aber ich glaube auch .. manchmal bringt es eine NS nicht übers Herz das Tier abzugeben... Und dann kann man machen was man will!!!
Allgemeines
Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Chibi
- Erledigt
-
-
-
Ich denke mal, es ging eher um die "tollen" Kaufkäfige mit den "tollen" steilen Plastikrampen. Das sich da schon der ein oder andere Wutz verletzt hat, wundert mich nicht.
Man lernt ja nie aus. Auch ich wollte erst nen Stall mit 1m*1m bauen (wäre ja ok für 2 Wutzen). Bis ich mal bei diebrain und hier gestöbert habe, ist mir garnicht in den Sinn gekommen, dass Wutzen auch ne Rennstrecke brauchen (seien wir mal ehrlich, wie Hochleistungssportler sieht so ein Durchschnittswutz wahrlich nicht aus).
-
-
Und so wie manche NS aus allen Nähten platzen (genauso wie bei manchen Tierheimen) wären die meisten NS warscheinlich froh, wenn der ein oder andere Wutz ein endgültiges Zuhause finden würde.
-
@ Yea: *lach* das stimmt. Mein erstes Schwein hatte auch net soo viel Platz - weil es damals einfach nicht üblich war. Meine Mom kam gestern auch so: " ja unsere Nachbarin hatte doch auch nur ein Käfig"
Naja.. aber der ist def. zu klein (der wird nur verwendet wenn ich im urlaub bin)
problem ist ja, man erkundigt sich und überall sieht man nur kleine Käfige.. das kann schnell täuschen.. Ich schau mir halt immer Gehege an und suche da meine inspiration. Deshalb gibt es 2x1 m weißes Gehege mit Rennbahn..Aber muss man erstmal wissen.
Oder: Hamster dürfen keine Watte bekommen, Meersis dann aber Kuschelrollen.. *lach* Wusste ich vorher auch nicht. Jetzt haben sie meine alter Fliesmütze im Käfig...
aber darüber wird man nicht informiert wenn man sich nicht selber drum kümmert... Ist halt echt schwierig.
Allein Futter: Da ist es tatsächlich so: jeder sagt was anderes! ist ein bisschen irritierend, denn was stimmt denn nun?! Der eine sagt: Gurke ist super, der andere sagt: Gurke net soo viel, wegen dem vielen wassergehalt...
Jo...Auch wenn man die Möglichkeit hat sich zu informieren, ist es immer noch schwer zu entscheiden: was stimmt den nun?! Denn oftmals wiedersprechen sich die Aussagen
-
Wahnsinn, welch ein Textaufkommen Nach 30 Minuten lesen, darf man sich dann endlich beteiligen :wink:
Ich habe mich gerade noch mal vergewissert, dass ich jetzt nichts Falsches behaupte, daher kann ich jetzt guten Gewissens sagen: Selbst hier auf der Homepage steht beim Kauf von Meerschweinchen nichts in den Überschriften über die NS, sondern nur über Zoohandlung, Tierheim & Züchter. Da muss man eben schon reinlesen, um es zu sehen & dann ist der Text dazu auch entsprechend kurz, vielleicht könnte man das ja mal anpassen. (https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html)
Das ist eben das Problem: wenn ein Neuling, so wie ich es auch gemacht habe, sich informiert, gibt man doch Schlagwörter ein, wie Futter, Gehegegröße usw. Da erscheint eben leider nicht zwangsläufig auch etwas über NS! Ist einfach unumgänglich.Aber die Vorschläge über das Auslegen von diesen Infos wäre schon wichtig. Bei Tierärzten sieht man sowas leider erst zwangsläufig nachdem man sich ein Tier angeschafft hat, aber trotzdem.
-
Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, Infos verhäuft zu verbreiten. Immerhin sind wir vielen Gründen auf die Schliche gekommen. So wie ich meinen TA kenne, freut der sich eher, wenn ich dem ein paar schicke Flyer für die Praxis zum Auslegen gebe.
-
Da hast du natürlich Recht (allerdings ist da der Link zu den Notstationen nach PLZ sortiert, man kann das also auch dedektivischen Spürsinn finden ), vielleicht kann Nadine das ja mal ändern.
