Meerschweinchen Haltung

Ein bisschen enttäuscht....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    wie ihr im Titel schon seht bin ich gerade ein bisschen enttäuscht und würde gerne euere Meinungen höhren.
    Folgende Vorgeschichte:
    Ich habe 3 Mädels aus einer sehr schlechten Haltung übernommen, sie sassen in einem kleinen Hasenstall.
    Also haben wir letzten Frühling unseren Eigenbau (draussen gebaut, seht ihr auch in den angehängten Bildern).


    http://img440.imageshack.us/img440/3691/p1020187k.jpg


    http://img836.imageshack.us/img836/7439/p1020186b.jpg


    Nun ist vor 3 Wocheneines der Mädels gestorben, und da ich weiss das Aussenhaltung mit 2 Meeris nicht artgerecht ist, habe ich mich nach Zuwachs umgesehen.


    So bin ich über Ebay Kleinanzeigen auf eine Private Notstation gestossen (ich wollte extra bei ner Notstation welche holen und nicht in der Tierhandlung) die 1 kastriertes Böckchen und 2 Mädels zur Abgabe angeboten hat. Ich habe daraufhin Email Kontakt aufgenommen (im Inhalt gings ua um meine zwei Mädels, ihre Charakter um die Grösse des Käfigs (2mx 1,40 m) meine Haltung usw.
    Letzten Samstag waren wir nun in der Notstation kucken, habe einen Schutzvertrag mitbekommen(zum durchlesen), die aussagen waren die grösse meines Käfigs wäre optimal,ich solle doch alle drei nehmen usw) ich sagte auch extra noch das ja 0,5 m2 pro Schweini gerechnet werden müsse, daraufhin kam nur zustimmung.... Sie wollten die Woche vorbei kommen und sich meine Haltung nochmal anschauen.Und dann wenn das oke ist dann wollten sie die Schweichen bringen.Auch erwähnt hatten wir in dem Gespräch dass wir nächsten Sommer in den Garten erweitern wollen (auch im Bild zu sehen).
    Nun war heute Termin. Da ich arbeiten musste hat den mein Freund übernommen. dabei kamen jetzt folgende aussagen. Mein Käfig wäre zu klein (1m2 pro Schwein wäre das minimum), unser Schutzhaus (nicht das auf dem Bild, unseres fürn Winter hat 2 cm dicke Holzwände ringsrum) wäre nicht gut, wir sollen die Wände mit Plexiglas rundherum dichtmachen (der Ort des Käfigs war extra so ausgesucht da es da duch 2 hauswände windstill ist). usw usw.
    Ich bin gerade sehr getroffen von diesen Aussagen und erhoffe nun hier Rat und evtl auch Trost ;-) Der Herr meinte dann auchnoch ich solle doch meine zwei reinnehmen, was aber halt wieder mit Kosten verbunden wäre und m.M auch nicht ideal wegem Temperaturunterschied.


    Danke fürs lesen LG Daydream

  • Hallo Daydream


    wie groß ist der Käfig? Auf dem zweiten Bild wirkt er wirklich nicht groß. Also für zwei Schweine ok-aber drei bis vier in Außenhaltung wäre besser und dafür finde ich den Stall leider auch zu klein.


    Was die Schutzhütte betrifft (nehme an, dass ist der Kaninchenholzkäfig) gibt es so silberene Isomatten, womit du den Boden auslegen könntest und darüber dann viel Einstreu und Stroh.


    Dein Bau an sich ist schön nur die Rennstrecke ist zu klein.


    Damit du mal die andere Seite verstehst, folgende Erklärung. Erstens finde ich die Vorkontrolle und Gespräche sehr wichtig. Die Tierschutzvereine oder aber auch die Notstationen retten die Tiere oft aus erbärmlichen Verhältnissen um so wichtiger ist es doch, diese dann artgerecht zu vermitteln.


    Dein Gehege geht doch in die Höhe, warum baust du nicht eine zweite Ebene rein? Es sollte nicht zu steil hoch gehen sondern so dass die süssen Wuzzis bequem die zweite Ebene betreten können. Damit du es dann besser reinigen kannst, könntest du an der Längstseite zwei große Türen einbauen. So hätten die Wuzzis mehr Platz.


    Ich denke der Bau sollte für drei bis vier Wuzzis schon eine Länge von 2,00 m und eine Breite von 1,00 m haben. Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.

