Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Bodenbelag Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Ich baue gerade eine Eigengehege. Eigentlich wollten wir erst Plexiglasboden benutzen, bzw. Boden aus Plastik, damit es nicht kaputt geht, war mir dann aber doch zu teuer. Habe jetzt normales weißes Sperrholz (zum abwischen) gekauft. Jedoch bin ich am überlegen was ich machen kann, damit das Holz nicht beschädigt wird.

Ich habe gelesen dass einige PVC verlegt habe, aber riecht das riecht doch streng, oder?

Was gibt es alles für möglichkeiten um den Boden Pipigerecht zu gestalten?

• Morgen,
    PVC oder Teichfolie sind die "Pippifesten Klassiker" ;-)
    Weder PVC noch Teichfolie stinkt, dass einzige was riecht ist Silikon, wenn du dich entscheiden solltest z.B. die Teichfolie damit anzukleben. Nach 1-2 Tagen Austrocknung ist der beissende Essiggestank vom Silikon aber gänzlich verflogen.

• OK, danke für den Tipp.. :) Denn im Roller gibt es PVC für 2 € pro qm, find ich günstig (hatte nur bedenken ob es auch über mehrere Jahre wasserressistent ist)

Und Teichfolie hab ich bisher nur für 5 € pro qm gefunden. Wisst ihr wo man günstig Teichfolie herbekommt? Denn finde, es sieht schon klasse aus.. :)

Bis der Eigenbau fertig ist, dauert es wahrscheinlich noch 4 Wochen. Habe ne Menge zu tun! ;)

• Also ich hab mit Teichfolie gearbeitet (bzw. arbeiten lassen, mein Mann..) ;-), und die haben wir aus dem Baumarkt. Da wir im Sommer gebaut haben, war das Teichequipment dementsprechend teuerer. Guck mal im Baumarkt oder mal bei Kleinanzeigen, manchmal werden da günstig große Reststücke verkauft, mit denen man was anfangen kann.

Ob PVC ewig hält, kann ich dir nicht sagen, aber langlebig wirds schon sein, sonst würden nicht so viele Leute hier im Forum damit basteln ;-)

Edit: Naja, wenn die Schweinchen und Einstreu drin sind, siehste von PVC oder Teichfolie auch nicht mehr viel ;-)

• Ich hab auch Teichfolie genommen. Aber nur aus dem Grund, weil es in dem Baumarkt wo ich war günstiger war. Und das PVC sah auch nicht schön aus.
    Aber bei Roller bieten die ja oft günstig PVC an :)
    Viel Spaß beim Bauen. Und über Fotos freuen wir uns hier immer sehr ;)

• ja das stimmt, von daher ist mir die Farbe egal vom Boden :) Nur außenrum muss alles stimmen, da wird es weiß sein mit mhh.. vielleicht bissl Farbe.. Gibt ja einige Bastelmöglichkeiten :)

Aber dankeschön für den Tipp. Wichtig ist mir halt dass meine Bude nicht total stinkt und meine Tierchen (habe noch 2 Hamster) vor lauter miefen.. durchdrehen :)

• Also stinken tut hier nichts, ich kann jetzt nur von der Teichfolie reden, die ist wirklich einfach zu säubern, da bleibt nichts dran "pappen", so wie du das vielleicht noch von den Plastikuntertassen bei Käfigen kennst.

Anmalen kannst du das Holz auch, mit Spielzeuglack. Musste mal gucken, vielleicht gibts ja nun auch Teichfolie in günstig, fürn Teich wird die um diese Jahreszeit wohl keiner mehr kaufen.

• ich habe bei uns einen Händler gefunden. Wäre zar etwas teurer wie PVC, aber finde: schwarz sieht super aus und denke Teichfolie ist dann doch ein tick besser wie PVC. Würde dann 7 € für alles zahlen, ist preislich völlig legitim und in meinem Vorstellungsbereich.
    Werden dann das ganze mit doppelseitigem Klebeband versehen und zum schluss mit Silikon abdichten! Dann müsste es halten.

Werden auch eine Ebene Bauen und die stelzen sind aus weißem Metall, damit nix passieren kann! Uh freu mich schon wenn der EB fertig ist :) :)

• Ah, wenn du da weiße Elemente reinbringst, siehst natürlich besser aus mit der pechschwarzen Teichfolie. Ja genau, kleb die mit Doppelseitigen Klebeband fest und die Ecken kannste prima mit Silikon abdichten. Find den Preis auch noch ok, ist ja mehr oder minder was für die Ewigkeit ;-)

• Ich bin eh ein weiß/schwarz Fan und wollte einen weißen EB, deshalb weiße Wände, und die Stelzen für die Ebene sind ebenfalls weiß. Den schwarzen Boden sieht man ja eigentlich nicht, da streu usw drauf ist. Aber dann kann ich mir die Zeitung usw sparen, die ich akteull noch auf den Plastikboden auslege..

Danke für die Tipps! :) Ist sehr hilfreich! :)

• Zitat von jess512

Haha, ich auch, hab sogar schwarz/weiße Schweinchen (und zwei weitere wo zumindest schwarz-weiß drin ist) ;-)

Hihi ich auch, das eine ist weiß und hat schwarzes und braunes auge, das andere ist schwarz braun geschenkt und hat ne weiße punkfrisur.. :)

Was ich z.B. cool finde: so "abnormale Fresstöfe" z.B. mit coolen Motiven wie "hier rocke ich" usw. *lach*

Haben schon für den EB überlegt große Räder und ein lenkrad zu integrieren.. :) wäre auf jeden Fall witzig... :D (Haben es aber gelassen, kommen nur kleine Räder drunter, damit ich das "geschoss" bewegen kann)

• hast du so einen Napf irgendwo gesehen? Ich such eh einen neuen, bin schon auf Teller umgestiegen, damit jeder auch was abkriegt (die sind immer alle so klein).

Kleine Rollen hab ich auch drunter, staubsaugerfreundliche konstruktion halt ;-)

Aber die Ideen sind gut, zumal so ein EB ja wirklich ein "Wohnungshighlight" werden kann.

• Nee leider nicht! Hab nur Babyflaschen mit Totenlöpfen drauf gesehen (fand das irgendwie witzig) und dachte: sowas peppiges für die Tiere, wäre auch niedlich.. :)
    Aber suche aktuell servietten. Mit der Serviettentechnik kann man ja Holz schön gestalten.. und ist auch nicht wirklich schwer.. :) Desweiteren sparrt man sich das beklekkern und das krumme malen (vor allem wenn man kein picasso ist)

Hab jetzt beim Dehner Ne Plane für 8 € gesehen, 4x 1 m. Werd das nachher holen und schon mal auf die platte bespannen. Danach kommen dann die Wände drauf. Denke so rum macht es mehr sinn uns ist einfacher.