-
Zitat von Yestoertchen
Da hast du natürlich Recht (allerdings ist da der Link zu den Notstationen nach PLZ sortiert, man kann das also auch dedektivischen Spürsinn finden )
Sehr schön, aber im Kampf gegen die Zooläden-Tierverkäufe würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Leute ihren Spürsinn entdecken - ich habe ihn damals auch nicht gefunden :oops:
Aber die Idee der Flyer finde ich gut, meine TÄ hat ganz viele Sachen an ihren Wänden angepinnt, da würde sie solch eine Info über Notstationen bestimmt auch aufhängen. Hat denn jemand grafisch etwas Geschick?
-
Zitat von Berliner Fellnasen
Sehr schön, aber im Kampf gegen die Zooläden-Tierverkäufe würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Leute ihren Spürsinn entdecken - ich habe ihn damals auch nicht gefunden :oops:
So ging mir das auch.. ich hab viel im internet geschaut zur haltung -fütterung ect. aber wer niemals auf die idee gekommen mal zu googlen 'wo kriegt man sein meerschweinchen her' oder 'wo sollte man es holen'
..ich denke bei hunden ..katzen is das was anderes da weiß jeder.. tierheim ect. aber bei kleintieren :shock:
-
also wenn ich bei google meerschweinchen eingebe, kommt bei mir zu erst diebrain dann der schweinchenratgeber... wer will kann sich informieren und sollte das auch, was er dann macht muss jeder selber wissen, solange es sich lohnt tiere zu verkaufen, wird es auch gemacht...
ist wie mit tieren in massenhaltung, alle finden es schlimm und nichttragbar, aber wollen trotzdem fleisch für 2,99 aus dem Tiefkühlregal kaufen ...
-
Zitat von Smiley89
Es gibt NS, die es nicht wollen, dass man eine lange Zeit (14h oder so) keinen Blick auf die Tiere werfen kann.Ich finde das auch wenig, obwohl ich während meiner Nachtschicht auch so ca. 14h weg bin. Das kommt allerdings nur 1x pro Woche vor.
:shock: Wie bitte? Und ich hab mir die Schweine gerade deshalb geholt, weil sie lange allein bleiben können. :wink:Ich kann irgendwie kaum glauben, dass jemand, der Tierheime kennt, nicht schon davon gehört hat, dass Tiere auch privat vermittelt werden (wozu im weitesten Sinne ja auch Notstationen gehören). Ich befürchte leider, dass bei vielen immer noch das Gerücht verbreitet ist, dass Second-Hand-Tiere einen "Knacks" hätten.
Cocain: wie heißen deine anderen Schweine?
-
naja ..wenn ich zur haltung suche.. schau ich nich 'wo bekomm ich es her' forum ect. anmelden war bei mir auch nie ein thema.. un so wie man es hier ja viel lesn tut..habn auch viele anfangs den 'fehler' gemacht un sich zu anfang tiere aus der zoo-handlung geholt..
..an Tierläden fand ich auch damals anfangs nix falsch.. habe selber praktika in einem gemacht und dort war es super.. die tiere wurden 'gut' gehalten un wurden nich selber 'gezüchtet oder bestellt' .. es waren nur welche von leuten die sie nich mehr habn wollten ..und dort nachgefragt habn.. ob sie die aufnehmen ..
.. oder aus beschlagnahmungen (keine meerschweinchen oder so..sondern giftiger frosch, skorpion ect.)
..Ih für mein teil..würde es besser finden..wenn grade für sowas mehr 'werbung' gemacht werdn würde..um einfach darauf hinzuweißen ..das es andere möglichkeiten gibt als der Zooladen..
-
-
Zitat von Fetz
:shock: Wie bitte? Und ich hab mir die Schweine gerade deshalb geholt, weil sie lange allein bleiben können. :wink:Ja... meine sind wie gesagt auch mal länger allein. Schweinchen sind eben keine Hunde, die viel Aufmerksamkeit brauchen und Gassi müssen etc... Die wollen eh nur Futter von uns
Ich finds auch schade, dass ich nach dem Kauf von Maggie und Twix über NS erfahren habe... Witzigerweise, als ich beim Surfen nach MS-Krankheiten gegoogelt habe. Da stand dann direkt sowas wie "Zooladentiere kauft man oft krank, in Notstationen werden die Tiere nur vermittelt, wenn sie wirklich gesund sind, (...)."
Da dacht ich mir... wat sind denn bitte Notstationen???
Dann war ich schlauer....