilen. Müsste man nur prüfen, ob es nicht vielleicht unter Rufmord fällt bzgl. der Zooläden.

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    Den könnte dann wirklich jeder verteilen. Müsste man nur prüfen, ob es nicht vielleicht unter Rufmord fällt bzgl. der Zooläden.



    Wir schreiben ja nicht auf die Flyxer drauf "Der Zooladen XY ist scheiße" das wäre Rufmord.


    "Bei der Notstation für Meerschweinchen in ihrer Nähe bekommen sie jede Hilfe die sie brauchen um Meerschweinchen zu halten" <- kein Rufmord ;)


  • Meine Schweinis heißen Speedy & Gonzales. Da ich heut Abend Scheine TÜV durchführen werde, will ich dann auch ein paar Fotos machen und die beiden mal vorstellen


    Wichtig ist: der Flyer muss interessant gestaltet sein, z.B.


    Sie suchen ein Haustier für sich? Dann schauen Sie doch mal bei den Notstationen vorbei!
    Hier erhalten Sie die Möglichkeit, einem Tier, ein schönes Leben zu schenken, ohne die Massentierzucht zu Unterstützen



    ...
    und danach eine Beschreibung was Massentierzucht aus Zooläden bedeutet.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?