hallo...
ich habe seit ca 3 wochen ein meerschweinchen bei mir,welches ich ausgesetzt gefunden habe. habe es natürlich direkt bei mir aufgenommen.und einen großen 2 etagen käfig gekauft. laut ta alles gesund und munter. jetzt habe ich aber festgestellt das die maus nur oben sich aufhält und net runter geht. dann habe ich sie mit frischfutter runter gelockt was auch nach 3 tagen super geklappt hat aber sie kommt nimmer hoch. wie lange soll ich warten? ich habe oben das futter und wasser und ihr häuschen. habe sie auch schon paar male von hinten festgehalten damit sie net runterrutscht aber sie will einfach net hoch laufen... was kann ich machen? die muss doch mal durst haben? =((( oder?
-
-
-
Entweder ist ihr die Rampe zu steil oder rutschig oder sie mag einfach keine Etagen laufen auch das gibt es.
Da es eine Käfigrampe ist tippe ich mal auf beides, dann am besten was unter die Rampe was den winkel verkleinert und was rutschfestes drauf.
(Plastik oder Hlozrampe?)Mein Omaschwein zb ist auch nur auf den beiden oberen Etagen und geht nicht nach unten, weil sie die lange Rampe nicht mag, aber die kleine geht sie noch. Könnte in dem Fall aber auch Altersbedingt sein.
Ist sie denn alleine?
Ach ja :Herzlich Willkommen :wink:
-
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Erstmal, schön, dass du das Schweinchen bei dir aufgenommen hast!
Bei diesen doppelstöckigen Käfigen sind die Rampen leider viel zu steil, deswegen traut sich dein Schweinchen nicht rauf und runter. Du solltest unter die Rampe ein Haus oder eine Etage bauen, damit der Winkel nicht mehr so steil ist.
Desweiteren sind diese Käfige eigentlich zu klein, denn Meerschweinchen sind keine Kletter- sondern Lauftiere, somit benötigen sie eine gerade Fläche, die sogenannte Lauffläche, von min.140cm, damit sie mal richtig lossprinten können ohne sofort wieder am Ende des Käfigs zu sein. Das könntest du ganz einfach mit einem Dauerauslauf vor deinem Käfig erreichen. Tipps bekommst du dazu hier im Forum :wink:Was aber viel viel wichtiger ist, Meerschweinchen sind Rudeltiere und dein Schweinchen ist einsam und braucht dringend einen Artgenossen, mit dem es reden, spielen und die Gegend erkunden kann, gemeinsam werden sie auch viel mutiger sein... also, guck doch mal, ob es in deiner Nähe eine Meerinotstation oder ein Tierheim gibt, dabei können wir dir hier auch helfen und geben dir auch gerne Hilfestellung bei der Vergesellschaftung deiner Schweinchen.
-
hallo und danke für den tipp.
also ich habe ne holztreppe im käfig. und das der käfig zu klein ist (sorry glaub ich net). der käfig ist 1,70cm breit pro etage. und 90 cm tief. und hoch ist er 1,50cm. und der käfig wurde mit von meiner tante empfohlen(sie ist ta).
ich habe mich auch schon mal umgesehen nach einem 2. schweinchen aber habe bis jetzt noch net so etwas gefunden was ich suche. miss marple ist denke ich mal ne art peruaner schweinchen. aber ich werd mal schauen wie ich das lösen kann mit der rampe. danke nochmals -
Vielleicht sitzt sie auch nur gerne oben und hält "Ausschau". So ein Schweinchen hab ich hier. Vielleicht hilft es ja ein kleines Kuschelsäckchen hinzulegen o.ä.
LG und Willkommen.
Ich finde es super, dass Du es aufgenommen hast -
viele sind dran vorbei gelaufen und meinten,ich solle meinen hund festhalten dort sitzt ein meerschweinchen. aber jeder hat es da sitzen lassen. finde so was ist fürn arsch sorry diese wortwahl aber das macht mich wütend wenn man tiere einfach aussetzt! daher brauchte ich gar net überlegen als ich es eingefangen habe und mitgenommen habe. ist das ein normales verhalten wenn es sich in die heuraufe reinlegt? die kuschelt sich da ja net ein sondern setzt sich drauf damit die klappe aufgeht und das heu komplett rausfällt. sieht immer witzig aus wenn dann das heu inkl. schweinchen runterplumpst. aber ist das normal??
-
Unsere Oma sitzt mit ihren über 7 Jahren auch nur oben. Wenn ich Samstag mit dem Kehrbesen und der Handschaufel ankomme, weiß Sie schon was Sache ist und robbt sich bäuchlings die steilere der beiden Rampen runter. Hoch geht Sie nicht mehr, da wird Sie getragen
Sie mag es einfach nicht und liegt eigentlich eh den ganzen Tag an Ihren beiden Lieblingsplätzen. Außer es gibt Futter, da ist Sie ganz vorne mit dabei am Glas. -
für einen gekauften käfig ist deiner ja echt groß, sowas hab ich noch nie gesehen :shock:
ich glaube, wenn dein schwein erst mal einen partner hat kommt viel mehr leben in die bude.
ansonsten kannst du ja mal das lieblingsfutter ( gurke, paprika etc ) auf der rampe verteilen. manche schweine brauchen relativ lange, bis sie es kapieren. ich habe ein 'vormachschwein': sie erkundet immer alles als erste und bringt es dann den anderen bei.
hier im forum freuen sich auch alle über bilder
lg
-
ja sag ich ja der is riesig und nimmt auch viel platz weg. naja aber was muss das muss gell =)
ich habe keine ahnung wie ich hier fotos reinstellen kann muss ich mal machen wenn ich etwas zeit u ruhe habe. mittlerweile hab ich es einmal gesehen das sie doch allein hochgeht. hab also doch wieder hoffnung =)
und wenn sie nen partner hat denk ich ist das besser denn etwas zu viel hat sie mittlerweile doch schon auf den rippen =)
mal sehen bin ja noch auf der suche lg -
Hallo...es ist natürlich klasse, dass Du sie aufgenommen hats, aber 3 Wochen schon alleine ist Stress pur für das Tier.
Meeries sind sehr soziale Tiere und müssen Artgenossen haben um sich wohl zu fühlen.
Bitte hole ihr so schnell wie möglich einen Kastraten...es sitzen soviele in Notstationen, die sich über ein neeus Zuhause inkl. Freundin freuen
-
ich hole mir eins wenn ich sage DAs ist es^^ klar ist jedes für sich süß aber ich möchte schon eins haben welches mir zusagt und net irgendeins...
mehr wie suchen kann ich net und mit meinem hund klappt es auch perfekt. mag sein das sie etwas stress hat aber bis jetzt merkt man zum glück nix und wie gesagt bin ja längst auf der suche -
oder kennt jmd ne notstation in oberhausen nrw??
-
Hallo Trinchen
was für ein Geschlecht hat denn dein Wuzzi? Kommst du aus Duisburg?
Guck doch mal in meinen Link unter meiner Signatur.
-
ist ein mädel deswegen ja miss marple =)
und ich komme aus oberhausen und habe kein auto -
Hast eine PN von mir :wink: