Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Folgende Möglichkeiten gibt es:


    1. durch Fernsehen darauf aufmerksam machen dass es Notstationen gibt (bei uns im Edika um die Ecke läuft immer Werbung über Örtliche Geschäfte, sowie auch im Kino)


    2. Durch Informationsblätter in Tierheimen. Wenn Tierheime sich mehr auf die modernen Medien konzentrieren würden, dann würde man auch mehr auf sie aufmerksam werden (denn meistens denkt man erst zum schluss daran, wenn es zu spät ist)


    3. Eine gute und ideale Haltung sollte extrem wichtig sein, dennoch sind bei einigen Notpflegestellen die Vermittlunsbedinungen zu extrem, oftmals können potentielle Halter diesen nicht entsprechen. Solange das übliche Maß nciht unterschritten ist, denke ich, sollte man auch mal das ein oder andere Auge zudrücken. (natürlich geht es nicht wenn die bedinungen total schlecht sind - aber nicht jeder hat einen Garten... )

  • Zitat von Cocain

    (natürlich geht es nicht wenn die bedinungen total schlecht sind - aber nicht jeder hat einen Garten... )


    Ich habe noch nie von einer NS gelesen die einen Garten als Abgabebedingung hat... :?: Das dürfte eher die Ausnahme sein und finde ich auch etwas krass, zumal ich von ganzjähriger Außenhaltung nicht überzeugt bin (auch wenn ich immernoch nicht der Meinung bin das man JEDEM die Haltung von bestimmten Haustieren ermöglichen muß). Aber ganz normale Haltungsanforderungen wie: nur zu zweit, 24h am Tag mindestens 1m² pro Tier /(bis sagen wir mal 5 Tiere) zur Verfügung zu stellen und nicht zum Vermehren verwendet zu werden sollten von Anfang an feststehen, denn die Halter erzählen soooo viel was sie ja noch alles Tolles vorhaben, aber viele machen dann doch garnichts.

  • Die Zeitfrage ist jedoch eines der häufigsten "Argumente" für Zooladenkäufe. Hingehen wenn man mal eben Zeit hat, kurz aussuchen, Verkäuferin sagen "ich hätte gerne das da", dann kommts in nen Karton, 15 Euro bezahlt und schon hat man ein Haustier.
    Wenn ich Vollzeit arbeiten gehe plus Uni plus Nebenjob würde ich mir kein Haustier anschaffen. Ich würde gar nicht bemerken, wenn sich eins mal anders verhält.


    Ich habe selber zwei Zooladenschweine, weil ich einfach nichts von Notstationen wusste und die Bedingungen in Tierheimen die ich kenne miserabler sind als in manchen Zooläden. Von der Herkunft der Zooladentiere wusste ich auch nichts. De facto habe ich zwei Zooladenschweine gekauft und bin danach 2 Monate wöchentlich zum TA gerannt und hab gut 300 Euro da gelassen. Heute weiß ich es ein Glück besser! Nie wieder aus dem Zooladen, weder Tiere, noch Futter oder Zubehör! An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die gute Aufklärung in dem Forum bedanken.


    Es gibt wirklich kein Argument für Zooladenkäufe. Ich sag mal pauschal - wer sich hier eingelesen hat (und dementsprechend Bescheid wissen müsste) und trotzdem aus dem Zoogeschäft kauft handelt bewusst gegen den Tierschutz, für Massenvermehrer und entscheidet sich mit vollem Bewusstsein für Tierquälerei. Wer sein gutes Gewissen beruhigen will und ein verwahrlostes, krankes Tier aufnehmen will soll mal durch die Kleinanzeigen blättern. Da kann man auch den heiligen Samariter spielen ohne schlechtes Gewissen!

  • Die Ideen sind echt gut, ich denke, dass man so ein breites Publikum erreicht.


    Das es Notstationen gibt die sehr große Erwartungshaltung an den neuen Besitzer haben ist klar, man müsste eben auch wissen bzw. sich einigen was für 2 Meerschweinchen an Grundfläche da sein sollte und wie groß der Käfig sein muss.


    Als ich angefagne habe war 120x50 ok für ein Pärchen oder 2 Weibchen, eben dann auch mit Auslauf jeden tag, aber kein Dauerauslauf. Nun sind wir wohl bei 150 x 50 wegen der Rennstrecke.


