Allgemeines

Einstreu-Krise

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder eine kleine Einstreu-Krise. Ich wohne mitten in der Münchner Innenstadt und fahre selbst nicht Auto. Also muss ich das Streu, außer mein Freund fährt mich zum Fr*****pf, meist hier in der Stadt kaufen. Von der Schlepperei mal abgesehen, ist das Streu hier auch von schlechter Qualität und kostet zudem auch noch mehr. Gut es sind ein paar mehr Liter drin, aber als ich am WE meine Wutzen sauber gemacht habe, hab ich mich echt geärgert. In dem Streu waren richtige Baumstämme drin :shock: Teilweise auch richtig spitz, so dass sich die Meeris auch damit verletzen könnten.
    Hier mal ein Foto:
    Das war in zwei Streupackungen drin:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_12316ruk.jpg
    Hier hab ich mal eine 50 cent Münze dazu gelegt, damit ihr sehen könnt wie groß die Dinger zum Teil sind.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1232tryt.jpg
    Ich finde das echt ne Unverschämtheit. Ich kann ja hier nicht den Namen des Produkts verraten, nur so viel, dass Streu gibt es auch in einem widerlichen Zitronengeruch. Und eine 60 Liter Packung kostet 3,55€, dass vom Fr*****pf kostet nur 2,09€, sind allerdings nur 56 Liter, aber ich finde das macht sich nicht viel, wenn mann bedenkt, dass bei dem anderen Streu die zusätzlichen Liter Holzbalken sind :lol: Außerdem ist das billigere Streu viel fluffiger und fällt gleich auseinander wenn man die Packung aufmacht. Das teurere Streu ist so fest gepresst, dass ich es erst auseinanderpflücken muss, dabei hab ich mir schon oft nen Schiefer eingezogen. Gut in den billigeren Streu sind auch manchmal größere Stücke drin, aber ich fand das mit dem anderen schon heftig.
    Deshalb überlege ich nun, dass Streu im Internet zu bestellen. Vielleicht könnt ihr mir hierzu Seiten bzw. gutes Streu empfehlen. Ich habe nur ein Problem, was mich bisher auch davon abgehalten hat das Streu oder Heu im Internet zu bestellen. Ich bin tagsüber nicht zu Hause, also unter der Woche, deshalb kann ich die Bestellung nicht entgegen nehmen. Unsere Nachbarn sind auch alle in der Arbeit. Dann geht die Bestellung zur Zentralstelle der Post und dann hab ich wieder das Problem, dass ich es abholen muss und mich dabei dumm und dämlich schleppen werde. Was soll ich tun? Gibt es da überhaupt eine Lösung?
    So meine Lieben jetzt hab ich Euch hier einen kleinen Roman über Einstreu geschrieben :lol: sorry :wink:
    Aber vielleicht habt ihr ja doch ein paar Tipps für mich.
    Liebe Grüße, Natascha

• Sowas ist echt ärgerlich.

Ich habe mal so "Überstreu" von der Firma Vitak*aft geholt. Da hatte ich richtig spitze Steine drinnen.

das habe ich Fotografiert und denen mit einer saftigen Beschwerdemail geschickt, in der ich ihnen die von den Steinen ausgehenden Gefahren detalliert geschildert habe (die haben bestimmt auch gedacht, dass ich gaga bin :lol: )

E kam eine Entschuldigungsmail und ich sollte ihnen die Chargennummer der Packung schicken.

Nachdem ich das getan hatte, kam ein riesen Karton mit 5 Paketen von der Überstreu als entschädigung :wink:

Die Lösung wäre online bestellen und den DHL-/GLS-Mann schleppen lassen :wink:

• Hallo,
    Das sieht ja wirklich garnicht schön aus... Und den Preis vom Streu finde ich geradezu unverschämt!
    Ich würde auf jeden Fall online und dann in einer größeren Menge bestellen, z.B. bei zooplus.de. Das Tierwohl normal sowie super ist prima als Einstreu geeignet und kostet um die 16 € für 25 kg. Wenn du unter der Woche nicht da bist, bestell doch so, dass deine Bestellung am Samstag geliefert wird! Bestimmt kannst du das als Sonderwunsch in deiner Bestellung angeben. Ich würde einfach mal bei der Hotline nachfragen.
    Ansonsten mache ich es so, dass ich einmal im Monat (das reicht bei mir völlig) zum Raiffaisenmarkt oder Landhandel fahre und dort 25 kg geradezu staubfreies Streu für sagenhafte 8,99 € (!) kaufe. Du siehst, das steht in keinerlei Relation zu den kleinen Miniverpackungen aus dem Fressnapf, die zudem noch sehr staublastig sind! Vllt fährt dein Freund ja mal mit dir zum nächsten Landhandel, wobei ich natürlich nicht weiß wie verbreitet diese in München sind ;-)
    Gruß, Karo

• Wutzenfan: ich habe auch schon überlegt, ob ich mich bei der Firma beschweren soll, aber ich hab die Packungen nicht aufgehoben, also auch keine Chargennummer :( Bringt wahrscheinlich eh nicht. Außer das sie mir von dem Sch... Streu dann ein paar umsonst schicken.

