• hallo, liebe foris :-)


    ich bin dann mal so frei, und eröffne einen eigenen thread für mein "luxus-problemchen" :oops:


    ich hab mir im sommer aus einem online-shop getrocknete blätter bestellt, unter anderem:


    - haselnussblätter
    - weidenblätter
    - himbeerblätter
    - ginkoblätter
    - spitzwegerich etc.


    alle sorten hier aufzuählen würde wahrscheinlich in einer ellenlangen liste enden - aber seid versichert, ich hab hier echt eine MENGE an getrockenten blättern herumliegen :roll:


    so, nun aber zu meinem problem: ich hab für die schweinchen gestern mal wieder ein paar davon im gehege verteilt und hab entdeckt, dass das "ablaufdatum" der blätter mit 31.12 datiert ist :-/ in zwei monaten werde ich diese menge an blättern sicher nicht verfüttern können.


    ich frage mich jetzt, weil getrocknetes ja sehr kalzium-haltig ist, ob das nur für kräuter oder auch für blattwerk gilt...? bitte nicht lachen, ich weiße es wirklich nicht besser und will nichts falsch machen :oops:


    freu mich auf eure antworten!

  • So, einen Moment über dein Luxusproblem gegrinst, dann geoogelt. Ich finde leider keine Mengenangaben, nur die Antwort, dass eine Userin in einem anderen Forum im Herbst täglich Laub füttert und noch nie Krankheitsfälle hatte.


    Ich würde eine große Laubkiste anbieten (große Kiste 4 Löcher zum Reinkrabbeln und Laub rein ;)) Dann haben sie eine Spiel und Futterkiste. Wenn du dann viel Gurke anbietestet dürfte das Kalcium kein Problem sein, da es ausgeschwemmt wird.


    LG
    Chibi


    Edit: was habe ich denn da getippt :roll:

  • hihi, ich hoffe, es bleibt bei solchen "problemen". jedenfalls danke ich dir für deine schnelle antwort, chibi :-D


    das mit der blätterkiste ist eine richtig schöne idee, das werd ich heute abend gleich mal in angriff nehmen!

  • Zitat von pinkgrapefruit

    hihi, ich hoffe, es bleibt bei solchen "problemen". jedenfalls danke ich dir für deine schnelle antwort, chibi :-D


    das mit der blätterkiste ist eine richtig schöne idee, das werd ich heute abend gleich mal in angriff nehmen!


    Aber immer gerne :) Freu mich auf Bilder von Schweinchen in der Laubkiste *hüstel.


    Oh OT: damit kannst du auch gleich beim Foto-Wettbewerb Herbstschweine mitmachen 8):lol:

  • Hallo :)


    Ich denke, du musst dir über das "Ablaufdatum" keine Gedanken machen. Das getrocknete Zeug hält sich doch i.d.R. sehr lange (Heu z.B. bleibt ja oft auch mehrere Monate liegen), vorausgesetzt, es ist richtig gelagert (Also luftig und trocken, zum Beispiel in alten Bettbezügen oder aufgefädelt aufgehängt im Keller oder Dachboden)


    lg

  • hallo, klarafina :-)


    ich hab auch schon gegrübelt, ob ich mich über das ablaufdatum überhaupt so sehr den kopf zerbrechen sollte (aber trotzdem hör ich mich mal um, was andere dazu sagen - sicher ist sicher). die blätter bewahre ich in jute- bzw. baumwollbeuteln auf, von da her seh ich jetzt eigentlich kein problem...

  • Also, dann bin ich mir eigentlich sicher, dass das kein Problem ist.
    Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben gesetzlich vorgeschrieben und muss deshalb draufstehen (Bei Wasserflaschen darf meines Wissens auch nur höchstens 2 Jahre Mhd. draufstehen, obwohl die sich ungeöffnet ja wirklich ewig halten.)
    Die Gefahr ist ja nur, dass es feucht wird und schimmelt, aber das kann nach 2 Tagen auch passieren. In Jutebeuteln passiert da nix.
    :)