Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Cocain

    mhh aber hier im Forum hab ich auch schon gelesen dass einer Userin das Notfellchen verneint wurde...


    Ich hatte damals Kontakt und dann hieß es nein, wegen dem und dem nicht.. naja..


    Dann überlegt man sich ob das gerechtfertig ist und ändert was oder man belässt es dabei. Ich finde es super das die NS gerettete Tier nicht einfach raushauen, sondern ausgesprochen reallistische Anforderungen stellen, denn im Gegensatz zu Zooläden haben die Betreiber der NS und die Pflegestellen einen direkten Bezug zu den Tieren. Stell dir vor du rettest ein Tier, lässt es kastrieren, behandelst Wunden, mußt es vielleicht päppeln, siehst wie aufblüht und dann gibst du es in eine Haltung in der der Käfig, naja, FAST groß genug ist, in der VIELLEICHT mal genug Frischfutter gegeben wird, wo aber ganz bestimmt alle zwei Tage eine Stunde Auslauf drin ist, wo nur gelegendlich Salzsteine gegeben werden...
    ICH würds nicht tun.


    Man sollte das als potentieller Meerie-Neubesitzer nicht zu Herzen nehmen und im Normalfall kommen die Menschen (kann ich oft bei Usern hier im Forum beobachten) eh auf den Trichter, das die Anforderungen normal sind und eben NICHT überzogen. Und dann wird keine NS sagen: "Neeee, damals hattest du aber nicht xyz dir geben wir kein Tier!"

  • Zitat von Smiley89

    Das sollte nicht auf dich speziell bezogen sein, sorry, hab mich doof ausgedrückt. Hatte wohl zu sehr die Aussagen des Threads inm Kopf ^^ *erst lesen dann abschicken - aufn Kopp hau*
    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Es gibt NS, die es nicht wollen, dass man eine lange Zeit (14h oder so) keinen Blick auf die Tiere werfen kann.Ich finde das auch wenig, obwohl ich während meiner Nachtschicht auch so ca. 14h weg bin. Das kommt allerdings nur 1x pro Woche vor. Der Zooladen fragt eben nicht, wie sehr man auf die Tiere achtet.



    Wer vermittelt hat und die Zustände so vorfindet wie vom Halter angegeben und die Tiere dann zurücknimmt finde ich echt abartig! Ich würde ausrasten und die Wegnahme verweigern... Wobei es Notstationen gibt, die genau auf qm-Angabe achten und (ich kenne eine - tolle NS!) die sagt, Grundrennstrecke muss sein und solange sich die Schnuten verstehen ist gegen 5 Tiere auf 2qm nix einzuwenden! Auch ein bissl getreidefreies TroFu täglich ist da kein Problem.


    Uii soo viel Zeit? es ist aber heutzutage leider nicht mehr möglich extrem oft daheim zu sein! Man macht sich ja gedanken über Tiere, welche Passen und nicht! ich bin halt leider viel unterwegs.. :( aber versuche es so einzurichten dass noch genügend Zeit für die Tiere vorhanden ist, dass sie abends laufen können,oder wenn ich lernen muss... Also.. naja.. ist ja auch wurscht. denke es gibt solche NS und solche. Und je nachdem wie die Einstellungen sind, ist es leicht ein Tier zu erhalten, oder schwer

  • Zitat

    Der Durschnittsbürger überlebt ja Lieferzeiten von Büchern mit z.T. 3-4 Wochen, Importware, reserviert sich Autos Monate im Vorraus...


    OT: Ja, ich wart seit über einem halben Jahr auf das SE Xperia Pro...zum heulen (musste mal raus).



    Kleinanzeigenmarkt nicht vergessen. Einige Notstationen sind ja schon von alleine auf die Idee gekommen, ihre Notschweinchen da reinzustellen.
    Ich denke aber, ebenso ist es wichtig, halbwegs gescheite Haltungsbedingungen puplik zu machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für den Kleintierneuling irritierend ist, wenn der von uns zu hören bekommt, dass Zoohandlungsequipment, insbesondere die Käfige, meist nichts taugen. (Das positivbeispiel sieht man einfach nirgends, zumindest selten im Laden).

