Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pfoten ganz rot :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag über meinen Charly und seinen bisherige Leidensweg geschrieben.Er hat jetzt die Zähne korrigiert bekommen, wird immernoch mehrmals am Tag gepäppelt und frisst aber auch schon alleine Heu und einiges an Gemüse. Wir waren schon leicht am aufatmen... Am We stellte ich fest, dass seine beiden Hinterbeinchen ganz rot sind. Bin gleich hin und habe Vaseline drauf geschmiert. Un gestern gleich zum Arzt, bei dem ich so langsam schon einziehen könnte. Naja jedenfalls kann er sich auch nicht erklären woher das kommen könnte. Normale Abszesse haben ja nur Übergewichtige Meeris (Charly hat gerade mal 890gr.) und meistens vorne. Naja er hat gemeint, dass es ja fast schon wie verbrannt aussieht... Da is mir das Moorkissen eingfallen das ich aufgrund seiner starken Untertemp. (34grad) in den Käfig legen musste. Kann das wirklich davon sein?? Ich habe es in 2!!! Handtücher eingewickelt !!! Jetzt hat der kleine natürlich wieder AB und Schmerzmittel. Was kann ich sonst noch machen? Creme soll ich weglassen lt. Doc.. Och im mom komm ich mir vor, als würde ich alles falsch machen, hatte noch nieee irgendwelche Probleme mit meinen 4.

  • Hallo,
    als meine Lea die Zähne geschliffen bekommen hatte bekam sie auch diese roten Hinterbeinchen. Meine TÄ meinte das das vom Sitzen kommt, weil sich in dieser Zeit Lea meist in ihr Häuschen verkrümelt hatte und nicht soviel rumgelaufen ist. Ich sollte damals eine hömöopathische Ringelblumensalbe (Calendulamed - salbe --> Aphotheke) drauf tun. Das hat dann sehr gut geholfen.
    Ich hoffe deiner Schnute geht es bald besser.


    LG
    Lilly

  • Was Schmerzmittel und AB wegen der Füße!?
    Ich kenne das von meinem Schweinchen auch, dass er rote Füße bekommen hatte vom vielen sitzen.
    Hatte ihm auch ein SnuggeSave hingelegt (also so etwas wie ein Moorkissen). Ich hatte zur Behandlung, da ich mir selber denken konnte, dass es einfach wund vom vielen sitzen war, einfache Bepanthen-Salbe genommen.
    Daraufhin besserte es sich deutlich und es ging auch wieder weg.


    AB und Schmerzmittel finde ich da völlig an der Stelle, wenn die Füße einfach nur wund und rot sind.
    Insbesondere die ABs greifen wieder den Darm an und wenn man PEch hat, dann bekommt das Schwein Durchfall, frisst wieder schlechter bis gar nicht und die Zahnprobleme kommen dadurch schnell wieder.


    Mit einer Salbe wärst du allemal besser beraten, zumindest wenn der Arzt keine richtige Diagnose stellen kann.
    Auch bei Abzessen gibt man meiner Meinung nach ABs nur, wenn man ihn operiert hat.


    Kannst du vielleicht mal Fotos der Füßchen reinstellen?
    Dann können wir uns ein besseres Bild machen.


    Aber ich bleibe laut deiner Beschreibung und meiner Erfahrung bei wunden Füßchen, die einfach ein bisschen Salbe brauchen und dann hoffentlich auch wieder mehr Bewegung.
    ABs und Schmerzmittel sind für mich da sehr übertrieben.
    Schmerzmittel sind sinnvoll nach Zahn-OPs und als Alternative für ABs, die meist nur vorbeugend gegeben werden, empfehle ich Traumeel, was man in jeder Apotheke kaufen kann (meist als Tabletten und man kann 3 Stück am Tag verteilt geben; im Wasser aufgelöst und mit einer Päppelspritze ins Mündchen geht am besten). Es ist homöopathisch und ist daher ohne Nebenwirkungen.
    Nur wenn wirklich Entzündungen vorliegen, sollte man zu starken ABs greifen und dann in Kombi mit einen Darmerhaltenen Präparat (BeneBac etc.), oder Fremdkot-Gabe eines anderen Schweinchens.

  • Hallo,


    sry war länger nicht mehr online.
    Also meinem Charly geht es solala. Die Kruste am Fuß wird täglich in einer neon-gelben Lösung gebadet. Gestern nach abnahme des Verbandes war auch zu sehen, dass sie die Kruste gelöst hatte und die Wunde offen ist. Lt. Frau vom TA wäre die gut, dass sich die Wunde wieder besser verschließen kann.
    Ansonsten bekommt er immernoch AB und Schmerzmittel. Gebe ihm noch Arnika tropfen zur Wundheilung. Der TA wollte ihn schon längst einschläfern weil er die Befürchtung hat, dass es nicht besser wird und es bei Meeris immer sehr schwierig wäre. Aber er ist doch erst 2 Jahre alt :( Ich geb die Hoffnung noch nicht auf und gerade jetz wo sich die Kruste gelöst hat. Was denkt ihr?? LG

  • Ich schlage vor, du gehst mal zu einen weiteren TA. Ich hatte dir schon geschrieben, was ich von ABs und Schmerzmittel bei den Füßen halte.
    Bitte suche doch noch eine 2. Meinung auf, denn wenn es "nur" die Füße im Moment sind, dann muss man da was machen können und ich habe das Gefühl, dass dein TA dir da keine große Hilfe ist.
    Hast du mal hier in die Liste geguckt, ob da wer in deiner Nähe ist:


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Ich habe auch noch nie gehört, dass man wegen wunder Füße ans Einschläfern gedacht hat. Ich bleibe bei der Meinung, dass Salbe besser ist und eine offene Wunde nicht hätte sein müssen.
    Wenn wir eine Wunde haben, dann ist Schorf super, da sich darunter das neue Gewebe in Ruhe bilden kann. Wenn man es aufkratzt, oder so lange einweicht bis es weg ist, hat man damit nichts gewonnen.

Ähnliche Themen wie Pfoten ganz rot :(