  • ich dachte ich hätte die grösse geschrieben 2 meter lang und 1,40 meter breit. Diese daten hatte ich der Dame von der Notstation auch schon im Mail und dann auch beim Gespräch nochmal genannt, und da meinte sie noch das wäre perfekt.


    Auch bezüglich ihrer fragen und auch das anschauen vor Ort bin ich sehr einverstanden damit. Aber wie schon erwähnt soll ja der Auslauf im Frühling nochmals grösser werden.


    Und auch das Schlafhaus ist nicht der selbe wie auf dem Bild sondern eine grösse Kiste (eigentlich für Spielzeug) so 70x 40 cm mit 2 cm dicken Holzwänden und Schlitzen zum lüften unter dem Deckel.

  • Hallo


    das ist doch groß genug. Sorry hab ich wohl nicht richtig gelesen. :oops: :roll:


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Gibt es da nicht noch andere Notstationen?


    Die Vorkontrollen mache ich auch und das hat sich schon oft als Richtig erwiesen, weil die Bilder klasse aussahen und vor Ort halt nicht. Das heißt jetzt nicht, dass du gemeint bist, sondern meine Erfahrung.


    Tipps zur Verbesserung (z. B. Wärmeisolierung) gebe ich ich auch. Ich denke du kannst da gut drei bis vier Wuzzis halten.

  • Hey :)
    ja ich würde mich ja auch garnicht ärgern wenn ich dass nicht schon alles davor erzählt hätte (wir waren 2 Stunden da). sie sind der Meinung es müsse mindestens 1m2 pro Schweinchen zur verfügung stehen (wäre ja ab dem Frühling auch kein Problem).
    Wir haben auch gesagt das wir die Tips gerne annehmen und gerade punkto haus nochmal schauen wollen (wobei er das ja garnicht sooo schlecht fand ;-) )
    auch eine Etage wäre rein teoretisch möglich, hatte den gedanken aber abgetan weil wir nächsten Frühling eh den Garten erschliessen wollten der nochmal 6 m2 hat.
    Ich bin halt getroffen weil wir sie aus sehr schlechter haltung geholt haben und ich alles versucht habe ihnen ein tolles Leben zu bieten.

  • Also ich fänd den Platz für 4 auch ok von den Maßen her. Zu der Hütte kann ich nichts sagen mit Außenhaltung kenn ich mich jetzt nicht soo gut aus.


    Leider gibts auch Notstationen ,die so hohe Ansprüche haben dass es kaum möglich ist die Tiere so vermittelt zu bekommen, da quasi alle Interessenten ausscheiden.
    Das ist nicht böse gemeint, aber es ist nicht das erste mal das mit das auffällt und nicht nur im Nagerbereich.
    Klar die Tiere kommen aus schlechter Haltung und sollen in gute Hände aber trotzdem muss man da realitsch bleiben, was ein neuer Besitzer so bieten kann.


    Wenn du denen vorher schon alle Daten etc gegeben hast, hätten sie auch gleich absagen können.
    Vor allem da ja soweit wohl alles besprochen schien, da find ich sowas dann schon komisch.


    Eine Vorkontrolle finde ich an sich eine gute Sache um die Angaben zu überprüfen,aber dann was komplett anderes zu erzählen als im Vorgespräch ist dann echt doof.

  • ich habe mich ja mittlerweile ein bisschen beruigt. Ich habe halt auch Angst dass es meinen beiden damen über den Winter nicht gut gehen könnte da sie nur zu zweit sind.


    Tina66 um deine Frage zu den Notstationen zu beantworten die nächste die ich danach gefunden hätte ist mit dem auto 1,5 stunden weg.


    angelssend danke für deine rückmeldung. Es gibt natürlich schon auch unterschiede zwischen ihrer haltung und meiner. Sie halten ca 20 Schweinis und 15 hasen (konnt ich garnicht so genau zählen) in nem grossen Garten, sie haben infrarot lampen und pi pa po, das habe ich zb nicht. sie arbeitet in nem Tierheim hat se erzählt und vllt erwartet sie tatsächlich zu viel von mir... aber ich verstehe halt z.T. ihre Kritikpunkte nicht.bzw hätte sie mir auchschon im mail sagen können das der Käfig nicht genug gross ist, oder spätetestens letzten samstag wo wir da waren.


    Dann hat er ja auchnoch gemeint wir können ja im Frühling nochmal schauen. Ich hätte aber gerne jetzt noch Zuwachs wegen der kälte damit meine zwei Schatzis nicht alleine sind....