Karo: das mit dem Landhandel ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob es so was hier gibt. Muss mich mal schlau machen. Ansonsten schau ich mal im Internet. Vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit einer sagen wir mal Termingerechten Bestellung. Da muss ich mich wohl mal durchs Netz klicken.

Ich dachte schon ich übertreibe mit meiner Meinung zu dem Streu, aber ihr findet das wohl auch nicht so toll. Ich finde auch täglich neue Balken im Käfig, obwohl ich dachte ich hätte schon alles aussortiert. Meine Wutzen graben, aber immer wieder was neues aus. Stellt Euch nur mal vor, die toben da durch den Käfig und dann werden sie von so einem Teil aufgespießt. Gut, dass ist jetzt etwas übertrieben, aber die Verletzungsgefahr ist auf jeden Fall groß. Echt eine Unverschämtheit :x

• guck mal hier: http://www.allspan.de/de/vertrieb.html
    Da kannst du schauen wo in deiner Umgebung der näheste Allspanhändler ist. Allspan ist finde ich das beste Streu. Und wenn dus beim Händler kaufst zahlst du nur 9,90 für 25 oder 30 kg weiß ich jetzt nicht genau. Und du zahlst keine Versandkosten. Für dieselbe Packung zahlt man im Internet gut und gerne mal mehr als das doppelte.

Bei der Seite einfach deine Daten reinschreiben und die suchen dir den nähesten Händler, bei mir hat der sogar gleich angerufen und mir die Preise durchgegeben und das bester: Mein Händler liefert sogar kostenlos!
    Vielleiche hast du ja Glück und es gibt bei dir auch jemanden in der Nähe, der kostenlos liefert.

• Noch ne idee wegen bestellen!

weis natürlich nicht ob machbar, aber lass es doch als abweichende Lieferadresse zur Arbeit Deines Freundes schicke, gleich ins Auto und zu Dir mitbringen!

Ich lass es mir immer hier in die Arbeit senden!

Und auch mein absoluter favorit, hab inzwischen echt alles durch, ist Allspan Bioaktiv!

• Ja, dass mit dem Streu zu meine Freund in die Arbeit liefern lassen hab ich mir auch schon überlegt. Muss ihn mal fragen, ob das ok ist. Er ist leider generell nicht so begeistert, dass Streu in seinem Auto zu haben, wegen der Krümel. Die Tüten sind zwar verschlossen, aber irgendwie ist das Auto trotzdem immer voller Streu :roll:

• Wenn bei dir nicht geklaut wird im Haus und es ne möglichkeit für den Boten gibt es trocken unterzustellen, kann man denen auch Erlauben das sie es vor die (Wohnungs)Tür stellen dürfen, wenn keiner da ist.

Ich mach das auch meistens so und hier klappt das super.

• Das muss ich auch mal angeben, damit sie es nicht irgendwo anders hinschaffen... :?
    Habe auch zwei große Packungen bestellt- einmal 25 kg Streu und dann noch mal eine große 6 kg Packung Heu... blöderweise war genau heute keiner da, da mein Termin vorverlegt wurde und jetzt haben sie es mehrere Hauseingänge weiter abgegeben :roll:

Muss ich jetzt mal warten bis mein Freund heim kommt und ihm freudig überrascht den Lieferschein zeigen und hoffen, dass er mir hilft- also ich das Heu und er das Streu 8)

Hab auch das Allspan Bioaktiv ausprobiert und fand es sehr gut.. bin jetzt mal gespannt, wie das Tierwohl Super ist!
    Vorher hatte ich immer wieder das pi**i Heu vom Ne**o um die Ecke und in dieser winzigen Packung stecken auch jede Menge Überraschungen...

xtamix: danke für den Tip!

• So komisch sich das vielleicht anhören mag: aaaber, ich beziehe mein Streu, Heu und Stroh von Kodi! Es ist günstig und wirklich wirklich sehr gut!! Wirklich null schlechter als Multifit von Fressnapf!!!