Allgemeines

Jetzt noch trennen wenn Pilzsporen schon verbreitet sind?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey,


    also als ich meine drei Öttis bekommen habe, waren sie alle gesund.
    Soweit der ERSTE EINDRUCK!


    Harrlinge, die erste Überraschung!
    Natürlich müssen sie behandelt werden..
    Dann das 4. Schwein bekommen.
    Dicker, Eitriger Abszess auf dem Rücken.
    Wurde in der OP weggeschnitten.
    Soweit geht's dem 4. gut.
    Dann der nächste Schock: Monty hat einen Pilz!
    Na super!
    Hoch ansteckend, sowohl für mich, als auch für die anderen.
    Egal, alle 4 bleiben zusammen.
    Jetzt habe ich Angst, dass die anderen, vor Allem Lilly, die durch die OP ein geschwächtes Immunsystem haben könnte, alle angesteckt werden..


    Sagt mal Leute, wenn die drei Kleinen erstmal älter sind, geht's dann wieder Berg auf?
    Haben Kleine Öttis in der Regel ein schlechtes Immunsystem oder liegt es an mir?
    Im Moment besteht das zusammenleben hier nur aus Sorgen.. :cry:

  • na wenns so hoch ansteckend is, würd ich sie schon für eine Zeit lang trennen, sonst brauchst dich wundern auch nicht.
    meine haben mich auch mal mit nem Pilz angesteckt, war ne ziemlich langwierige, unangenehme Sache.


    Wenns dich tröstet, meine waren am Anfang auch ähnlich beinander wie deine. 1 Jahr hatten sie immer wieder was (hat auch immer ewig gedauert weil wir das mit Homeopathie behandelt haben und nicht mit den Bomben-Medikamenten) aber seit da haben sie nichts mehr. Hustenanfällig sind sie aber da muss man eben aufpassen. Kann schon sein, dass sie ein schwaches Immunsystem haben, oder dass im moment einfach viel zusammen kommt. Milben etc. sind ja oft im Heu. Muss man im Auge behalten.


    Wird schon werden :)

  • Ich war so verwirrt.
    Die Tierärztin meinte, ich solle sie unbedingt trennen für 3 Wochen (!!!)
    Dann habe ich hier geschaut und selbst in der Rubrik Krankheiten, nicht nur im Forum, steht, dass man sie nicht trennen soll.
    Das würde nur stressen und der Pilz geht noch langsamer weg.. :/

  • hmm. meine damals waren definitiv zu jung zum "trennen" (wurden noch gesäugt), deshalb hat sich das ganze an die 6 Wochen dahingezogen. Ich weiß nicht WIE sehr das ansteckend is (via körperkontakt oder auch über Luft?!), sonst könntest du ja zumindest ein gitter anbringen (hab ich damals gemacht wie ich mein Mandal vom rest trennen musste), so könnten sie sich sehen, hören und riechen aber nicht direkt anstecken (sofern es eben nur via körperkontakt ansteckbar wäre, da kenn ich mich nicht gut genug aus leider). =/
    Meine hatten jedenfalls KEINEN stress und trotzdem alle einen Pilz ;)

  • So hatte ich das auch, dann haben hier alle gesagt: AUF KEIMEN FALL, OH NEIN!
    Ja und jetzt sitzen sie wieder zusammen.
    Bringt das denn was, sie jetzt noch mal zu trennen?
    Die Pilzsproren sind ja schon überall..

  • wüsste nicht was schlimm dran wär sie so zu "trennen" um ehrlich zu sein, ideal ises natürlich nicht, aber das ist der Pilz auch nicht und es ist ja kein Dauerzustand. und da sie ja sowieso nicht kuscheln und er trotzdem genug auslauf hat?! Lass mich aber natürlich gern eines besseren belehren.
    Naja ich denk, jetzt ists auch schon wurscht ^^ Hängt eben auch mit dem Immunsystem zusammen, ob der Pilz letztendlich ausbricht. Ich denk nicht dass es schlimm ist, wenn sie zusammen sind, im schlimmsten Fall musst du halt alle behandeln, wär aber wirklich worst case.

  • so ist es :)
    (hätt ich damals gewusst dass das auf menschen auch übergeht...man da hätt ich mir viel erspar hahaha die ärzte wüssten ein HALBES JAHR nicht was ich da am arm hatte looool da habens die schweinchen schneller hinter sich gehabt ^^ gott sei dank hab ich sie dann nicht zurück angesteckt...na das wär ja was geworden!!)


    dann viel Glück, dass die anderen heil bleiben und dein Patient das schnell hinter sich bringt :)

  • Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, trennen brauchst du sie jetzt auch nicht mehr! Entweder haben sie sich eh schon mit dem Pilz angesteckt (bis zum sichtbaren Ausbruch dauert es natürlich etwas) oder, sie haben ein gutes Imunsystem und kommen mit den Pilzsporen klar.


    Deinem TA sollte ja das Problem von Haarlingen und Pilz bekannt gewesen sein vor der OP von deinem Schweinchen, oder? Also, da sollte er das Risiko abwägen können.


    Deine Schweinchen bitte nicht trennen, das ist einfach nur Stress und besonders, wenn du sie in einen Käfig mitten ins Gehege setzt, somit haben sie Sicht-, Geruch- & Hörkontakt, können aber nix körperlich klären, sei es Rangordnung etc... dadurch bekommen sie Stress und es kann auch zu Agressionen führen, die dann später eine erneute VG erschweren oder gar verhindern können.


    Kannst hier im Forum ja mal die Suchfunktion benutzen, dort wirst du viel über Pilzinfektionen erfahren und auch darüber, das die Schweinchen am Besten zusammenbleiben sollten. Dort findest du auch Tipps, wie du dich vor einer möglichen Ansteckung schützen kannst, wobei ich mir damals nur, nach Kontakt mit meinen Schweinchen die Hände mit Seife gewaschen hab... das ist dann wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Betreiberin meiner Notfallstation braucht nur einen Pilz beim Meeri zu sehen und schwubs hat sie sich angesteckt :roll: dort werden die Tiere im Übrigen auch nicht von den anderen getrennt sondern laufen weiter in ihren Großgruppen mit.

  • wichtigster Punkt wäre hier für mich nicht trennen, sondern schnellstens was fürs Immunsystem geben. Wir erreichen das hier gut mit Aloe + Propolis. Und hier hat sich bei Neela auch keins der anderen Wutzen mit Pilz angesteckt. Ist das Immunsystem fit, kommt es gegen sowas gut an.


    Zudem muss man bedenken: wer so anfällig für Pilz äußerlich ist, sollte mal drüber nachdenken, sein eigenes Immunsystem zu behandeln, bzw sich selbst mal auf Pilz testen lassen, oft schwelt dann nämlich schon was im Körper. Eigene Erfahrung ;)

  • Ich hatte vor kurzem auch ein sehr junges Pilzschweinchen (mittlerweile abgeklungen). Normalerweise, wenn das Immunsystem der anderen intakt ist, und du ein bisschen im Umgang mit dem Tierchen aufpasst (Pilz auch anstreckend für den Menschen), passiert dir und den anderen Plüschis nichts. Auch irgendwelche Milben im Heu stört ein gesundes Tier i.d.R. nicht.


    Trennen würde ich sie nicht, dass ist wahrscheinlich der größte Stress, den du deinen Plüschis zumuten kannst, wieder also ideale Grundlage für neue Milben, Pilze und Co.


    Mäusle hat da schon recht, wichtig ist, dass du was für euer aller Immunsystem tust, damit sich die Probleme in Zukunft in Grenzen halten.