  • Ne die NS haben schon die Pflicht auf Artgerechte Bedingungen zu achten. Nur zuuu pingelich sollten sie auch nicht sein. Oftmals will man ein Tier, der EB ist aber noch nicht fertig.. Ist dann z.B. auch ein Ausschlusskriterium, dabei ist man ja bemüht


    les dir mal das hier durch
    Ein bisschen enttäuscht....


    da kommen einem die Tränen...

  • Cocain: Naja, stell dir mal vor du betreust eine NS. Man sagt dir, dass und jenes wird noch gemacht, du verlässt dich drauf, und bekommst dann bei einer Nachkontrolle oder sonstwas mit, dass eben alles nur leere Versprechungen waren (quasi Verstoß gegen den Schutzvertrag). Und das passiert dir dann nicht nur einmal, sonder 15 mal. Dann wirst du auch vorsichtig und sagst, "Nee, liebe Leute, erst anständig machen, dann kriegste Meerschweinchen".


    Edit: Den Thread kenne ich, aber da ist alles irgendwie doof gelaufen (Kommunikationsfehler?) Erst hieß es ja ist ok, dann wieder nicht.


    Ich habe mit 2 Notstationen erfahrungen, und beide kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, besser beraten und unterstützt fühlt man sich höchstens noch hier im Forum ;-)

  • Jess, da geb ich dir recht. ich finde es echt schwer passenden Equipment für die Tiere zu finden. Z.B. gibt es im Geschäft nur selten Mehrkammerhäuschen für Hamster.


    Für Meeris gibt es z.B. keine Halterung für Gestränke (die freistehen ist)


    Oder.. Kuschelrollen.. gibt es nicht, usw. usw. Man muss vieles selber basteln (z.B meine Rennbahn für Hamster) oder im Netz teuer kaufen und sehr lange suchen und sich erkundigen. Das finde ich echt schade... Ich schau ab und an mal nach Equipment und bin immer wieder enttäuscht dass ich 99 % davon ausschließen muss, weil es einfach unpassend bzw. nicht Artgerecht ist

  • naja.. Laufrad war ja schon bestellt..


    Damals ging es bei mir aber um etwas anderes. Naja.. bin dann ins Tierheim und hab da meine Hamsterdame geholt.. und ihr geht es pudelwohl! Groér Buddelbereich, großes Laufrad, viel zum klettern usw.


    Und auch meine Teddydame ist happy.. hat ein sehr schönes Gehege was extrem artgerecht ist, Rießen Laufrad, Budelbereich, großer Sandkasten, viel zum klettern und immer leckereien und auslauf

  • Zitat von Cocain


    gut ich muss zugeben, dass mein erstes Laufrad auch nur 20 cm Durchmesser hatte, hab mich informiert und hab jetzt 27 cm... (man kann ja nicht alles wissen) aber dass man deswegen von nem Austausch ausgeschlossen wird.. find ich echt schade..


    OT: das laufrad ist das wichtigste Utensiel im hamsterkäfig, da nur durch das rad der hamster genug Bewegung bekommt, sodass er Stress abbauen und Krankheiten vorbeugene kann. das rad muss bei Mittelhamster 27cm haben bei Zwergen 20cm, damit sie beschwerefrei laufen können. Tut mir leid, dass bei dir die NS dir dasnicht sofort gesagt hat, bei meiner steht das dick und fett bei den Vermittlungsbedingungen was gewünscht wird.


    Und ich versteh es, dass bei soetwas wichtigem gesagt wird, bitte erst das rad ersetzen und dann bekommt man einen hamster. es ist einfach eine lebensgrundlage die da gegeben sein muss.


    Zum thema:
    man denkt ja fr viele Neulinge wäre die erste Anlaufstelle das Internet um sich zu informieren. das kann aber nicht sein, da gerade bei meerschweinchen die ersten paar Seiten die sind, die die Haltung wirklich gut darstellen und erklären und NS-Seiten.


    Als ich mir Meerschweinchen zulegen wollte habe ich mich im Internet erkundigt und mich in einem forum angemeldet, ebenso jetzt bei meinem hamster. Ich warte auf genau diesen Hamster seit September, weil es so lange dauert das perfekte Zubehör zusammen zu kriegen.