    Wenn man bei dem thema einen Konsens finden würde an den sich alle Notstationen entlang bewegen wäre es auch für Neuhalter einfacher diese zu erfüllen.

  • mhhh ich kann halt nur von hamstern gesprechen. Da ging es auch darum was im Aqua alles drin stehen darf, und ich fand es teilweise Überzogen. Klar sollten die bedingungen passen.. aber es kann nicht sein dass dann die Begründung heist: weil das Häuschen nicht passend ist, gibts kein Tier...


    Selbst wenn die Maße stimmen, solange es nicht Kunderpunt im Käfig ist, ist man oftmals schon "ausgeschieden" aber oftmals hat man nicht sofort das Geld um gleich jegliches Zubehör zu kaufen. Oftmals kommt es erst nach und nach, z.B. Stofftunnel, das hab ich erst hier gelesen. es ist halt schade, das man als angagierter Tierhalter nicht die Chance bekommt, es sei denn man hat den harten Fragebogen überstanden.

  • Zitat von Smiley89


    Wenn ich Vollzeit arbeiten gehe plus Uni plus Nebenjob würde ich mir kein Haustier anschaffen. Ich würde gar nicht bemerken, wenn sich eins mal anders verhält.


    Bitte diese Kommentare sein lassen und sich komplett auf das Thema konzentrieren, OK!!! Dankeschön!!!

  • Zitat von Cocain

    mhhh ich kann halt nur von hamstern gesprechen. Da ging es auch darum was im Aqua alles drin stehen darf, und ich fand es teilweise Überzogen. Klar sollten die bedingungen passen.. aber es kann nicht sein dass dann die Begründung heist: weil das Häuschen nicht passend ist, gibts kein Tier...


    Selbst wenn die Maße stimmen, solange es nicht Kunderpunt im Käfig ist, ist man oftmals schon "ausgeschieden" aber oftmals hat man nicht sofort das Geld um gleich jegliches Zubehör zu kaufen. Oftmals kommt es erst nach und nach, z.B. Stofftunnel, das hab ich erst hier gelesen. es ist halt schade, das man als angagierter Tierhalter nicht die Chance bekommt, es sei denn man hat den harten Fragebogen überstanden.


    :lol: Meerschweincheführerschein bestanden (aus Tierschutzsicht mehr als wünschenswert..).
    Nein, ich denke viele NS (wenigstens in Sachen Meeries) sind sehr engagiert was Aufklärung und Beratung betrifft. Und Kuschelsachen sind bestimmt kein Ausschlußgrund. :lol:
    Was ich einmal gelesen hatte war "es dürfen keine Etagen vorhanden sein" ich weiß nicht mehr was die Begründung war, oder ob es nur unglücklich formuliert war, auf jeden Fall hätte ich dort wohl auch kein Schweinchen bekommen. Was solls, das darf man dann nicht persönlich nehmen.

  • D.h. man muss auch an die neu Halter appellieren, dass śie sich. bevor sie Käfig etc. kaufen, sich erkundigen und sich an den allg. Normen halten.
    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit NS gemacht, was die Haltungsbedingungen betrifft.
    das waren Grundsachen wie:
    - kein Trofu
    - kein vermehren
    - TA bei Krankheiten
    - 0,5qm Platz für Weibchen 1qm für Böckchen
    - Vor und Nachkontrolle

  • Natürlich muss man sich erst erkundigen. Gut ich hatte noch meinen fetten Käfig von 120 * 60 und dachte es reicht.. Mhh. hab mich getäuscht (er sieht halt soo groß aus). Jdenfalls bau ich gerade ein 2x1m Gehege, damit mehr Platz ist. (Das hab ich aber erst später gemerkt)
    Das wäre das erste ausschlusskriterium


    Bei Hamstern war es tatsächlich die Einrichtung. Hab ja immer 1 m lange Käfige bzw. das 120 er hatte vorher ein Hamster... Aber als ich damals ein Notfellchen haben wollte hieß es nur: nein.. denn haus verkehrt, Rennrad verkehrt (dabei war schon neues Unterwegs) usw. usw. Die waren zu sehr engagiert.


