Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitaminzusatz Albrecht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich würde wenn nicht unbedingt nötig überhaupt keine Vitaminzusätze geben. Das belastet Nieren und Leber, weil die überschüssigen Vitamine dann wieder ausgeschieden werden müssen. Viel besser sind Paprika und alles gesunde Gemüse oder mal ein Stückchen Apfel.
    Vitaminpräparate sollte man wirklich nur zusätzlich geben wenn akuter Mangel besteht. Oder bei Lähmungen ist Vitamin B sehr wichtig. Die Schweinsel holen sich vom leckeren Futter schon ihre Vitamine.
    Viele Grüße
    Lilly

• Hallöle,

wie Lilly schon geschrieben hat, würde ich es ebenfalls machen. Einfach auf natürliche Vitamine umsteigen, und dann soviel geben wie es eure Fellnasen brauchen.
    Gerade Paprika hat viel Vitamine und es belastete den Verdauungstrakt nicht so, wie künstliche Vitamine (die eh fast vollständig wieder ausgeschieden werden).

LG
    Chibi

• Die haben sicher keinen Mangel, wenn sie ausreichend Gemüse bekommen. Tipp: zur Zeit gibt es auch überall Hagebutten an den Sträuchern. Die haben super viel Vitamin C und sind gesund. Die meisten Schnuten mögen das ganz gern.
    Wie schon geschrieben. Ich würde das mit dem reinen Vitamin C lassen.

Edit: wie sieht denn dein Futterplan täglich ungefähr aus, weil du meinst sie bekommen zuwenig Vitamine? Was fütterst du denn?

LG
    Lilly

• Hallo,

Haarlinge und Milben können auch durch Stress kommen (zu wenig Platz, Umzug, Vergesellschaftung...).

Wenn du unbedingt Vitaminbomben geben willst, dann nimm Keimlinge (selber gezogen im Keimglas). Die Schmecken den Tieren sehr gut und sind mehr als nur gesund :)

Liebe Grüße

• Künstliche hochdosierte Vitamine über einen längeren Zeitraum helfen nicht, sondern sind eher gesundheitsschädlich, da nicht alle überschüssigen Vitamine wieder ausgeschieden werden, sondern es auch welche gibt, die sich in den Organen absetzen. Viel besser ist es, abwechslungsreiches Gemüse, Kräuter und (wenig) Obst zu füttern und optimale Lebensbedingungen (ausreichend Platz, Rückzugsmöglichkeiten, so wenig Streß wie möglich) zu schaffen.