    Ich glaube eine der grundlegenden Fragen ist es, was ist den Menschen mehr wert, Tierschutz oder Bequemlichkeit? NS haben Forderungen die sie stellen und durchziehen, im Guten oder schlechten für den Neuhalter, Zooläden haben das nicht.


    PS: sorry für diese Tipperei, ich schreibe auf einem neuen netbook, total ungewohnt :roll:

  • Ich habs schonmal wo geschrieben, derjenige der sich mal traut einen "richtigen" Laden aufzumachen, wird bestimmt mal reich ;-)


    Mir tun die Kunden auch irgendwie leid...wenn du nur dass was die übliche Zoohandlung bietet siehst, musst du ja erstmal auf die Idee kommen, diese Dinge anzuzweifeln. Im Netz gibts ne Menge, aber die "großen" Anbieter, die Google so als erstes Ausspuckt sind, vom Angebot her, eher identisch mit den Zoohandlungsequipment.

  • @ Chibi: Vor allem bei hamstern ist das Problem: gescheites Equipment zu fidnen. Du glaubst gar nciht in wie vielen Läden ich war.. und keiner hatte das Trixi rad.. :(
    Habs dann im internet bestellt bzw. über eine Userin.


    Es gibt echt viele Tipps.. aber oftmals ist das herankommen an die Gegenstand echt ne Hürde... Ohne Handwerkliches Geschick, Interneterfahrungen sowie Kreativität ist heutzutage eine Haltung von Kleintieren kaum noch möglich! Denn die Läden, bei denen man denkt, da ist man (was Zubehör angeht) gut aufgehoben.. total fehl am Platz da die Masse an Zubehör komplett ungeeinget ist. Als unerfahrener Tierhalter.. mhh woher soll man alles wissen?


    Wäre ja so als würde man mit seinem Kind vor Schulbeginn den Stoff druchgehen, damit er es leichter hat. Nee.. er geht in die Schule und muss schauen was auf ihn zukommt.

  • Cocain:


    Zu deinem geposteten Thread, wo ich ja auch geschrieben habe:


    Mag sein, dass das traurig für den Halter ist, aber (ganz großes ABER!) gerade in diesem speziellen Fall war das Platzkriterium unglaublich wichtig. Weißt du überhaupt wieso? Weil sich Tiere im Winter (grade im Winter!) warmlaufen können müssen. Ansonsten kann es bei sehr strengem Frost auch lebensbedrohlich werden. Und bei 4 Tieren Minimum (es sollten ja noch zwei dazu) war der vorhandene Platz eben nicht ausreichend (zumal kein Auslauf gegeben werden konnte). Da ist es dann halt zu spät, erst im Frühjahr zu erweitern, im Extremfall sind die Wutzen dann schon erfroren.


    Manchmal sollte man sich einfach fragen, was damit bezweckt werden soll oder glaubt hier etwa irgendjemand NS wollen ihre Interessenten einfach nur trietzen!? Wohl kaum, die machen sich Gedanken und haben im Zweifelsfall auch einfach mehr Ahnung als ein Meerineuling.


    Ich persönlich kenne kein NS (keine! und ich kenne einige, zumindest deren Vermittlungskonditionen, auch ich war ja schon auf Meerisuche) deren Anforderungen nicht gerechtfertigt sind.


    Natürlich kann man sich über manche Sachen streiten (bei den Etagen ging es zum Beispiel darum, dass Unfälle vermieden werden), aber unbegründet sind sicherlich keine Kriterien.

  • @yes: ich denke das wars genau. Weil die Tiere runterstürzen könnten (eine maximale Höhe war aber glaube ich nicht angegeben?). Egal, wie gesagt, dort würde ich dann auch kein Schweinchen für meinen EB bekommen. So ist es halt.
    Leider habe ich feststellen müssen das normale Einrichtungsgegenstände (*klonk* "Stand das Häuschen da schon immer?" *Kopfschüttel*) und auch Heu ("Darwin, hör auf dir den Halm immer wiedere ins Auge zu pieken!!") die größte Verletzungsgefahr bergen... :lol:
    Wen die NS ihre Tiere dann nicht an mich vermitteln wollen, kann ich nur annehmen, das sie schon ganz üble Unfälle erlebt haben.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?