    Hatte dann auch gelesen.. dass teilweise bei nachontrollen die Tiere wieder weggenommen wurden, wegen Aussagen.. die unglaublich waren (angeblich Käfig zu klein - obwohl nicht stimme) ich verlieb mich doch nicht und hab dann Liebeskummer, weil mir jemand mein Schwein klaut...

  • mhh aber hier im Forum hab ich auch schon gelesen dass einer Userin das Notfellchen verneint wurde...


    Ich hatte damals Kontakt und dann hieß es nein, wegen dem und dem nicht.. naja..


    Aber zurück zuM Thema.. der springende Punkt ist: die Notstationen sind zu wenig in den Medien vertreten. Heutzutage bassiert eben alles darauf! Sei es Facebook, Fernsehr, Kino, Plakate... Wenn man hier nicht mithält.. hat man kaum noch eine Chance an die Menschen heran zu kommen...


    Vor allem.. in der ganzen Hysterie... und vor lauter Aufregung, werden wohl die meisten diese vergessen. Aber wenn diese Stationen Präsenz zeigen.. geraten sie evtl. nicht so leicht in den Hintergrund

  • Zitat von Pardona

    Ich muß sagen solche Storys höre ich zum ersten Mal. Allerdings habe ich auch noch nicht versucht mir einen Hamster zu holen.


    Hm, ok. Ich bin ja auch gerade dabei einen Hamster aus einer Notstation zu holen und die Vorgaben die sie machen finde ich alle nachvollziehbar, Gerade die genauen Angaben beim Laufrad und den Häuschen sind unglaublich wichtig,da Hamster sehr spezielle Bedürfnisse haben.


    und es heißt im Schutzvertrag extra bei groben Verstoß gegen die Haltungsrichtlinien wird das Tier wieder zurückgefordert. Solche Groben sachen sind z.B. Zucht, keine behandlun von Krankheiten, unzureichende/ gefährliche Einrichtung

  • Zitat von Cocain

    Bitte diese Kommentare sein lassen und sich komplett auf das Thema konzentrieren, OK!!! Dankeschön!!!


    Das sollte nicht auf dich speziell bezogen sein, sorry, hab mich doof ausgedrückt. Hatte wohl zu sehr die Aussagen des Threads inm Kopf ^^ *erst lesen dann abschicken - aufn Kopp hau*
    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Es gibt NS, die es nicht wollen, dass man eine lange Zeit (14h oder so) keinen Blick auf die Tiere werfen kann.Ich finde das auch wenig, obwohl ich während meiner Nachtschicht auch so ca. 14h weg bin. Das kommt allerdings nur 1x pro Woche vor. Der Zooladen fragt eben nicht, wie sehr man auf die Tiere achtet.



    Wer vermittelt hat und die Zustände so vorfindet wie vom Halter angegeben und die Tiere dann zurücknimmt finde ich echt abartig! Ich würde ausrasten und die Wegnahme verweigern... Wobei es Notstationen gibt, die genau auf qm-Angabe achten und (ich kenne eine - tolle NS!) die sagt, Grundrennstrecke muss sein und solange sich die Schnuten verstehen ist gegen 5 Tiere auf 2qm nix einzuwenden! Auch ein bissl getreidefreies TroFu täglich ist da kein Problem.

  • Ja das ist schon klar.. aber dass das Häuschen falsch ist usw.. naja. egal..


    mich stört aber vor allem auch die ständige Kontrolle. Ich bin doch kein kleinkind mehr. Das man mal vorbeikommt ist ok! Aber weitere Kontrollen? Ich bin doch keinem Rechenschaft verpflichtet. wenn mein tier krank ist oder anzeichen einer Krankheit hat, geh ich zum TA egal wie teuer es ist! (war mit Cocain auch beim TA bevor er gestorben ist :( )


    Das sind alles Bedingungen, ich finde die Schränken einen ganz schön ein! (das ist mein persönliches Gefühl). Dass eine Sau nicht in einzelhaltung und nicht in Minikäfig kommen soll. klar darauf muss geachtet werden. Genauo dass Hamster nicht in Minikäfigen gehalten werden sollen.
    gut ich muss zugeben, dass mein erstes Laufrad auch nur 20 cm Durchmesser hatte, hab mich informiert und hab jetzt 27 cm... (man kann ja nicht alles wissen) aber dass man deswegen von nem Austausch ausgeschlossen wird.. find ich echt schade..

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?