  • Kann verstehen, dass du dich ärgerst und enttäuscht bist!
    Wenn sie was zu kritisieren haben und eben höhere Anforderungen...okay. Aber ich kann auch nicht verstehen warum sie erst grünes Licht gegeben haben und dir dann so abgesagt haben. Das hätten sie wirklich von vornherein sagen können.
    Obwohl ich den Platz als ausreichend empfinde, gerade wenn ihr sowieso noch anbauen wollt.

  • Hey Daydream,
    les das gerade so und du tust mir leid. Hast dich bestimmt schon auf deine Schweinis gefreut (und deine Schweine erst!) und dann sowas.


    Ist natürlich doof gelaufen, wenn die erst "Jaja" sagen und dann sowas.


    Vielleicht versuchst du noch eine andere NS zu kontaktieren, auch wenns weiter weg ist, Mitfahrgelegenheiten gibts ja auch noch. Vielleicht hast du Glück und deine beiden Schweinchen bekommen noch "wärmende Gesellschaft".

  • jess512 danke für dein mitgefühl


    mein schatz ist ja schon genervt von mir ;) gugg schon wieder nach inseraten ;)


    Chibi ich schicke dir mal ne pm aber für den rest wohne in Thüringen, so auf der Strecke zwischen Erfurt und Schweinfurt, Gotha wäre ca 45 min fahrt....also ziemlich ab vom schuss ;-)

  • Ja ich gebe zu, die Ansprüche sind etwas sehr hoch und wenn vorher ein so ausführliches Gespräch statt gefunden hat, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.


    Mh zur Not rette doch zwei Wuzzis aus einer privaten Anzeige (Ebay, meine Stadt.de usw...) damit hilfst du ja auch Tieren, die nicht mehr gewollt sind. Habt ihr kein TH in der Nähe?

  • Natürlich blöd, wenn vorher was anderes besprochen war, aber grundsätzlich finde ich die Anforderungen der Notstation nicht überzogen.


    0,5 qm gelten nämlich nur, wenn es regelmäßig Auslauf gibt, ansonsten ist 1 qm wirklich Minimum. Grade im Winter brauchen Wutzen ja auch Fläche um sich warm laufen zu können.


    Zitat

    sie sind der Meinung es müsse mindestens 1m2 pro Schweinchen zur verfügung stehen (wäre ja ab dem Frühling auch kein Problem).


    Das ist nicht böse gemeint und ich meine auch nicht dich persönlich, aber sowas ("wird alles noch gemacht") bekommen Notstationen bestimmt sehr oft zu hören, hier im Forum hatten wir auch schon solche Kandidaten, die immer versprochen haben, die Haltung zu verbessern, aber passiert ist nie was.


    Bis zum Frühjahr würde ich die beiden reinholen, noch geht das ja von den Temperaturen her.


    Ich komme übrigens aus EF und weiß, dass es hier recht mau ist mit Notstationen (habt ihr schon mal im Erfurter TH gefragt?), deshalb darf im November mein Kastrat auch aus Berlin zu mir kommen (nur so als Tip ;) ).


    LG


    Jule

  • Tina66 ich werde mich jetzt nochmal umschauen ein TH ist ner arbeitskollegin noch eingefallen da rufe ich nochmal an.


    Yestoertchen ich hatte mich vor dem bau im Internet informiert wie gross alles sein sollte und desswegen so gebaut. Aber da wir die Wiese neu ebnen wollen und neu bebpflanzen ist die Erweiterung vor nächstem Frühling einfach noch nicht gegeben. Ich hätte es von der NS nur schön gefunden sie hätten mir dies vorab mitgeteilt, da hätte ich mir den Weg und das verlieben erspart ;-) LG nach Erfurt

  • 0,5 qm ist ja auch grundsätzlich richtig, aber eben nur, wenn du auch min. 4 Stunden pro Tag Auslauf geben kannst und das ist bei Außenhaltung eher schwierig ;) Und ohne Auslauf gilt 1 qm.


    Wie gesagt, ich würde jetzt reinholen und die Gruppenerweiterung auf den Frühling verschieben, wenn alles fertig ist. Denn bei Außenhaltung brauchst du ja min. 4 Tiere und da sind 2,8 qm wirklich zu wenig. Aber das hätte dir die Notstation wirklich sagen müssen, das war ziemlich unglücklich.


    LG

Ähnliche Themen wie Ein bisschen enttäuscht....